Jura Impressa C55 - Entkalkungsvorgang hängt

    • Jura Impressa C55 - Entkalkungsvorgang hängt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      meine E55 zeigt "entkalken" an. Wie immer starte ich das Entkalkungsprogramm nach Beschreibung.
      Die ersten Schritte Vorgang über Dampfdüse und anschließend über Kaffeeauslauf funktioniert.
      Der nächste Step ist Spülen über dem Kaffeeauslauf. Nach ein paar Spülungen wird die Auffangschale entleert und anschließend müsste eigentlich über Dampfdüse gespült werden und da hängt es.
      Sobald ich den Hebel Dampfdüse betätige leuchten alle 4 LED's (Wassermangel) und es geht nicht weiter. Betätige ich den Hebel wieder zurück zum Kaffeeauslauf, wird wieder über diesen Auslauf gespült. Das habe ich mehrmals laufen lassen, in der Hoffnung das es irgendwann weiter im Programm geht.
      Leider ohne Erfolg. Maschine von Netz getrennt und nochmals auf's neue begonnen. Das hat leider auch nicht's gebracht.
      Kennt einer dieses Problem? Kann man irgendwie einen Reset auslösen?
      Ich hatte sonst nie Probleme mit dem Entkalken oder Reinigen, alles hatte immer funktioniert.

      Gruß
      Andreas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      beim Entkalkungsvorgang kommt nie Flüssigkeit über den Kaffeeauslauf.
      Da kommt nur beim Renigungsprogramm Wasser durch. Kontrolliere ob
      Du nicht versehntlich mit dem Reinigungsprogramm entkalken willst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja richtig, ich meinte aber damit die Hebelposition. Die ist wählbar Kaffeeauslauf und Dampfdüse. Beim entkalken wird das Wasser in Position Kaffeeauslauf in der Auffangwanne geleitet und das ist auch richtig so. Bei diesem Vorgang komme ich nicht weiter. Der nächste Step wäre über der Dampfdüse und das funktioniert nicht.

      Gruß
      Andreas
    • Bei den mir bekannten Juras geht entkalken so:
      Immer zuerst Entkalken über Dampfdüse, Wasserdüse und dann über BG ohne (Kaffedüsen)
      Tank spülen und Wasser rein...
      Dann zuerst spülen über Dampf, Wasserdüse und dann spülen über BG (ohne Kaffedüsen)
      Bist du sicher das bei dir nach entkalken dann zuerst über BG (ohne Kaffeedüsen) gespült wird und als letztes über Dampf/Wasserdüse? Oder hab ich den Faden verloren und du machst es in der richtigen Reihenfolge?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Und da ist der Hund begraben, über Wasserdüse geht es nicht mehr. Die zeigt dann sofort Wassermangel an (alle 4 LED's blinken). Schalte ich um auf BG, spült sie. Ich habe das mal durchlaufen lassen, aber das nimmt kein Ende, bis der Tank leer ist. Zwischendurch mal auf Dampfdüse umgestellt, keine Chance. Ich denke, das Programm ist irgendwie durcheinander. Darum die Frage nach einem Reset.

      Danceman schrieb:



      Dann zuerst spülen über Dampf, Wasserdüse und dann spülen über BG (ohne Kaffedüsen)
    • schluchtenjaeger schrieb:

      Ich denke, das Programm ist irgendwie durcheinander.
      Hört sich so an... Reset weiss ich leider nicht. Manchmal klappt es wenn man an der richtigen Stelle weitermacht, aber zu wissen wo die Elektronik gerade rumhängt ist auch ein bisschen Glückssache...
      Nach wie vor denke ich aber das die Reihenfolge evtl. sowieso nicht richtig ist. Bin aber auch nicht ganz sicher... Hast du den Tank leerlaufen lassen bis die Maschine von selbst stehenbleibt?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      die C55 gibt es noch nicht lange und ist somit ist so jung, dass auf dem Gerät
      zwangsläufig noch Werksgarantie sein muss. Ich würde hier nicht weiter rumtun,
      sondern mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

      Die Sache mit einem Reset der Maschine vergessen wir auch lieber gleich mal,
      Es gibt bei Jura keine Tastenkombination die einen Reset in der gewünschten
      Wirkungsweise durchführt.
      Die u.a. in dem verlinkten Beitrag genannten Tastenkombination zum angeblichen
      Reset ist nur zur Freigabe des Tastenfeldes, wenn man dieses gesperrt hatte.
      Das geht bei vielen Geräten der S-Serie und bei öffentlich aufgestellten Maschinen
      eine versehentliche oder absichtliche Umprogrammierung von Unbefugten zu
      vermeiden. Die andere Kombination zeigt tatsächlich verschiedene interene
      Software und Produktionsdaten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Die Sache mit einem Reset der Maschine vergessen wir auch lieber gleich mal,
      Bin mir da nicht ganz sicher... Hab vor ein paar Tagen erst eine alte S90 damit zumindest soweit bekommen das die Meldung "Trester leeren" wieder weggeht. Die hat seit Monaten ununterbrochen "Trester leeren" angezeigt, aber die Schale rein/raus soweit korrekt erkannt. Nur die Trester Meldung verschwand einfach nicht, mit der Folge das die BG mit Trestermatsch versaut war und vor sich hingammelte....
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)