Jura Impressa F50 - Meldung: Bohnen füllen | Mahlwerk geht nicht

    • Jura Impressa F50 - Meldung: Bohnen füllen | Mahlwerk geht nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,

      meine Jura blieb stehen und es kam die Meldung "Bohnen füllen". Ich habe das ganze Mahlwerk (war schön dreckig) ausgebaut und gereinigt und es lies sich auch danach mit der Hand drehen.

      An einem Batterieladegerät habe ich dann mal getestet, ob der Motor sich auch dreht und ja, der dreht sich langsam sauber und leise. Bei 6 Volt ganz langsam und bei 12 Volt etwas schneller. Nach dem Einbau kam wieder "Bohnen füllen" und auf eine Wahl eines Kaffees, macht das Mahlwerk nichts.

      Kann mir hierbei eventuell jemand helfen? Hab nun keinen Rat mehr. Kabel sind auch alle wieder dort angeschlossen worden, wo diese auch ursprünglich waren.

      Ich danke allen schon mal, welche mir weiter Tipps geben können.

      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Nein hat nicht geleiert, aber als meine Frau den Kaffee zubereiten wollte, hat's gekracht und dann blieb das Mahlwerk stehen und es kam Bohnen füllen.

      Das Mahlwerk sieht nach dem reinigen eigentlich ok aus und wie schon erwähnt, lief der Motor ja als ich Strom drauf gab.
    • ... ein Messgerät sollte man sowieso immer haben :P .
      Aber verstehe bzw. deute ich das richtig: Die Meldung "Bohnen füllen" erkennt die Maschine an der Drehzahl, Stromaufnahme whatver des Motors am Mahlwerk? Weil ... Stefan schrieb ja, es hätte gekracht. Klingt nach einem Stein im Mahlwerk, den er ja nun "entsorgt" hat und somit sollte doch alles wieder laufen, oder?
      Gruss,
      Dietrich
    • Chickart schrieb:



      Aber verstehe bzw. deute ich das richtig: Die Meldung "Bohnen füllen" erkennt die Maschine an der Drehzahl, Stromaufnahme whatver des Motors am Mahlwerk?
      Nein, das wird über den Encoder gemeldet. Die Brühgruppe fährt bei zu wenig Mahlgut oder bei komplett leerer Brühkammer entsprechend einige Umdrehungen weiter und dadurch wird die Meldung ausgelöst...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo zusammen,

      hatte kein Messgerät, aber eben wurde das bestellte geliefert. Nun Maschine ohne Mahlwerk eingeschaltet und ein Kaffeebezug gewählt.
      Es kommen nur 146 Volt an.

      Und nu?
      Danke schon mal an alle beteiligten für die Unterstützung.

      Ach und im Geschäft war es den Kollegen nur möglich bis 24 Volt den Motor laufen zu lassen und der lief. Aber er meinte ganz sicher würde er nicht sagen, dass dieser noch bei Volllast in Ordnung wäre, da er kurzfristig nicht gleichmäßig drehte.

      Grüße
      Stefan
    • Habe den Multimeter beim Messen auf 250V Gleichstrom eingestellt. Zumindest war das mit diesem Zeichen
      ___
      -----
      in der Beschreibung so angegeben. Denke das sollte dann ja richtig gewesen sein. Bin eher in Richtung Mechanik begabter. Grobschlosser :)

      Grüße
      Stefan
    • Hallo,

      Gleichspannung wäre schon mal richtig.
      Wenn die 146V belastbar sind, müßte
      die Mühle auf jeden Fall drehen. Wenn
      nicht, "taugen" entweder die 146V nichts,
      oder die Mühle ist defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich denke auch, dass die Mühle bei 146V ja mal zumindest anlaufen/zucken müsste. Was mich nur wundert, dass diese ja bei mir Zuhause bei meinem Test mit dem Batterie- Ladegerät mit 6V/12V drehte und in der Firma mit 24V auch. Schon ein wenig komisch, oder?

      Über die Tage habe ich auch mal was von einem Triac auf der Platine gelesen, der diesen Motor ansteuern sollte und defekt sein könnte. Das kann ich doch wohl ausschließen, denn dann würde ja überhaut nichts an Spannung an den Kabeln zum Motor ankommen. oder?

