Jura Impressa E40 - Neues Mahlwerk eingebaut aber es läuft nicht an

    • Jura Impressa E40 - Neues Mahlwerk eingebaut aber es läuft nicht an

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo habe ein neues Mahlwerk in E 40 eingebaut ,die beiden Kabel sind richtig angeschlossen aber es läuft nicht
      die Maschine fängt nach dem betätigen des Mahlwerkes immer an Kaffee zu brühen .
      Was könnte die Ursache sein , vielleicht kann mir da jemand einen Rad geben..[img]wcf/images/smilies/crying.png[/img]

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Cherry ,

      Was war der Grund weswegen Du ein neues Mahlwerk eingebaut hast ?

      Wenn das alte auch "nur" nicht lief war es möglicherweise auch nicht defekt , der Fehler kann ebenso in der Leistungselektronik liegen.

      Die Maschine dürfte den Brühvogang auch nicht zu Ende führen , sie müsste nach kurzem Fördern den Bezug nach dem Vorbrühen abbrechen. Tut sie das ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner

      Vielen Dank für die rasche Antwort.

      Der Grund weshalb ich das Mahlwerk ausgetauscht habe ,es hing irgend wie und es brauchte immer ein leichten seitlichen schlag damit sich was getan hat, mach mal ging garn nichts und die E40 hat nur noch Gespült .
      Darauf hin habe ich das Mahlwerk ausgebaut und Festgestellt das es Hakte und nur schwer gängig lief ,der Motor stank auch etwas nach Wicklung. ? warum, auch immer ???
      Ich war also in der Annahme das es am Mahlwerk lag.
      Gestern ist dann das neue Mahlwerk eingetroffen und ich habe es eingebaut. aber wie gesagt keine Funktion.
      Was den Brühvorgang betriff ist es so ,nach kurzem Fördern und etwas Warmenwasser ausgeben ist Funkstille.
      und es ist so wie du Geschrieben hast , der Brühvorgang wird nach kurzem Fördern abgebrochen .
      Und das geht immer so weiter.
      Will aber mal Überprüfen ob an den Mahlwerkmotor überhaupt Spannung anliegt .??
      Sonst weis ich auch nicht weiter..??

      Gruß cerry.h
    • Hallo Cherry ,

      OK , dann war Dein alter Motor verbraucht. Das Phaenomen dass er nach ein paar Schlägen nochmal läuft bedeutet dass die Motorkohlen verbraucht sind. Durch die Schläge rutschen sie nochmal ein wenig nach und geben nochmal eine kurze Zeitlang Kontakt.
      Auch der brenzlige Geruch kann daher kommen.

      Miss mal ob Spannung anliegt , VORSICHT , es sind 220V GLEICHSTROM !

      Vorher solltest Du einfach mal checken ob die Drosselspulen noch Durchgang haben. Also am Besten mal zwischen Stecker und den beiden Anschlusspins messen.

      Melde Dich dann einfach nochmal hier !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner
      Habe alles mal nachgeschaut, Strom liegt an.!
      habe dann auch mal die Platine unten links ,die unter den Wasserbehälter sitzt in Augenschein genommen und die Steckverbindungen mal abgezogen und wieder Aufgesteckt.
      dann die Maschine Eingeschaltet und das Mahlwerk lief.. [img]wcf/images/smilies/biggrin.png[/img] Das soll einer Verstehen , bis jetzt funktioniert sie einwandfrei.
      Aber was kann das gewesen sein ,Stecher nicht nichtig eingesteckt ? , Wackelkontakt habe ich überprüft Funktioniert alles.
      Platine losgeschraubt und beim laufen der Maschine bewegt.. sie läuft... bis jetzt..
      Oder was kann es sonst noch gewesen sein , oder was meinst du..
      Ich bin erstmal froh das die Maschine wieder Funktioniert..
      Vielleicht hast du noch eine Rat für mich ,was ich doch mal Kontrollieren sollte..
      Vor allem aber erstmal Herzlichen Dank für die Unterstützung mit meinem Problem.




      Viele Grüße cerry.h.
    • Hallo Cherry ,

      Was Du beschreibst ist ein gar nicht so seltener "Fehler" , es handelt sich wohl um Kontaktkorossion in den Steckern die Du mit dem Bewegen der Stecker (freikratzen der Kontaktflächen) wohl behoben hast.

      Es ist gar nicht so unwahrscheinlich dass Deine Maschine jetzt dauerhaft läuft.

      Die Platine ist der Leistungsprint , das ist die Platine die nicht nur die Steuerelektronik mit wohlgeregelter Versorgungsspannung versorgt sondern alle Module der Maschine nach Vorgaben der Logiksteuerung ansteuert.

      Wenn Du Deiner Maschine was Gutes tun willst kannst Du alle Steckkontakte mal abziehen , ggf. reinigen , ggf. nachziehen (nur Klemmschuhe) und wieder zusammenstecken. Mehr ist eigentlich nicht nötig :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner

      Erst nochmal besten Dank für Deine Unterstützung hinsichtlich meines Problem mit der E40.
      Die E40 läuft ,auch die Einstellung des Mahlwerkes habe ich so ausgeführt wie du sie hier , mal Beschrieben hast .
      Habe Allerdings festgestellt ,das Wasser aus der Brüheinheit unten in die Auffangschale läuft was kann dafür die Ursache sein oder ist das normal ???
      Vielleicht kannst du mir auch hierbei einen weiter helfen.[img]wcf/images/smilies/unsure.png[/img]

      Gruß Cerry
    • Hallo,

      wenn das Wasser nach einem Bezug in die Schale tropft/läuft ist das völlig normal.
      Wenn es während eines Bezuges passiert muss die Brüheinheit bzw. die Dichtungen
      der Brüheinheit und/oder des Drainageventils ersetzt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)