DeLonghi EAM 3500.N Silber - Brühgruppe steckt oben fest

• DeLonghi EAM 3500.N Silber - Brühgruppe steckt oben fest

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.N Silber | ca. Baujahr: 2016

Hallo liebe Kaffee-Freunde,

ich habe eine Esam 3500 von meiner Schwester bekommen, um zu prüfen was kaputt ist.

Der Zustand ist im Moment so, dass sie sofort nach dem Einschalten die "Allgemeine Störung" bringt und die Brühgruppe steckt oben fest. Die Maschine macht keinerlei Geräusche und es bewegt sich auch nichts.

Im Diagnose-Modus war ich auch schon, weiß aber nicht, mit welchen Knöpfen ich die Einheit runterfahren lassen kann.

Hat jemand eine Idee? Vermutlich die, berühmte, Reed-Platine, oder?

Viele Grüße,
      Joey

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • JoeyJones schrieb:

weiß aber nicht, mit welchen Knöpfen ich die Einheit runterfahren lassen kann.
      Sicher weiß ich es auch nicht, könnten aber die 1 und 2 Tassen Tasten sein. Es muss auf alle Fälle ein klacken von den Relais kommen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo jokel,

Entschuldige bitte die späte Antwort, ich war beruflichen eingespannt.

Habe den Testmodus nochmal gestartet und alle Knöpfe durchprobiert aber bei keinem einzigen macht die Maschine irgendetwas. Es passiert rein gar nichts :(

Auf dem Bildschirm steht nur "Load test mode".

Viele Grüße
    • Mach die Maschine von unten auf, da kannst du die Brühgruppe am Antriebsriemen runter drehen.
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Dann musst du die Maschine mal durchmessen. In der Kaffee-welt findest du im Downloadbereich eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM.
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)