Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Heißwasserbezug prächtig - bei Kaffee: no water!

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Heißwasserbezug prächtig - bei Kaffee: no water!

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo miteinander,

      habe schon mal das Forum rauf und runter abgesucht aber diesen meinen Fehler so konkret noch nicht gefunden:

      a) Heißwasserbezug funktioniert, Pumpenaktivität und Druck beim Wasseraustritt kräftig wie gewohnt. Aber beim Umschalten auf Kaffeebezug:
      b) Kaffee wird gemahlen, sobald Wasser in Bewegungen kommen sollte wird die Pumpe super leise, versucht erfolglos ein paarmal ihren Dienst zu tun und gibt dann auf
      c) Im Ergebnis wird der gemahlene Kaffee im Trester abgeleert und zum Kuchen gibt's halt mal wieder nichts zu Trinken. Jedenfalls keinen Kaffee.
      d) Wenn ich Pulverkaffee simuliere (nur Deckel auf und zu und kein Pulver rein) - gleiches Ergebnis. Pumpe möchte zwar aber: no water.
      e) Maschine spült auch nach Einschalten nicht (gleicher Effekt: Pumpe versuchts, Wasser fließt aber keines - auch nicht falsch irgendwo anders hin)
      f) Keinerlei Meldung wie z.B. "System füllen"

      durchgeführte Checks:

      - Die Gewebeschläuche eingangsseitig am Auslaufventil und ausgangsseitig am Keramikventil abgemacht. Dazwischen ist der Kaffeethermoblock - ließ sich (zwar schwer) aber doch durchpusten
      - Gewebeschlauch danach nur ausgangsseitig am Keramikventil abgemacht, Wasserauffangschüssele drunter und Kaffeebezug durchgeführt: Ein paar Tröpfchen, die der Erhitzung des Thermoblocks geschuldet waren kamen, aber nicht der (leisen) Pumpenaktivität wegen.

      Ergebnisse (nach meinem Verständnis):

      1. System bis zum und nach dem Auslaufventil ist durchlässig und auch die Pumpe pumpt oder versuchts zumindest (wird angesteuert und kriegt Strom)
      2. Das Auslaufventil: Vom 1. Ausgang geht das Wasser hoch in den Heißwasserthermoblock. Das funktioniert ja prächtig
      3. Lt. Wasserlaufplan sind beide Erhitzungssysteme autark voneinander und werden über die Ausgänge 1 und 2 des Auslaufventils mit Wasser versorgt

      Suspekt ist mir nun:

      A) Zwischen dem 1. und dem 2. Ausgang (hin zum Kaffethermoblock) im Auslaufventil ist ein Stöpsel der durch eine Metallfeder nach unten gedrückt wird, und es ist mir weder logisch noch nachvollziehbar, wie die Pumpe es schaffen sollte, Wasser zum Ausgang 2 und somit zum Kaffeewassererhitzer zu transportieren ????

      B) Weshalb immer beide Thermoblocks gleichzeitig aufgeheizt werden - ist normal? Schade um die Energie dafür - oder ? (aber das ist nicht das Kernproblem)

      In Folge dessen:

      ... würde ich zu gerne einmal die Gewebeschläuche wechseln. Da wo jetzt die Wasserversorgung des Heißwasserthermoblocks im Auslaufventil angesteckt ist (auf Ausgang 1), den des Kaffeetheroblocks und umgekehrt. Was ist das Problem? Soviel Druck wie die Pumpe hervorbring trau ich mich das nicht einfach so....

      Könnte mich stümperhaften Laien bitte jemand über die möglichen Folgen meines beabsichtigten Tuns unterrichten oder noch die ein- oder andere Idee zur Ursachenfindung äußern?

      Ich danke vorab dafür und bitte um Nachsicht, wenn ich soviel getextet habe...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ja, du hast viel geschrieben und zum Teil habe ich auch verstanden was das Problem ist.
      Also der Dampf- und Heißwasserbezug geht problemlos ist also i. O.
      Beim Kaffeebezug wird die Pumpe leiser und es kommt kein Kaffee, also irgendwo ist eine Verstopfung. Nun gilt es Stück für Stück die Verstopfung zu finden. Anfangen solltest Du mit dem Auslaufventil. Da man dieses nicht durchpusten kann muß die Pumpe das erledigen. Keine Angst die Pumpe schafft es das AV zu öffnen. Also am besten schauen ob Wasser bis zum Erhitzer kommt. Nächster Schritt wäre zu schauen ob auch Wasser durch den Erhitzer geht. Wieder weiter ist zu schauen ob das Wasser durch das KV geht. So mußt Du dich Stück für Stück vorarbeiten. Am Wasserlaufplan kann man die einzelnen Baugruppen schön sehen. Um nicht immer einen Kaffeebezug starten zu müssen würde ich die Pumpe an ein Stromkabel anschließen damit ich diese Steuern kann wenn ich das will.
      Generell stellt sich natürlich die Frage ob und womit du die Maschine entkalkst oder ob du einen Wasserfilter benutzt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      seehr gut. Vielen Dank. Pumpe separat an Strom - das ist schonmal diiiieeee richtig gute Idee. Damit ergeben sich einige neue Optionen. Das Thema Filter und Entkalker werde ich künftig besser beherzigen und z.B. von Komtra bestellen.

