Miele CM 6300 - Qietscht und ächzt vor und nach der Zubereitung / Brühvorgang

    • Miele CM 6300 - Qietscht und ächzt vor und nach der Zubereitung / Brühvorgang

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6300 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo alle zusammen.
      Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wir sind seit 12/13 Besitzer der Miele CM 6300. Grundsätzlich auch ganz zufrieden. Jetzt war es so, dass die Miele keinen Kaffee mehr kochen wollte. Brach immer kurz vor Vollendung ab und ich sollte die Brüheinheit kontrollieren, dann von Hand reinigen usw.
      Gemacht getan. Blieb alles beim Alten.
      Jetzt habe ich einfach auf gut Glück eine neue Brühgruppe gekauft. Also, Kaffee kommt wieder, aber die Machine ächzt und stöhnt wie ein alter Mensch bei harter Arbeit. Vor der eigentlichen Ausgabe des Kadffes und hinterher....
      Könnt ihr mir verraten, was das sein könnte? Ich hege nicht den Wunsch das Gerät nach Ablauf der Garantie einzuschicken...
      Ganz liebe Grüße
      Sandra :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Morrissa ()

    • Ich tippe auf einen schwer laufenden Antrieb. Den Fehler findet man hier im Forum öfters bei Maschinen die ähnlich aufgebaut sind vom Antrieb her. (Melitta, Siemens, Bosch, Nivona) Z.b. Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Antriebswelle gibt knarzende Geräusche von sich
      Antrieb zerlegen, Wellenaufnahme ein wenig mit Schleifpapier oder ähnlichem bearbeiten damit die Welle wieder leicht läuft und wieder zusammenbauen.
      Kann man selbst machen wenn man es sich zu traut. Neuer Antrieb kostet bei Miele 213€.
      Vielleicht geht ja auch was auf Kulanz?
      Gruß,
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)