DeLonghi EAM 4300 Magnifica - Gerät verschmutzt sofort

    • DeLonghi EAM 4300 Magnifica - Gerät verschmutzt sofort

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 4300 Magnifica | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,
      seit einiger Zeit verschmutzt meine DeLonghi ESAM4300 sehr stark. Ich
      füge zwei Bilder bei. Diese sind entstanden, nachdem ich nach
      gründlicher Reinigung genau zwei Tassen Kaffee gebrüht habe.
      Auf der Brühgruppe scheint der Kaffeesatz eher klatschnass, im Auffangbehälter eher trocken zu sein. - Merkwürdig.
      Woran liegt das? Was kann ich tun?
      Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
      Mit besten Grüßen
      Karsten Evers[img]http://www.kaffeeforum.at/forum/index.php?attachment/247-esam4300-2-jpg/[/img]

      [img]http://www.kaffeeforum.at/forum/index.php?attachment/246-esam4300-1-jpg/[/img]

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evers ()

    • Keine Bilder. Aber schmier mal die Brühgruppe und die Antriebsspindel ab.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hmm, bei mir waren die Bilder zu sehen.
      Jetzt neuer Versuch. Das Bild 3 ist nach einigen weiteren Bezügen entstanden. Außerhalb des Auswurfhebels wirkt das Pulver ganz trocken, fast unbenutzt, auf dem Sieb der Brüheinheit ist es klatschnaß. Im Tresterbehälte ist es völlig formlos, nicht in runden Paketen, wie es sein sollte.
      Grüße
      Evers
    • jokel schrieb:

      Aber schmier mal die Brühgruppe und die Antriebsspindel ab.
      Die Bilder bestätigen meinen Verdacht. Und stell mal den Mahlgrad etwas feiner.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel,
      vielen Dank für den Tipp.
      Ich habe dann gleich mal die Brüheinheit komplett auseinander genommen, gereinigt und geschmiert.
      Beim Malgrad war nicht mehr allzuviel Spiel. Steht jetzt bis zum Anschlag auf Fein.
      Die ersten zwei Tassen bezogen. Der Trester ist fest und rund, wie aus dem Bilderbuch, und der rest der Maschine sieht noch sauber aus.
      Ich bin sehr hoffnungsvoll, dass das nun auch erstmal so bleibt.
      Mit besten Grüßen
      Karsten Evers
    • Danke für die Rückmeldung :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)