AEG CaFamosa CF90 - 4 grüne Dioden blinken

    • AEG CaFamosa CF90 - 4 grüne Dioden blinken

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF90 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo!
      AEG CF90
      Es leuchten alle 4 grüne leuchten. Heizpatrone ist cca 2 jahre neu und in takt, Habe gerade Leistungs elektronik ausgetauscht, func immer noch nicht. Spannung kommt von Leistungselektronik über schwarzen Draht auf doppelklemme an der Pumpe geht weiter auf Sichercheitselelment der Heizpatrone kommt ans blaue Draht von Heizpatrone und weiter retour auf die Leistungselektronik, heist Strommkreis schliest nicht. Ich vermute die Steuerungselektronik könte defekt sein, die ist aber bei euch im Shop nicht zu finden. Bitte um ein Rat. Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wollen wir das nochmal klarstellen:

      Blinken der grünen LEDs bedeutet, dass das System gefüllt werden muss.
      Solange dieser Vorgang nicht erfolgreich zu Ende gebracht wurde wird die
      Heizung erst gar nicht angesteuert, da die Maschine denkt, dass kein
      Wasser in der Heizung ist und deshalb heizt sie nicht, damit die Heizung
      nicht beschädigt wird.

      Du brauchst daher im Moment weder bei Heizung, Sensor, etc. nach einem
      Fehler zu suchen, sondern musst schauen warum die Systemfüllung nicht
      erfolgreich ist.

      Eine reguläre Systemfüllung bei der CF90 wird wie folgt durchgeführt:
      1. Dampfhahn umlegen
      2. Wenn die Pumpe nicht nach 1-2 Sekunden anläuft zusätzlich den Spülen-Knopf drücken
      3. Solange warten bis das Gerät von selber das Pumpen aufhört

      Falls das Gerät sehr viel Wasser zum Systemfüllen durchläßt >0,5 Liter
      und nach der automatischen Beendigung die grünen LEDS wieder blinken
      wird der Wasserfluss von der Elektronik nicht erkannt.

      Mögliche Fehlerursachen:
      1. Im Flowmeter befinden sich Schmutzpartikel, so dass sich dieses nicht richtig dreht
      2. Flowmeter elektrisch defekt
      3. Kabelverbindung zwischen Flowmeter und Steuerung defekt / Stecker oxidiert
      4. Pumpe zu schwach (Wasserfluss zu gering)
      5. Steuerelektronik defekt (äußerst selten)

      Steuerelektroniken sind i.d.R. nicht auf dem Ersatzteilmarkt zu finden. Wenn
      diese bei Dir tasächlich defekt sein sollte, melde Dich bei mir. Ich müsste noch
      eine da haben - wäre aber wie schon erwähnt ein absoluter Ausnahmefall.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe schon jetzt nachsschauen können. Tatsächlich der Flowmeter hat zwar das Wasser durchgelassen, Durchfluss (Wassermenge) hat aber nicht gemessen. Nach demonage und pusten durch den Flowmeter, funktioniert alles wieder. Kleine fremdpartikel waren högstwarscheinlich sculdig fur das fehlferhalten meiner Kaffeemaschiene. LG und Danke an Admin.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)