Franke Flair - Schraube auf der Schnecke beim Mahlstein geht leer durch

    • Franke Flair - Schraube auf der Schnecke beim Mahlstein geht leer durch

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: 2004

      Servus, habe gerade ein V3 eingebaut. Ging tadellos.( War meine erste Reperatur). Beim zweiten gings auch soweit gut
      bis zum Schluß die Schraube in der Schnecke leer durch ging? Hab nochmal aufgemacht und Kugeln kontrolliert und da-
      bei war am Gewinde der Schraube etwas Plastik. Habe nochmal verschraubt, aber die Schraube zog nicht.
      Was machen? Besten Dank im Voraus ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      man kann "pfuschmäßig" versuchen eine Schraube zu nehmen,
      die genauso lang ist, aber ein etwas dickeres Gewinde hat.

      Wenn das nix wird, benötigst Du eine neue Mühle.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      aus diesem Grund steht auch in der Anleitung zum Mahlkegeltausch,
      dass unbedingt vor dem Einschrauben die Schraube gegen den
      Uhrzeigersinn gedreht werden soll um genau den Anfang des
      vorhandenen Gewindes zu treffen und keinesfalls ein zweites in die
      Aufnahme zu schneiden.
      Wenn das Mahlwerk schon vom Vorbesitzer beschädigt wurde, nützt
      das natülich nichts mehr.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus, soooooooo jetzt hab ich die zwei Mahlwerke verbaut und der Cappucino ist noch genau so dünn
      als vorher. Und auf der Kaffeeseite erwischt sie keine Bohnen (Bohnenbehälter prüfen) . Habe alles kontrolliert,
      Schieber auf, Mahlwerk nochmal auf wieder zu X( X( ?( ;( :( || Mahlwerk eingelegt nach rechts gedreht
      bis zur Markierung und noch drei Raster weiter... stellt man da eigentlich die Kaffeemenge oder die Feinheit ein??
      verzweifelte Grüße
    • Servus Mario, habe nur bei der Kaffeeseite komplett gwechselt( Mahlwerk von einer Saphira). Übrigens kommt
      jetzt die Meldung Bohnenbehälter prüfen nicht mehr. Aber der Kaffee ist zu dünn,ist aber auf Maximum eingestellt.
      Auf der Caposeite habe ich nur den Mahlstein gewechselt - aber auch hier das selbe - auf Maximum - zu dünn. ?(
      schöne Grüße
    • Servus, komm mit der Mahleinstellung nicht klar? Die markierte Voreinstellung ist
      Zu - und zwölf Raster auf.Die ist aber viel zu grob.Habe dann Zu und 6 Raster pro-
      biert - habe keine große Veränderung bemerkt, nur die Kaffeemehlmenge war weniger??
      Habe den ganzen Raster von Zu bis Auf durch. Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeee dünne Plörre
      Am "besten" war er an der markierten Voreinstellung aber trotzdem viel zu dünn.
      Grüße
    • Servus Harald, ja der Kranz wackelt weil die drei Krallen nicht mehr anliegen - haben Luft.Auf der Kaffeeseite ist der
      Kranz noch fest, mahlt aber auch so grob. Eine von den drei großen Krallen vom Dommel ist mir abgebrochen.Macht das was?
      Die Schrauben ziehen auch nicht mehr besonders auf der Trägerplatte vom Mahlwerk. Wie gesagt Mahlsteine sind neu. Soll
      ich eine neue Tragerplatte bestellen? Neue Mahlwerke? Gibts den Kranz seperat?
      Gruß Andreas
    • ...da müssen neue MWs rein - die alten scheinen völlig auf zu sein....... Steine behalten.

      Sinnloses Rumprobiern führt hier nicht weiter.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo
      hast soweit recht
      nur ich habe hier neue V3 die Mahlen auch bei ganz zu viel zugrob Mahlen
      ich habe dann andere neue eingebaut da war alles super
      im ausgebauten zustand fällt der der Kegel 2mm weiter in den Ring als bei dem alten
      bei dem V5 fällt er ja garnicht in den Ring
      darum war ich mit meiner aussage vorsichtig
      ich würde die Steine erst mal so vergleiche und wenn es auch so wie bei mir ist sie zurück schicken

      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)