DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - Meldung: Zu fein gemahlen / Mahlwerk einstellen

    • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - Meldung: Zu fein gemahlen / Mahlwerk einstellen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.M PrimaDonna S | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Kaffee-Gemeinde,
      seit geraumer Zeit quittiert meine PrimaDonna Ihren Dienst mit der Fehlermeldung : "Zu fein gemahlen - Mahlwerk einstellen."
      Sie beginnt zu mahlen; stoppt; man hört noch ein leichtes Brummen.
      Dann erscheint die Fehlermeldung und das Kaffeemehl landet im Tresterbehälter.
      Nach betätigen der Power-Taste kommt die Meldung "Kaffe Menge reduzieren".
      Nehme ich die Maschine eine Weile vom Netz, beruhigt sich die Maschine eine Zeit lang.
      Ich habe bereits die Leistungsplatine getauscht.... keine Besserung.
      Das Mahlwerk habe ich komplett zerlegt & gereinigt... keine Besserung.
      Eine neue Brüheinheit hat die Maschine auch bekommen.

      Woran kann es denn nun liegen??? ?(

      Gruß Prosciutto

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ließ Dir mal das oben angepinnte Thema "Delonghi Entkalkung des oberen Brühkolben" durch.
      Und probiere das aus.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Bis dato war die Maschine ruhig und hat ihren Dienst verrichtet.
      Gestern ist der neue Brühkolben geliefert worden.
      Demnach müsste die Maschine nach dem Wechsel auf jeden Fall fehlerfrei durchlaufen.

      Für diejenigen die noch wissen möchten wie das Teil aussieht,
      denn im Shop gibt es noch kein Bild:

      Art.Nr. 7313243821
      (Brühkolben am Durchlauferhitzer DeLonghi ECAM Kaffeevollautomat )



    • Soo.
      4 Wochen und 236,-€ später.
      Ich bekomme wieder Kaffee aus meiner (zickigen) PrimaDonna. --> Der Name ist Programm!
      Die Maschine hat den Profis auch den letzten Nerv geraubt.
      Bei Auftragsannahme haben sie schon sparsam geschaut was ich bereits alles gewechselt hatte.
      Nach 2 Wochen hieß es: Die Maschien läuft .... es wurde der Brühkopf getauscht.
      Nachdem ich abermals erwähnte dass dieser bereits getauscht wurde hieß es .... "wir melden uns".
      Weitere 2 Wochen später durfte ich sie dann doch abholen.
      ---> Es war nichts defekt!
      Es war nur eine HF-Einstrahlung welche durch eine lose/verschobene Metallabschirmung verursacht wurde.

      Der ganze Teilewechsel war also sinnlos.
      Bis heute läuft die Maschine.
      Ich habe mir bisher gespart noch einmal alles aufzuschrauben um nachzuschauen wo genau die Einstrahlung erfolgte.

      Gruß Prosciutto
    • "Es war nur eine HF-Einstrahlung welche durch eine lose/verschobene Metallabschirmung verursacht wurde."

      WOT???

      ...das ist aber wohl eher was ausm Reich von Aliens und Legenden.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Also der genaue Wortlaut ist: "Die Platine wies einen verschobenen Metallriegel auf. Hierdurch sind möglicherweise Störungen im HF-Bereich entstanden, die den Fehler verursachten"
      Ich habe mir die Platine und den Metallriegel nicht weiter angeschaut, da das Gerät, zwecks Garantie, versiegelt wurde.

      Ich war selbst verwundert über diese Diagnose, halte dies aber für durchaus möglich.
      Die heutige Elektronik wird halt immer sensibler.
    • Wie dem auch sei .... Der Fehler ist ja wieder gekommen und die Maschine durfte zurück in die Werkstatt.
      Zwischenzeitlich hatte ich Urlaub und die Techniker hatten 3 Wochen Zeit die Maschine zu testen.
      Weitere Maßnahme war: Wechsel des Membranfilters für weitere 7,-€.



      Ich habe die Maschine nun eine Woche in Betrieb und der Fehler ist nicht wieder erschienen. :D

      Ich hoffe es bleibt dabei!
    • Wo sitzt der Filter?