      Der Vollständigkeit noch eine Frage da ich das AV stark in Verdacht habe - auch wenn ich als Laie zunächst mal keine Auffälligkeit am AVentil und seinem Innenleben habe feststellen können.

      Als Test würde ich zu gerne den rechten (Ausgang 1, geht zum Heißwasser) und den linken (Ausgang 2, geht zum Kaffethermoblock) Schlauch umstecken. Wenn dann Wasser in den Kaffeethermoblock gepumpt wird und das Heißwasser nicht mehr fließt, wäre das A V enttarnt und hätte mit seinem baldigen Austausch zu rechnen...

      Gute Idee oder eher nicht?
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        35,34 kB, 621×366, 161 mal angesehen
    • Hallo,

      der Anschluß der Pumpe hat zwei Erkenntnisse gebracht:

      1. Entgegen meiner ersten Annahme pumpt die Pumpe nur bei Heißwasser aus eigenen Stücken
      2. Bei Anschluß der Pumpe an eine externe, von Hand geschaltete Stromquelle konnte ich den Wasserfluß für Kaffeewasser bis zum Keramikventil überprüfen. Weiter danach wüßte ich nicht wie man das auseinanderbauen und prüfen könnte.

      Nun bin ich etwas frustriert weil ich annehmen muss: Selbst wenn ich die Wasserverbindungen vor und nach der Brühgruppe untersuche und vielleicht sogar in Ordnung brächte, wird die Pumpe womöglich nicht "ohne Nachhilfe von Außen" pumpen...

      Sehr schade - ich habe Zeit und Mühe aufgewendet in der Hoffnung, mich in das System hineinarbeiten zu können - aber jetzt hört's bei mir auf. Falls von Euch noch jemand das Interesse hat, eine vllt. nicht ganz alltägliche Kombination anzuschauen und zu beurteilen - ich hab zwei kurze Videos dazu gemacht:

      goo.gl/photos/5rH73eNJcLX3hXkN9

      Wenn es noch Tips gibt, was ich prüfen und machen könnte ich wäre recht froh drum.

      Gruß, Dieter
    • Hallo,

      ich würde folgendes tun auch wenn es teilweise schon durch das Video beantwortet ist:
      1. Keramikventil in allen möglichen Stellungen durchblasen und schauen ob alle Wege frei sind.
      2. Microschalter an der Kurvenscheibe im Antrieb tauschen.
      3. Brüheinheit überprüfen, ob in ihr keine Verstopfung vorliegt (am besten andere BE nehmen)
      4. nach Möglichkeit andere Pumpe testen

      5. wenn alles nix hilft, schauen, ob ein Forumsmitglied, das sich mit solchen Maschinen
      auskennt in der Nähe wohnt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      die Microschalter befinden sich im Antrieb, also hinter der Brühgruppe. Dafür muß der Antrieb raus wie beim Wechsel des Drainageventils.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • CIMG2967.JPG

        172,84 kB, 480×640, 147 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke sehr für den Hinweis - damit konnte ich was anfangen.

      Der Abstreifer in der Brühgruppe was aus seiner Führung. Dadurch das laute Klacken. Habe das behoben und mich dann in den Anrieb hineingekämpft und die Mikroschalter begutachtet. Die standen in Position (siehe Foto). Da ich noch keine neuen Schalter hatte baute ich das Gerät zusammen und testete. Ergebnis aber wie vorher:

      - nach Einschalten und Aufheizen läuft der Antrieb, bewegt die Brühgruppe und schließt die Wasserverbindung zum Drainageventil
      - dann sollte die Pumpe zum spülen kommen. Es summt 5 x sehr leise. Irgendwas passt genau in diesem Moment nicht
      - jetzt sollte die Pumpe Strom kriegen und arbeiten, was aber nicht der Fall ist
      - das System "gibt auf" es kommt der Antrieb wieder und positioniert die Brühgruppe wieder in Ausgangsstellung
      - gleiches passiert beim Kaffeebezug; es fließt kein Wasser. Alles andere passt.

      So und jetzt wirds zur Herausforderung:

      + die Wasserwege sind komplett überprüft und frei
      + die Pumpe - an externe Stromquelle angeschlossen - tut ihren Dienst und pumpt auch durch Brühgruppe und Kaffeeauslauf
      - Magnetschalter aktuell noch nicht getauscht (Antrieb läuft und stoppt an sich richtig) bitte Bescheid falls das noch nötig erscheint
      + alle anderen Programmfolgen arbeiten sich in Folge störungsfrei ab.

      Gibts noch weitere Testmöglichkeiten? Jemand in Nähe 89269 Vöhringen? Ich schick das Gerät auch mit der Post falls jemand sich die Sache mal persönlich anschauen möchte... Weil: Es wäre echt schade. An dem Gerät geht alles. Aber ich komm alleine nicht drauf :)
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        61,7 kB, 755×441, 145 mal angesehen
    • Hallo Didier !
      Hast du dein Problem schon gelöst ?
      Bei mir war es ähnlich wie bei dir, nur lief an meiner Maschine nach dem reinigen das ganze Wasser aus dem linken durchsichtigen Behälter. Und der Fehler lag am Magnetventil es war innen Durchgerostet.
      Vielleicht konnte ich Helfen ?

      Gruß MIKE
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)