      Meint ihr ich sollte mal ein neues Mahlwerk kaufen? Aktuell ist der Johnson Motor verbaut, soll ich diesen auch weite beibehalten (Anschluss usw.) auch wenn viele sagen, man sollte auf einen Domel Motor-Mahlwerk wechseln?

      Diese Schrauberei usw. macht mir grad richtig Spaß, auch wenn's grad nicht so läuft. Beruf verfehlt.... :)

      Grüße
      Stefan
    • Hallo,

      es ist die Frage welche Spannung noch anliegt, wenn ein Verbraucher mit im
      Stromkreis ist. Ich bin leider auch kein Elektroniker, so dass ich hier keine allzu
      tiefgreifenden Tipps mangels Ahnung abgeben kann.

      Wenn es einen grundsätzlichen Spannungsunterschied am Ausgang zum Mahl-
      werk gibt zwischen dem, wenn die Mühle laufen sollte und dem wenn nicht gibt,
      dann würde ich davon ausgehen, dass die Steuerungselektronik in Ordnung ist.

      Wenn die Mühle selber mit 230V (externer) Gleichspannung regulär läuft, sollte
      diese (zumindest momentan) funktionieren. Da aber die Johnson-Motoren häufig
      wesentlich anfälliger als die Domel sind, würde ich diesen nach Möglichkeit tauschen,
      Insbesondere da ein problembehafter Motor auch die Leistungselektronik zerstören
      kann, wonach (Leistungselektronikdefekt) es bei Dir unter Umständen aussieht.
      Die Stecker des Johnson gehen mit etwas Gewalt auch auf die Domelanschlüsse.
      Die Frage ist eher, ob im Kabelsatz der Maschine separate Entstördrosseln verbaut
      sind. Wenn nicht, musst Du bei einem Johnson mit integrierten Entstördrosseln
      bleiben.

      Wenn nun Steuerung und Motor gehen, bleibt nur noch die Leistungselektronik als
      Fehlerursache übrig. Hier ist aber nicht nur der Triac interessant, sondern unter
      anderem auch die komplette Gleichrichtung der Netzspannung für die Mühle und
      vielleicht auch noch andere Bauteile, an die ich als Mechaniker nicht denke...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BS!
      Ich war einige Tage weg, daher erst jetzt ne Rückmeldung. Also das Mahlwerk ist es nicht, da ich dies durch ein neues getestet habe.
      Dann wird es wohl doch an der Elektronik liegen. Ich denke, dass ich wohl nicht Drumherum kommen werde und die Maschine in Reparatur geben muss.

      Schade, hätte es gerne irgendwie selbst gemacht.

      Grüße
      Stefan
    • Juhuuuu Maschine läuft wieder. Und zwar habe ich den Temperaturfühler am Motor abgeklemmt und dann die Spannung gemessen, was dann bei 212 Volt lag. Also dann mal den Motor direkt ohne Temperaturfühler an gestöpselt und nun läuft die wieder wie am ersten Tag.
      Allen beteiligten noch vielen Dank!

      Zwei kleine Fragen hätte ich noch.
      1. Kann ich ohne Temperaturfühler die Maschine so lange betreiben, bis ich mir einen neuen Temperaturfühler zugelegt habe?
      2. Denke das müsste ja der richtige Temperaturfühler für meinen verbauten Johnson Motor sein. Richtig?
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ler-mahlwerk-johnson.html

      Grüße
      Stefan
    • Hallo,

      einen Tipp zum Beteiben des Gerätes bei nicht vollständiger
      Elektrik wirst Du kaum bekommen.
      Die Übertemperatursicherung ist dafür da, bei einem durch
      Elektronikdefekt verursachten Dauerlauf der Mühle eine
      Überhitzung und einen daraus resultierenden Brand zu
      verhindern.

      Wenn das Gerät in Abwesenheit vom Netz genommen wird,
      kann die Mühle auch nicht unbemerkt dauerhaft laufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Wenn das Gerät in Abwesenheit vom Netz genommen wird,
      kann die Mühle auch nicht unbemerkt dauerhaft laufen.
      ...bedeutet, dass wenn das Gerät nur zur direkten Benutzung in den
      Strom gesteckt wird, man den möglichen Fehler durchaus im Blickfeld
      hätte und durch sofortiges Steckerziehen den gleichen Effekt hätte...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)