Jura Impressa E50 - Verstopft / undicht

    • Jura Impressa E50 - Verstopft / undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: 2000

      Hallo zusammen.
      Meine Jura (BJ 03.2000) ist im jugendlichen Alter und zickt gerade etwas - wie auch Jugendliche. ;)

      Die Maschine hat vor einem Monat angefangen sehr angestrengt zu pumpen. Die Füllmenge stimmt, aber es dauert länger. Bei zwei Tassen dauert es sogar noch länger als 2 x 1 Tasse. Als ob die Leistung mit der Dauer fällt.
      Für 1 Tasse brauchte die Maschine ursprünglich 1.15Min. Nun 1.50Min.
      Wenn der Pumpe organisieren endet hört es sich für mich so an, als ob Druck abgebaut wird. Es knallt lauter als sonst. Eine defekte Pumpe würde sich anders anhören - denke ich.

      Da ich zuerst eine Verstopfung und Undichtigkeiten ausschließen wollte, habe ich alle Wasserwege geprüft und bei der Gelegenheit alle Dichtigungen in der Brühgruppe erneuert. (Brühgruppe voll zerlegt und gereinigt). Das Set habe ich hier gekauft.

      Nachdem ich die Maschine wieder zusammengebaut habe, habe ich Sie entkalkt. Siehe da... Die ersten 4 Tassen kamen normal raus. Danach gleiches Pumpproblem wieder.

      Nach einer Woche "angestrengtem" Betrieb war plötzlich vermehrt Wasser im Trester und wenn man den Trester entfernt hat, konnte man sehen, dass es nach Ausschalten der Maschine, aus der Brühgruppe tropfte. Ca. 1 Tropfen pro Minute. Offensichtlich ist irgendwie Restwasser im Kolben verblieben, welches dann nach und nach austropfte.

      Heute habe ich die Maschine wieder zerlegt und konnte darüber staunen, dass der Kolben inkl. Dichtung vollgeschmiert war ... mit matschigen Kaffeesatz.

      Halten die neuen Dichtungen nicht dicht?
      Sollte der Kolben nicht sauber bleiben?

      Was mir noch aufgefallen war. Der kleine schwarze Dichtungsring am Cremaventil (oberhalb der Feder) war gerissen.

      Habe die Maschine darüber hinaus im März überholt.
      Neue Teile: Erhitzer, Drainageventil, kleine Dichtungsringe.

      Denkt ihr, dass es "nur" die Pumpe sein könnte? Das wären 25€ + 10 Minuten schrauben. Oder ist eine andere Ursache möglich?

      Und

      Woher die Schmiererei am Kolben? Undichter Kolbenring oder kann es an der Cremavetil-Dichtung gelegen haben?

      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Ka184 schrieb:

      Wenn der Pumpe organisieren endet hört es sich für mich so an, als ob Druck abgebaut wird. Es knallt lauter als sonst. Eine defekte Pumpe würde sich anders anhören - denke ich.
      Hä? Was macht die Pumpe?
      Da darf garnichts knallen, weder mit defekter noch mit heiler Pumpe!

      Ka184 schrieb:

      Der kleine schwarze Dichtungsring am Cremaventil (oberhalb der Feder) war gerissen
      War oder ist gerissen? Wenn der kaputt war/ist kommt da natürlich Kaffee raus der dann irgendwann und irgendwo wieder raustropft.
      Am besten du schreibst erst nochmal ob der Dichtring immernoch kaputt ist oder ob du den bereits getauscht hast/hattest. Sonst kann man dir da nur schlecht helfen wenn der Zustand der Maschine nicht klar ist...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danke für die erste Antwort.

      Da hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen. :) Pumpe organisieren = Pumpvorgang.

      Die Maschine habe ich gestern wieder bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der kleine gerissene Ring ist ersetzt, der vollgeschmierte Kolben wieder sauber. Seit dem sind 4 Becher durchgelaufen. Der Trester ist momentan trocken. Könnte also am Cremaventil gelegen haben. Nur die Pumpe macht nach wie vor Probleme.

      Zum Knallen: Es ist so, als ob die Pumpe gegen einen Widertsand pumpt. Wenn der Becher voll ist und die Pumpe abschaltet, hört sich das wie ein Rückstoß oder eben schlagartiger Druckabbau an.

      Ist es eigentlich normal, dass nach JEDEM Kaffeebezug Wasser aus dem Drainageventil kommt? Habe früher nie darauf geachtet?
    • Moin,
      ein bisschen Wasser über das Drainageventil ist durchaus normal.

      Allerdings: Die Zeit bis Du einen Kaffee erhälst ... 1:15 min früher, jetzt noch länger. Meine Jura F50 macht das bei 80ml und 2-Tassenbezug in 55 sec. ... ich kenne die E50 nicht, finde das aber sehr, sehr langsam
      .
      Gruss,
      Dietrich
    • Die Geschwindigkeit ist dann identisch. Habe meinen Becher nicht erwähnt.
      Mein Kaffeebecher hat 200 ml. Die E50 braucht dafür 1:15 inkl. Mahlvorgang und Zurückfahren der Brüheinheit in die Ausgangsposition. Wenn deine 55 sec für 2 x 80ml braucht, würde sie für 200ml etwa 1:08 benötigen. Auch inkl. Mahlvorgang?

      Gruß
    • Wie Chickart schon schrieb ist etwas Wasser übers Drainageventil normal. Das ist das Wasser was noch im Trester ist und beim erneuten Zusammenpressen noch rausgedrückt wird...

      So ein beschriebenen "Knall" kenne ich nicht. Scheint mir aber vorstellbar das es an der Pumpe liegt. Die besitzt innen ein Rückschlagventil und das könnte defekt sein und dann den entstandenen Druck schlagartig durchlassen wenn sie abgeschaltet wird. Ich vermute das du keine Pumpe zum testen hast, oder?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Die Info mit dem Rückschlagventil ist schon mal sehr hilfreich. Habe keine Ahnung woraus die Pumpe besteht. Somit ist es doch wahrscheinlich, dass es "nur" an der Pumpe liegt.
      Zum Testen habe ich leider keine. Die kostet aber auch nicht die Welt.
      Ich bestell jetzt mal eine und schau ob die Maschine dann einwandfrei läuft.
      Wenn ja, schaff sie vielleicht noch mal 16 Jahre. ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)