      Ich habe ebenfalls ständig das Problem bei der Maschine meiner Freundin.

      Der fängt an Wasser zu pumpen aber kommt nix raus und man hört, wie sich der Druck aufstaut. Dann kommt Meldung "Kaffee zu fein gemahlen". Denke aber ehrlich gesagt nicht, dass es am Membranfilter liegt.

      Dann versuche ich mehrmals manuell zu spülen - klappt nicht.

      Irgendwann funktioniert und es kommt zuerst eine braune Suppe raus, danach funktioniert alles eine Zeit lang. Jedoch landet in diesem Fall auch etwas Wasser im Tresterbehälter.

      Oberer Brühkolben ist neu, da ich sehr viel Wasser im Tresterbehälter hatte. Das hatte damals das Problem gelöst.
    • Dieses Teil heißt Membranregler und das hat nicht eine jede Maschine. Wenn, dann sitzt es oben an der Pumpe.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ... wie Stefan schon geschrieben hat, der Membranregler sitzt gleich hinter der Pumpe.
      So wie Du es beschreibst, hast Du wohl ein massives Verstopfungsproblem.


      Bei mir ist der Fehler leider wieder aufgetreten! :cursing:
      Ich habe die Maschine erneut bei der Werkstatt angemeldet.
      Die sind genauso gepestet wie ich. Zudem bin ich nicht der Einzige mit diesem Fehler!

      Aussage vom Serviceteam war: "Bei einer Verstopfung kennt die Maschine leider nur die Fehlermeldung: >>Zu fein gemahlen<<"

      ..... die Pumpe wurde noch nicht gewechselt .... :/
    • Membranregler gewechselt, Brühgruppe komplett zerlegt und Sieb mit Druckluft gereinigt, dann war jetzt für einen Monat Ruhe.

      Nun wieder selbes Problem bei mir. Am Membranregler kanns nicht gelegen haben, da ist nur eine Gummimembran drin, die wohl den Wasserstrohl beruhigt.

      Hab keine Ahnung was das noch sein könnte. Vermute fast das Sieb der Brühgruppe, welches sich zusetzt. Aber kann man doch nicht jedes mal zerlegen und sauber machen müssen.

      Wie regelt man eigtl. den Mahlgrad auf gröber? Richtung 7?

      Verstopft ist nix, habe alles kontrolliert.
    • ...son Membranregler geht gern mal kaputt und lässt dann nix mehr oder nur wenig durch..... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Also bei mir war es wohl nicht der Membranregler, denn der Fehler ist immer noch da!!!

      Am Wochenende ist nun wieder der Fehler "zu fein gemahlen" erschienen.
      Mir ist folgendes aufgefallen: Bei dem 2-Tassenbezug erscheint der Fehler mitten im Mahlvorgang.
      Der Mahlvorgang läuft aber weiter.
      Nach dem Mahlvorgang wird das Kaffeepulver trocken in den Tresterbehälter geworfen.
      Es erscheint anschließend die Meldung "Menge Reduzieren"

      Ich komme aus dem Teufelskreis nur raus, wenn ich die Maschine für 5 Min. vom Netz nehme..... bis zum nächsten Mal halt.

      Hat von Euch schon mal jemand die Pumpe gewechselt? Das ist das einzige Teil was noch nicht gewechselt wurde.

      Das kann echt nicht mehr angehen!
      3 Jahre ist die Maschine alt und macht so einen Terror.

      Schließe mich dem Westberliner an .... auf DeLonghi hab ich keinen Bock mehr!
    • Hattest du die Brühgruppe gewechselt?
      Ich werde jetzt eine Aktion starten: Sieb ausbauen, mit Druckluft komplett reinigen und dann schauen.

      Vermute es liegt an diesem. Wenn man das Sieb ausbaut, spühlt und gegen ein Licht hält, dann sieht man wie viele Löcher zu sind. Die lassen sich zwar mit mit Druckluft reinigen aber vermute dass hier das Problem liegt. Kann mich kein anderes Problem vorstellen.

      Werde berichten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)