Jura Impressa E40 - Kaffee zu grob | Mahlwerk verschlissen?

    • Jura Impressa E40 - Kaffee zu grob | Mahlwerk verschlissen?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,

      ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt eine Frage zu meiner alten Jura Impressa E40, welche meine Freundin aus einer Arztpraxis bekommen hat.
      Sie läuft, nachdem ich sie zerlegt und gereingt hatte einwandfrei (das Mahlwerk hatte ich nicht geöffnet, bzw. verstellt).
      Allerdings schmeckt der Kaffee recht dünn und das Kaffeepulver im Tresterbehälter ist auch bei feiner Mahlstufe sehr grob.


      Nehme ich richtig an, dass das Mahlwerk (welches allerdings 2011 bereits getauscht wurde) verschlissen ist und ich mit einem neuen Mahlkegel/Ring Set gut aufgestellt wäre?
      Wenn ja, woher weiß ich, ob ich das V3 oder das V5 habe?

      Ich habe das Mahlwerk heute einfach mal um einige stufen enger eingestellt, sprich geöffnet, zerlegt und gute 7 Rasten feiner gestellt. Nun ist der Kaffee deutlich feiner und schmeckt auch besser, aber das kann ja auch irgendwie nicht die richtige Lösung sein oder?

      Wäre Dankbar für Ratschläge und Hinweise!

      Beste Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo und Willkommen im Forum!
      Der Mahlkegel ist bei der V3 und V5 gleich.
      Lediglich beim Mahlkranz ist es ein Unterschied. Die Aussparungen sind bei der V5 deutlicher, habe mal einen Link für dich, wo du das Mahlset für das V5 sehen kannst.

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Die Mahlmenge ist übrigens größer gegenüber der 3er.
      Meiner Erfahrung nach halten die Mahlsteine ca 7000 - 10.000 Bezüge. Mit etwas Erfahrung kann man die Restschärfe auch erfühlen.
      Ausschlaggebend ist letztendlich der Tresterkuchen. Der sollte, fest trocken und zusammenhängend sein, darf aber ruhig gebrochen sein. Die Körnung sollte in Mittelstellung der von handelsüblichem Kaffeepulver haben.
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • So, vielen Dank für die Auskunft zu dem Mahlwerk Jönne...

      Ich habe mir das V5 Mahlwerk bestellt und vor einigen Tagen eingebaut.
      Ich bin bei der ursprünglichen Einstellung geblieben, da die ersten Testläufe mit 2Tassenbezug Mengenmäßig gut aussahen und auch der Tresterkuchen auf den ersten Blick fest und fein wie gekauft gemahlener Kaffee war. Also alles wieder zusammen gebaut.
      Nach den ersten Tassen Kaffee habe ich festgestellt, dass der Kaffeefluss deutlich langsamer wurde und der Kaffee auch bitter schmeckte + Trester eher fein wie Espresso, also Mahlgrad (am Mahlgradhebel) gröber gestellt bis ich auf max. grob war: Jetzt läuft er gut durch und schmeckt auch super.
      ABER: Ich habe das Gefühl, dass die Brühkammer nun sehr voll wird, da man hört wie die Schnecke der Brüheinheit beim Komprimieren früh die max. Kompression erreicht - also der Motor, der das Getriebe dreht, früh gegen max. Widerstand drückt (schwer zu erklären). Dazu kommt, dass ich nun ein leises Zischen während des Brühvorganges höre (lauter durch die geöffnete Einwurfklappe oben drauf). Ich mache mir sorgen, dass da nun eine Dichtung den Geist auf gibt oder so, weil die Brühkammer zu voll wird - mag sich aber auch alles nur in meinem Kopf abspielen.

      Verstehe ich folgendes richtig?

      --> Mahlgrad feiner = weniger Kaffee in Brühkammer!
      (Aber auch geringerer Fluss, größere Oberfläche des Kaffees, längere Kontaktzeit des Wassers, mehr Druck, mehr Bitterstoffe)

      --> Mahlgrad gröber = mehr Kaffee in Brühkammer!
      (Aber auch Fluss größer, kleinere Oberfläche, kürzerer Kontakt Wasser, weniger Druck, weniger Bitter... )


      Wenn das so stimmt: Lässt sich also die Kaffeemenge NUR über den Mahlgrad festlegen, welcher sich ja NICHT frei wählen lässt, da er ja an die Art der Bohne (normaler Kaffee/Espresso) und damit den Geschmack des Kaffees angepasst sein muss?
      Wie optimiere ich nun die Einstellung meines Mahlwerkes?
      Kann die Maschine mit Kaffee überladen werden oder unterbricht sie den Bezug wenn die Brühkammer zu voll wird?


      Viele Fragen, ich weiß. Würde das Prinzip nur gerne verstehen.
      Ich werde die Maschine nun erstmal wieder öffnen und den Einstellring um 1-2 Rasten gröber versetzen, damit ich den aktuellen guten Mahlgrad nicht erst am Ende des Wahlhebels, sondern in der Mitte erreiche.

      Vielen Dank im Voraus!

      Benno
    • Hallo Benno,

      wie Jönne bereits geschrieben hat, hast Du beim Einsatz von V5 Mahlringen eine höhere Mahlmenge
      bei gleichen Mahlgrad.

      Die Brühkammer sollte bei einem Zweitassenbezug auf höchster Aromaeinstellung zu 4/5 gefüllt sein.

      Der Mahlgrad sollte sich immer im Bereich von gemahlenem Kaffee bewegen.
      Ein zu feiner Mahlgrad, wie zum Beispiel bei gemahlenem Espresso, würde das Brühsieb verstopfen.
      Zu grob - Kaffee schmeckt dünn - Trester ist feucht und hält nicht zusammen.

