Nivona CafeRomatica NICR 830 - Kaffee landet in der Tropfschale

    • Ich danke auch für die tolle Beschreibung. Für den Worst-Case ist man damit sicherlich gerüstet. Ich habe mich nach ein paar Handgriffen damit nicht abfinden wollen und somit auch aufgrund meiner technischen Ungeschicktheit zunächst gegen eine komplette Zerlegung der Maschine entschieden.

      Bei mir war der Auslauf auch derart verstopft, so dass nur noch an einer Seite minimal Kaffee auslief. Zahlreiche Reinigungs bzw. Entkalkungsvorgänge mit diversen Produkten (Original und Alternativprodukte) brachte keinen Erfolg. Auch die Reinigung des Auslaufs mit seitens Hersteller empfohlenen Bürsten brachte kaum Besserung, da diese zu unflexibel sind und nicht weit genug rein kommen. Nachdem ich für meinen Sohn etwas draussen befestigen musste kam mir plötzlich ein Geistesblitz, wie man das Problem ganz anders lösen könnte.

      Hört sich erst einmal seltsam an, funktioniert aber letztlich ganz fantastisch. Ich habe es mit dem kleinsten Kabelbinder versucht, den ich im Werkzeugkoffer hatte. Das funktionerte so wunderbar, dass nach mehrmaligem Reinstecken des Kabelbinders der Auslauf wieder völlig frei und sauber war. Man glaubt gar nicht, was sich da im Laufe der Zeit angesammelt und festgesetzt hat. Der Kabelbinder hat den Vorteil gegenüber einer Bürste, dass er völlig flexibel ist und in die hinterste Ecke kommt. Bei mir hat es super funktioniert und der Kaffee läuft seitdem wieder völlig normal.
    • Bei dem Auslauf nur rum zu stochern bringt nicht viel, der muss ersetzt werden oder gehört im Ultraschallbad gereinigt, alles andere bringt nur kurzen Erfolg. Bei einer Melitta CI habe ich den Auslauf weg geschmissen, der hat nach mehreren Durchgängen im Ultraschallbad immer noch nach Schimmel und Moder gerochen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)