DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - Meldung: Zu fein gemahlen / Mahlwerk einstellen

    • Also mein Problem ist ja nicht behoben. Bin Stammgast bei unserem Reparatur-Fachbetrieb.
      Nach dem Membranregler wurde die Pumpe samt Flowmeter ausgebaut und gereinigt.....

      Heute geht sie wieder hin .....

      Jetzt sollen beide neu kommen...

      ich glaube nicht das der Fehler danach weg ist. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prosciutto ()

    • Das selber Problem habe ich auch mit meine Delonghi ECAM 26.455 MB. Kaufdatum 2014. Als Garantie abgelaufen ist, fängt das ganze an. Viele Sachen neu gekommen wie, Brüheinheit neu, Membrane neu, brühkolben komplett neu,durchflussmelder neu, mehrere Schläuche gereinigt oder getauscht. Regelmäßig Entkalkung, auch O.brühkolben. Aber die Fehlermeldung kommt immer wieder. Ich denke, kann vielleicht ein solenoidventil kaputt oder dicht sein? Wird auch magnetventil gennant.
    • Es gibt wieder Neues zu berichten!
      Ich habe die Maschine wiederbekommen .... :D

      Echt der Hammer!
      Die Maschine war nun fast 1 Jahr (mit kleinen Pausen) beim Schrauber!

      ...allerdings mit der Aussage : "Wir geben auf!" ... :S

      >> Die Werkstatt möchte keinerlei Garantien übernehmen. <<
      >> Der Fehler kommt immer wieder. <<
      >> Und sie wissen nicht wo die Verstopfung sitzt.<<

      Toll und nun ... 8|

      Zum Trost muss ich sagen,
      bisher kam der Fehler nicht wieder!!!
      Auch wenn ich bei jeder Tasse eine gewisse Anspannung verspüre.
      Die Ersatz-Filter-Maschine ist auch noch nicht eingepackt!
    • :cursing:
      So, nun ist es wieder soweit!
      Seit dem Wochenende macht die Scheiß-Kiste wieder Ärger.
      Der alte Fehler ist wieder da:
      "Zu fein gemahlen" ---> das Kaffeepulver landet im Tresterbehälter und die Tasse bleibt trocken.

      Werde mal DeLonghi anschreiben und fragen ob die eine Lösung haben.
    • Hallo Prosciutto
      Ich hatte an meiner ECAM 26.455 das gleiche Problem . Ich habe die Maschine einige Male zerlegt und kam dem Fehler nicht auf die Spur . Alles zerlegt und gereinigt , aber der Fehler trat nach einigen Bezügen immer wieder auf .
      Erst eine neue Brühgruppe brachte den Erfolg . Obwohl ich die alte Brühgruppe komplett zerlegt , gereinigt und gefettet habe war das der Fehler . Jetzt läuft die Maschine seit bestimmt einem Jahr ohne Probleme .
    • Ich habe nun folgendes herausgefunden.
      Tritt der Fehler "Zu fein Gemahlen" auf, gehe ich anschließend in das Menü um die Maschine zu spülen.
      Man hört wie die Brühgruppe in der Maschine in Position fährt, jedoch wird kein Wasser durchgespült, sondern nur die Brühgruppe wieder zurück in die Parkposition gefahren.
      Nun zapfe ich etwas warmes Wasser.
      Anschließend kann ich den Spülvorgang normal durchführen lassen.
      Die Fehlermeldung ist weg und die Maschine liefert auch wieder einwandfreien Kaffee!!!
      (Bis zur nächsten Fehlermeldung...)
      Es scheint so, dass die Maschine sich irgendwoher Luft in das System zieht.
      Oder jener Sensor, der auf Luft im System prüft, ist defekt.
      Das deckt sich auch mit der Aussage der Werkstatt: "Die Maschine kennt nur diese eine Fehlermeldung!"

      Frage an Euch: Welches Bauteil ist für die Kontrolle auf Luft im System zuständig?

      Gruß Prosciutto
    • Moin Moin,


      ich habe diese Maschine ECAM 26.455.MB PrimaDonna S wasserkreislauf leer


      Erste Tasse nach starten morgens... alles gut... dann geht es los.


      Getauscht habe ich Pumpe inkl. Flowmeter... keine Besserung.
      Alles hat durchgang wie es sein soll.


      Dann habe ich gemessen und habe folgendes gemessen:


      Pumpe bekommt zwischen 174-188 Volt (normal sind 230 Volt),
      Leistungselektronik erneuert.... keine Besserung (gleiche Werte).


      Dann ist mir was aufgefallen.


      Bei der ersten Tasse , nach einem Start der Maschine , alles okay...


      Danach..... Beim mahlen der Bohnen läuft die Pumpe an für 2 sek. circa.
      (was macht das für ein Sinn frage ich mich, bei der ersten Tasse ist das nicht


      Dadurch (weil die Kolben in Grundstellung stehen (quasi) kann sie das Wasser nirgends hindrücken.....


      Hat jemenad auch diese erfahrung , bzw Fehler bei der Maschine ???


      gruß
      Juppie
    • Interessant, höre ich aber zum ersten Mal. Probier mal einen einen Reset aus.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja, schaut wirklich so aus.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo zusammen,

      nachdem ich in den ganzen Foren, u.a. auch hier viel Infos bekommen habe, möchte ich Euch auch ein kurzes Feedback geben:

      Nachdem bei meiner Delonghi 6600 Primadonna auch die berühmte Fehlermeldung kam, habe ich zunächst auch alles mögliche probiert und Teile getauscht. Letztendlich lag es aber am korridierten Stecker des Flowmeters. Ich hatte vor etwa einem Jahr die Schnellheizung getauscht, da diese undicht war und Wasser auslief. Dieses Wasser ist dann offenbar auch aufs Flowmeter getropft, sodass einer der drei Anschlüsse völlig unbrauchbar war.

      Ich habe die Anschlusskabel nun einfach direkt am Flowmeter angelötet (vielleicht bestelle ich mir bei Gelegenheit nochmal nen neuen Stecker) und die Maschine funktioniert wieder einwandfrei.

      In diesem Sinne,
      Gruß Tino
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)