Siemens Surpresso TK54001 - compact - Kaffee kommt erst nach dem 3 mal Bezug drücken

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - Kaffee kommt erst nach dem 3 mal Bezug drücken

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: 2005

      Hallo, mein Bruder hat meine alte Compact und sagtr mir dass sie jetzt folgenden Fehler hat: 1 mal Bezug drücken sie mahlt aber kein Kaffee kommt. 2 mal drücken es tropft. 3 mal drücken kaffee kommt normal raus? Ich hab ihm jetzt ertmal geraten manuell mit doppelter Menge zu entkalken und reinigen. Morgen fahre ich ihn besuchen und wollte vielleicht mal reinschauen. Habr noch ne Pumpe und diverse Ersatzteile zu hause. Hat einer ein Tip? Danke
      2 Frage. Ich hatte ein Blitz bzw Überspannungschaden zu Hause und meine B60 zeigt jetzt Störung 1 an (ich meine 5 kam auch mal). Habe zum Glück eine Hausrat Versicherung die wohl den Schaden (auch TV, Receiver etc) übernimmt. Aber falls nicht oder ich die Altteile behalten kann, gibt es Hoffnung? Ich denke Totalschaden Hauptplatine! Oder vielleicht doch nur die Elfensicherun und oder NTC? Will erst nachschauen, wenn ich ne Antwort von der Versicherung bekomme. Bis jetzt stehen alle Geräte auf einem haufen. Danke für Tips.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      eien direkten Tipp habe ich für die Compact auch nicht.
      Hört sich seltsam an die Fehlerbeschreibung...

      Zu der B60 kann man so auch nicht viel sagen. Wenn das
      Problem von der Leistungsplatine kommt, läßt sich das
      normalerweise selber ganz gut beheben. Wenns die
      Steuerung ist, bleibt nur ein Tausch der Steuerung.
      Natürlich können auch Heizung selber oder die Sensoren
      und deren Kabel so ein Problem verursachen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Meist wäre dann der Fehler bei Optokoppler oder Triac für die Heizung.
      Leiterbahnen verfolgen; ich weiß auch nicht, welcher für was ist.
      Grundsätzlich bleibt ja eine der Heizungen kalt - das ist mal der erste
      Ansatz. Anbei der Ablauf wie ich die Sache angehen würde:

      1. Durchgangswiderstand der Heizung messen (ca, 40 Ohm)
      2. Durchgangswiderstand der Übertemperatursicherung messen (0 Ohm)
      3. Widerstand des NTC messen (ca. 12 kOhm bei 20°C)
      4. Alle betroffenen Kabel und Steckverbindungen auf Oxidation prüfen (auch am NTC häufig nicht in Ordnung!)
      5. Leiterbahnen auf der Leistungselektronik verfolgen und Opto-Triac prüfen/tauschen
      6. Steuerelektronik tauschen

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)