AEG CaFamosa CF80 - Maschine mahlt 2mal Kaffee bevor eine Tasse rauskommt

    • AEG CaFamosa CF80 - Maschine mahlt 2mal Kaffee bevor eine Tasse rauskommt

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF80 | ca. Baujahr: 2008

      habe ein komisches Fenomen bei meiner Cafamosa,ich habe die Brühgruppe und das Drainageventil revidiert bin mir auch sicher dass ich wieder alles richtig zusammengebaut habe,die ersten paar Tassen Kaffee funktionierten einwandfrei
      aber jetzt habe ich folgendes Problem:
      ich schalte die Maschine ein nach kurzen Aufwärmvorgang kommt die Spül-Taste ich drücke auf spülen sie spült auch,bis jetzt ist noch alles normal
      wenn ich aber jetzt auf Kaffeebezug drücke mahlt sie zwar es kommt dann aber nur eine geringe Menge Wasser raus fast wie beim spühlen,dann drücke ich nochmal die Kaffebezugtaste dann mahlt sie wieder und jetzt kommt erst der Kaffee raus ?( ?( ?(
      und komischerweise ist es nicht bei jedem Kaffeebezug so ab und zu funktioniert sie auch normal hmm komisch ?(

      weis da vielleicht jemand woran das liegen kann? ;)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hier wird die Mahlmenge zu gering sein.
      Entweder ist das Mahlwerk zu fein eingestellt, oder es ist
      verschlissen. wenn Du Kaffee Stark oder Extra Stark
      beziehst sollte das Problem nicht auftreten - auch nicht
      beim 2-Tassen-Bezug.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      beim 2-Tassen-Bezug muss der Brühzylinder zu mindestens 4/5 gefüllt werden.
      (Pulverdeckel auf und von oben mit Taschenlampe reinleuchten)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Alternativ haben wir's hier mal wieder mit dem berühmt-berüchtigten "Rückläufer" zu tun.
      Würde zur Fehlerbeschreibung passen. Mal fährt die BG in Grundstellung und der Kaffee gelingt, mal bleibt sie auf Auswurf stehen und das Pulver landet nicht in der Brühkammer...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      bei einem Rückläufer oder defektem unteren Brühkolben
      müßten sich größere Mengen trockenes Kaffeemehl im
      Gerät befinden. Ist das so?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)