Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - Zischt, Dampft & macht komische Geräusche

    • Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - Zischt, Dampft & macht komische Geräusche

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76509DE Z-Series | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammmen,
      meine EQ 7 Z-Serie macht Probleme, sie zog plötzlich keine Milch mehr, reinigen des Milchsystems war auch nicht mehr möglich.
      Beim einschalten,vor und nach jeder Aktion der Maschine zischt und dampft es aus allen Poren, zusätzlich wird die Heizplatte oben heiss, obwohl nicht eingeschaltet?
      Aufgefallen ist auch die Espressotemperatur, liegt bei unter 50 Grad, Crema bei ungefähr 80 Grad.
      Nachdem ich nun das Keramikventil getauscht habe zieht sie wieder Milch, aber erst nach kurzer Dauer, reinigen des Milchsystems ist aber immernoch nicht möglich, sie füllt die Tasse leicht, zieht an Wasser an um nach kurzer Zeit nur noch Wasserdampf zu produzieren.
      Da ich sie zu Testzwecken noch nicht vollständig zusammengebaut konnte ich beim einschalten ohne Aktion noch beobachten das der Heizkörper ordentlich Temperatur bekommt, liegt der Fehler hier? Kann der Heizkörper die Ursache sein oder habe ich Elektronikproblem?

      Kann mir jemand weiterhelfen?

      Schönen Gruß ins Forum

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      möglicherweise heizt das Gerät im Stand-by das würde bedeuten das Steuerungsmodul ist elektrisch defekt. Mess mal nach, ob im Stand-by Betrieb Strom am Durchlauferhitzer ankommt.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo BurHans,

      soeben mal nachgemessen,
      mit einschalten des Hauptstromschalters fängt ein Kreis des Heizkörpers an mit ca 125 Volt dauerhaft zu heizen,
      der zweite bleibt spannungslos.
      Mit Zubereitung von Crema gehen beide Kreise bis 230 Volt in den Spitzen hoch, der zweite Kreis schaltet wieder auf Null,
      der erste bleibt dann weiter konstant bei etwa 125 Volt und heizt weiter!

      Ist noch was zu retten?

      Schönen Gruß
      sapien
    • Wie vermutet das Steuerungsmodul, ist defekt dadurch überhitzt das Gerät massiv, ist zu retten mit einem neuen Steuerungsmodul.

      Kleiner Tipp Gerät so nicht mehr in Betrieb nehmen durch das Überhitzen löst die Sicherung vom Durchlauferhitzer aus.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo BurHans,

      vielen Dank für Ihre Mühe, habe nun das Modul bestellt und hoffe damit nun noch einige Zeit die Maschine nutzen zu können.

      Werde, wenn erwünscht, kurz Rückmeldung geben.

      Freundliche Grüße

      sapien


      Update: kleine Rückmeldung, hat alles so geklappt wie Sie es voraus gesagt haben, Steuermodul eingebaut und die Maschine funktioniert wieder einwandfrei, vielen Dank nochmal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sapien ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)