      Bei vielen Maschinen lässt sich über die Einstellung z. B. "normal", "stark", oder "ein", "zwei", "drei"
      Kaffeebohnen auf der Anzeige, die Mahldauer und somit die Mahlmenge bestimmen.
      Schau mal in die Bedienungsanleitung, das müsste bei der E40 auch machbar sein. (Bin mir nicht ganz Sicher)

      Manche hier im Forum "mischen" auch V3 mit V5 Mahlkegel und Mahlring, somit ergiebt sich auch noch eine
      Möglichkeit die Mahlmenge zu beeinflussen.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Bei der E40 musst du die Bezugstaste doch länger, bzw öfter drücken, um die Kaffeestärke zu verändern!
      Darüber regelst du hauptsächlich die Mahlmenge.

      Wegen komischen Geräuschen o ä wäre es gut, wenn du ein Video einstellst.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Dass ich die Mahlmenge individuell über die Dauer des Bezugstasten-Druckes steuern kann, ist mir klar.
      Mein Problem ist, dass ich nicht sicher war ob meine Brühkammer evtl. zu voll wird (Video folgt).
      In diesem Fall wüsste ich die Menge nicht zu reduzieren außer den Mahlgrad feiner zu regeln, was ich aber natürlich begrenzt bzw. nicht möglich ist. (Geschmack, Sieb verstopft...)

      Ich dachte ich übersehe vielleicht grundlegend einen Regelmechanismus.
      Nochmal die Frage:

      Kann die Maschine mit Kaffee überladen werden oder unterbricht sie den Bezug wenn die Brühkammer zu voll wird?
      Und stimmt mein Zusammenhang Mahlgrad <-> Kaffeemenge (gröber = mehr, feiner = weniger)?

      Danke euch!
    • ...Deine E-Serie hat nur den Drehregler vorn für Tassenfüllmenge. Anhand dessen reguliert das Gerät die Mahlmenge automatisch - bei diesem Maschinentyp kann man nix separat einstellen, nur den Mahlgrad am MW-Kranz....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...die MENGE wird elektronisch geregelt - das ist ja der Trick.... da kannste nix ändern.

      Die MahlMENGE wird über gröber/feiner nicht geregelt.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ???
      Moment... Auch in der Anleitung zum Wechsel des Mahlwerks ist doch beschrieben, dass man den Füllungsgrad der Brühkammer über den Mahlgrad steuert:

      Wenn das nicht der Fall ist, Mahlgrad entsprechend grober oder feiner stellen, bis die Brühkammer bei einem 2-Tassenbezug zwischen 4/5 und ganz voll mit Kaffeemehl gefüllt wird.

      Ich dachte auch eigentlich, dass die Menge gar nicht geregt wird, sondern die Mahlzeit für den ein - bzw. Zweitassen-Bezug fest eingestellt ist und maximal durch längeres Drücken der 1 Tassen-Taste verändert wird. Mit dem Wahlhebel ändere ich doch nur die Wassermenge oder?
    • Der Mahlgrad wird einmalig eingestellt.

      Abhängig von der Kaffeesorte und Röstung.

      Stark gerösteter Kaffee (Espresso) wird eher in Richtung grob gemahlen.
      Mild gerösteter Kaffee (Cafe Crema) wird eher in Richtung fein gemahlen.

      Ob Du viele/wenige Bitterstoffe extrahierst hängt auch von der Mischung deiner Kaffeesorte ab (xx%Robusta xx%Arabica usw.).
      Das benutzte Wasser trägt auch dazu bei.

      Espresso von XY kann mehr Bitterstoffe als Espresso von ZA haben. Obwohl beide die selbe Röstungsstufe auf der Verpackung abgebildet haben.

      Probieren probieren probieren, bis Ihr eure passende Kaffeesorte gefunden habt. Vorrausgesetzt dein Mahlwerk ist ordentlich justiert
      (2 Tassen Bezug/Brühkammer fast voll/Körnung entspricht ungefähr gekauftem Kaffeemehl/Tresterpuck 2,5-3cm dick).

      Dann kannst Du folgendermaßen deine Kaffeestärke ändern.

      Bei 1-Tassenbezug drückst und hälst Du die 1-Tasse Taste bis Du 2 Punkte oder nach längerer Betätigung 3 Punkte im Display zu sehen bekommst. Hier ändert sich die Mahldauer des Mahlwerks, aber nur für diesen einen Bezug.

      Ansonsten kannst Du noch über die eingestellte Wassermenge den Geschmack noch etwas beeinflussen.
      Für einen Espresso z.B. drücken bis 3 Punkte und Wassermenge entsprechend wenig.

      Viel Erfolg
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Okay Danke... Also mein Kaffee schmeckt super, der Mahlgrad sieht aus wie der von gekauftem.

      Wenn jetzt keiner mehr bedenken wegen dem Zischen bei der Zubereitung hat, ist ja alles tacko. :)

      Allerdings dachte ich immer, Espresso müsste feiner und normaler Kaffee gröber gemahlen werden.


      ...Vorrausgesetzt dein Mahlwerk ist ordentlich justiert
      (2 Tassen Bezug/Brühkammer fast voll/Körnung entspricht ungefähr gekauftem Kaffeemehl/Tresterpuck 2,5-3cm dick).
      Und diese Justierung lässt sich auch wieder nur über den Mahlgrad vornehmen, ja?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bhenyamin ()

    • Hallo,

      es gibt evtl. noch die Möglichkeit den Mahlgrad etwas
      feiner zu stellen. Ansonsten eben 1 Tassenbezug "stark"
      oder noch solange damit leben bis der Verschleiß Dich
      einholt. Stumpf werden sie alle ;(

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)