Melitta Caffeo CI E 970 - 102 - Nur heißes Wasser aus dem Auslauf

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 102 - Nur heißes Wasser aus dem Auslauf

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 102 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Kaffeefreunde,
      seit heute Morgen kommt aus meiner Maschine nur noch heißes Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Die Maschine mahlt die Bohnen, die werden aber in der Brühgruppe wohl nicht richtig eingeführt und landen dann trocken im Tresterbehälter. Es kommt keine Fehlermeldung. Die Brühgruppe habe ich ausgebaut und da finde ich nichts außergewöhnliches. Die Maschine hat ca. 10000 Bezüge.
      Hat jemand eine Idee was der Fehler ist? Lohnt sich eine Reparatur überhaupt? Das Gerät war schon 4 mal zur Reparatur bei Melitta.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      landet das trockene Kaffeepulver tatsächlich im Tresterbehälter,
      oder hinter der Brüheinheit in der Auffangschale?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Brühgruppe kann man doch eigendlich nicht falsch einbauen oder? Aber es stimmt schon, ich habe auch den Eindruck, dass das heiße Wasser schon vorher abfließt und nicht durch die Brühgruppe läuft. Gibt es da irgendwo ein Ventil welches defekt sein kann?
    • Wenn das Wasser nicht durch die Brüheinheit fließt, dann kommt es auch nicht zum
      Kaffeeauslauf raus. Es könnte zum Heißwasser- oder zum Milchauslauf rauskommen.
      Die Fehlerbeschreibung widerspricht dem aber.

      Der Wasserlaufplan der Nivona 830 sollte ähnlich zur Melitta sein. Da wäre es auch
      so, dass es ausgeschlossen ist, dass Wasser auf regulärem Weg durch die Kaffee-
      düsen kommt wenn es nicht durch die BG laufen würde:
      komtra.de/media/files/Nivona-C…n-NICR8xx-A6591002020.pdf


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich würde eher auf einen wie auch immer
      verursachte "Fehlstellung" des elektrischen
      Keramikventrils tippen. Aber ich kenne auch
      nur die Nivona und weiß nicht, ob die Melitta
      so unterschiedlich im Wasserlauf aufgebaut
      ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten. Da bleibt mir ja wohl nicht viel anderes übrig als zunächst mal das Auslaufventil anzuschauen und dann eventuell das Keramikventil auszutauschen, wenn sich das überhaupt lohnt.
      Gibt es eine Montageanleitung die der von meiner Maschine ähnlich ist? Wo sitzen die beiden angesprochenen Ventile?
    • Habe inzwischen das Auslaufventil gefunden, ausgebaut und gereinigt. Das sah aber auch nicht verschmutzt aus. Nach Wiedereinbau ist der Fehler unverändert vorhanden. Also ist es wohl doch das Keramikventil. das kostet aber 112 Euronen und bei dem Alter der Maschine lohnt sich ein solch teures Ersatzteil wohl nicht mehr.
      Ich werde daher wohl in den sauren Apfel beißen und mir eine neue Kaffeemaschine kaufen müssen.
      Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung :) :) :) :) :) :) :)
    • Hallo Harald,
      ich habe Deine Anregung aufgenommen und das Keramikventil ausgebaut und zerlegt. Du hast recht, die Scheiben sind verklebt und drehen sich nicht mehr. Leider sind aus diesem Grund auch die beiden Mitnehmernasen an dem Antriebsrad abgebrochen. (sh. Foto in der Anlage).
      Das heißt aber selbst wenn ich die Teile schön sauber und gefettet wieder einbaue wird der Fehler immer noch da sein, weil sich die Ventilplatte nicht dreht.
      Das defekte Kunststoffteil wird es wahrscheinlich nicht als Ersatzteil geben oder? Bleibt das Problem mit einem teuren neuen Keramikventil.

      Gruss Reinhard
      Bilder
      • IMG_1567.JPG

        538,55 kB, 1.224×1.224, 338 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)