Jura ENA 5 - Meldung: Hahn öffnen, Gerät füllen / undicht an Pumpe/Membranregler

    • Jura ENA 5 - Meldung: Hahn öffnen, Gerät füllen / undicht an Pumpe/Membranregler

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo Zusammen,

      meine Frau hat vor drei Tagen festgestellt, das Wasser unter der Jura war. Ich dachte erst, es seit halt etwas daneben gelaufen.
      Nachdem es nun wieder war, wollte ich mal sehen, wo das genau herkommt.

      Leider kam jetzt noch ein Fehler dazu, es kommt kein Kaffee mehr.
      Die Maschine fängt an, bricht dann ab und meldet "Hahn öffnen, Gerät füllen".

      Also kommt kein Wasser zur Brühgruppe?

      Habe das Ding komplett zerlegt und mal nachgesehen.
      Die Pumpe ist bei Austritt an der Membran undicht. Das sollte einfach zu lösen sein.

      Aber woran liegt das zweite Problem?

      Habe alle Schläuche überprüft, Brühgruppe zerlegt und überprüft, alles in Ordnung.

      Vielen Dank für eure Hilfe
      Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Gruß
      Markus :D
    • Hallo Markus,
      nutzt Du die Claris Patronen? Falls ja, wann hast Du das letzte Mal entkalkt. Das Thema mit dem "Hahn öffnen" klingt nach einem "Kalk-Thema".

      Bzgl. "Brühgruppe zerlegt" ... hast Du Dir das Drainageventil genau angesehen? Dichtet das mit dem Magnetschalter vernünftig ab? Wie ist der Trester? Matschig? Du schreibst "Es kommt kein Kaffee". Heisst das, die Brühgruppe bricht schon vorher ab?

      Erklär mal ein bisschen genauer ... Danke!
      Gruss,
      Dietrich
    • Ich würde zunächst die Undichtigkeit zwischen Pumpe und Membranregler beheben.
      Die Meldung deutet auf eine Verstopfung im System hin. Teste mal das Flowmeter auf Verschmutzung. Ausserdem in Pfeilrichtung reinpusten, dass Flügelrad muss sich leichtläufig drehen.
      Erst dann würde ich auf weiterer Fehlersuche gehen.
      Gestern hatte ich übrigens eine Maschine, da kam die selbe Meldung, da lag es an einer defekten Pumpe. (Laufgeräusche waren normal)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo und Dank für eure Antworten. Hab ich gerade erst gesehen, hatte keine Nachricht erhalten.

      Wenn ich z.B. auf Spülen gehe, fängt die Pumpe an, die Brühgruppe fährt und bricht dann ab und es kommt die Meldung "Hahn öffnen....".

      Also es kommt kein/kaum Wasser an der Brühgruppe an.

      Das Flowmeter sollte ja gehen, weil Wasserbezug geht ja auch, oder wird es dazu nicht benutzt?

      Ich habe alle Schläuche rausgenommen, passt alles. Habe auch ins Drainageventil gepustet, geht auch durch.
      Könnte es sein, dass der Druck der Pumpe nicht ausreicht, um das Auslaufventil zu öffnen?

      Claris Wasserfilter benutze ich, die letzte Entkalkung ist aber auch schon länger her.

      Ich würde jetzt gerne Dichtungen und Schläuche bestellen, wenn ich mehr benötige, würde ich das gerne gleich mit bestellen.
      Gruß
      Markus :D
    • Ich würde nach wie vor zunächst die Undichtigkeit zw Pumpe und Membranregler beheben. Dann erstmal mit einer kräftigen Lösung entkalken.
      Hast du vielleicht eine zweite Pumpe, um zu testen?
      Wie ist denn der Wasserstrahl, wenn du auf Wasserbezug stellst? Der sollte (ohne Cappucinatore Düse) schön stark sein.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ...istn Filter im Tank?

      Rausnehmen & nochmal probieren........
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So, gestern konnte ich endlich die Maschine fertig machen.
      Schläuche getauscht, FM zerlegt und gesäubert, Testlauf, alles dicht und läuft.

      Danach gleich mal Reinigungs- und Entkalkungsprogram durchgeführt.

      Alles top! Vielen Dank!
      Gruß
      Markus :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)