Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Störung 8 direkt nach dem Einschalten

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Störung 8 direkt nach dem Einschalten

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: 2001

      Liebes Forum,

      ich habe folgendes Problem bei meiner Surpresso 60: Nach öfteren Störungsmeldungen (Störung 8) und später dem Problem, dass bei "Gerät spülen" kein Wasser aus dem Auslauf kam (oder teilweise nur ein paar Tropfen), wohl aber beim bloßen Wasserbezug, habe ich den kompletten Antrieb mit Drainageventil ausgetauscht. Nach dem Wiederzusammensetzen fährt der Automat nun aber leider gar nicht mehr hoch. Direkt nach dem Anschalten fährt er kurz an, dann klackt es zweimal und dann erscheint Störung 8. Irgendetwas muss ich wohl beim Zusammensetzen falsch gemacht haben. Habt Ihr einen Tipp was? Woher könnte das Klacken kommen?

      Vielen Dank!
      kongzi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • kongzi schrieb:

      Vielen Dank für die jeweils schnellen Antworten. Ich werde es mir am Wochenende nochmal anschauen.

      Grüße
      kongzi
      So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen. In der Tat, ich habe es beim Einsetzen des Antriebs offenbar geschafft, bei einem Mikroschalter die Stecker zu vertauschen. Habe sämtliche Steckkontakte nochmal kontrolliert und neu gesteckt und jetzt läuft sie wieder an. Vielen Dank für den Hinweis. :thumbsup:

      Nur das Ursprungsproblem ist leider nicht behoben und nun wieder da. Nach dem ersten Anlauf gab es wieder Kaffee, allerdings ist das Wasser beim Auslauf nur sehr mühsam, dafür aus allen Öffnungen gelaufen (u.a. auch in der Mitte zwischen den beiden eigentlichen Düsen). Nach einmaligem Entkalken kam dann gar kein Wasser mehr aus dem Auslauf, dafür lief einiges in den Auffang für den Trester. Wasser- und Dampfbezug funktioniert fehlerfrei.

      Habt Ihr einen Tipp hierfür?

      Vielen Dank!
      kongzi
    • Hallo,

      wenn der Kaffee schwer bis gar nicht durch den Auslauf kommt,
      man aber das Gefühl hat, dass der Auslauf innen überläuft, dann
      ist meist nur der Auslaufverteiler verstopft.

      Ausbauen kann man den wie in der Anleitung zum Umbau auf
      Cappuccinatore beschrieben. Dann diesen mit heißem Wasser,
      Schlauchbürste und Schütteln reinigen bis auch nach ausklopfen
      und schütteln keine Brocken mehr rauskommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hat funktioniert. Der Auslauf war in der Tat auf beiden Seiten stark verstopft. Jetzt läuft wieder alles. DANKE!

      Da ich die Maschine jetzt schon öfter so schön geöffnet habe: Muss man bei der S60 zum Einbau der Profi Capuccinatore das Dampfrohr wechseln oder ist die werkseitig eingebaute Länge bereits die richtige?

      Nochmal herzlichen Dank,
      kongzi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)