Jura Impressa E40 - Reinigung mit alternativem Reiniger?

    • Jura Impressa E40 - Reinigung mit alternativem Reiniger?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo Leute,

      nachdem ich zuletzt mein E40 Mahlwerk mit neuem Ring und Kegel bestückt habe und mein Kaffee wieder super ist, steht nun zum 2. Mal das Reinigungsprogramm auf der Matte. (Das erste mal habe ich einfach mit Wasser durch laufen lassen, mache mir um die Öle jedoch Gedanken)
      Die teuren Jura Reinigungstabs sind definitiv keine Option für das studentische Budget (Maschine geschenkt bekommen und wieder instand gesetzt).
      Jetzt habe ich hier eine Packung Kukident Gebissreiniger vor mir liegen und bin nach diversen Pro - und Kontrargumenten ziemlich verunsichert.
      Ich habe echt lange hier im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden (obwohl ich kaum glauben kann, dass das bisher nicht diskutiert wurde)...

      Also sagt mir bitte mal, was eine vernünftige Alternative ist, bzw. ob ich meine Maschine mit Korega Tabs in die ewigen Jagdgründe schicke.

      Mit herzlichem Dank vorab!

      Benno

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Benno!
      Student hin oder her. Ferrari fahren, aber nicht tanken können? ;)
      Die paar wenigen Euros solltest du schon locker machen.
      Nimm die alternative Lösung hier aus dem Shop, da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht, und kosten wesentlich weniger.
      Kukident mag bei vielen Dingen gut sein, aber gegen Kaffeefett wird es nicht wirklich anstinken können.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Naja... Würde die E40 nicht als Ferrari bezeichnen :)
      Aber dafür mache ich halt auch restlos alles selbst und investiere meine Zeit. Da darf man auch als Student Ferrari (wenn auch nen ziemlich alten) fahren.

      Kukident habe ich auch nur gekauft, weil ich irgendwo las, dass beliebte Praxis ist. Das stellte sich bei näherer Betrachtung allerdings auch als Einzelmeinung heraus, sodass ich sie wohl an die Nachbarn verschenke.
      Gebe ja gerne ein paar Euros für Reinigungs Tabs aus (allerdings nicht zum aktuellen Gold-Kurs).

      Ehrlicherweise muss ich aber gerade als naturwissenschaftlich denkender Mensch auch sagen, dass die Inhaltsstoff(-kombination) auch bei Jura etc. keine Magie ist und sicher in KVA Reinigertabs vom Discounter ebenso zu finden ist. :P
      Aber gut, ich schaue mir die Alternative aus dem Shop mal an.

      Danke! 8)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)