AEG CaFamosa CF400 - kein Kaffee, kein Wasser,

    • AEG CaFamosa CF400 - kein Kaffee, kein Wasser,

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF400 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe da ein Problem, aus meiner Maschine kommt nichts mehr, kein Heißwasser, und auch kein Kaffee.
      Erst kam der Kaffee nur noch langsam, dann wurde es immer weniger und jetzt kommt gar nichts mehr. Wenn ich
      einen Kaffeebezug wähle funktioniert erst alles ganz normal Bohnen werden gemahlen, Pumpe läuft aber dann bricht sie
      ab und bringt die Fehlermeldung "System mit Wasser füllen". Ich habe die Maschine schon geöffnet und festgestellt das kein Wasser durch das System läuft.
      Die Pumpe habe ich schon gewechselt, hat aber nichts gebracht :(

      kann mir jemand helfen

      Gruß gissmo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Gissmo,

      es ist gut möglich, dass Dein Flowmeter verschmutzt ist und nicht genug Wasser fördern kann. Diese solltest Du mal reinigen und es dann nochmal ausprobieren. Du findest im übrigen hier auf der Seite auch einen Wasserlauf Plan zum besseren Verständnis, sowie eine Service Anleitung damit Du weißt wie das Flowmeter aussieht. Das Flowmeter sitz zwischen Wassertank und Pumpe. Sei aber behutsam beim ausbau und öffnen des Flowmeters.
      Sollte es anschließend noch nicht funktionieren dann melde Dich wieder.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      habe das Flowmeter gereinigt (war aber so gut wie sauber), hat auch nichts gebracht. Habe mal den Schlauch nach der Pumpe bzw. der Membran abgezogen und die Pumpe laufen lassen, und es kommt genügend Wasser. Aber es sieht so aus, als würde aus dem Thermoblock nichts rauskommen bzw. nur Tröpfen weise. Kann man am Thermoblock etwas zerlegen oder prüfen?

      Gruß gissmo
    • Moin Gissmo,

      man sollte jetzt streckenweise den weg nach der Heizung überprüfen ob dieser verstopft ist. das kann man mit durchpusten versuchen. Es ist gut möglich das im System irgendwo ein Kalkbrocken sitzt. Hast Du mal geschaut wieviel Wasser wirklich wieder aus der Heizung kommt? Also der direkte Weg 1. Wassertank, 2. Flowmeter, 3.Pumpe, 4. Membranregler, 5.Heizung "Check"

      Wenn hier ganausoviel rausgeht wie reingeht dann ist bis dahin alles ok. Natürlich kann man die Heizung zerlegen aber das wird nicht viel bringen. Ich vermute das Du Kalk im System hast den es jetzt aufzuspüren gilt.
      Womit hast Du eigentlich immer Entkalkt?? Die meisten, wie auch ich, empfehlen den Roten Entkalker hier aus dem Shop.


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Den Thermoblock der CF400 kann man nicht zerlegen und er verstopft leider "gern" mal. Solange noch was durchkommt, dürfte er aber in der Tat durch gründliches Entkalken zu retten sein. Der TB hat Wasserwege aus Edelstahl, also nicht zimperlich sein und ne entsprechend wirkungsvolle Mischung durchjagen...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • alles wieder bestens !!!

      Hallo,

      Danke für euren Tipp. Thermoblock ausgebaut, mit Zitronensäure behandelt( man was da alles rauskam), alles mit neuen Dichtungen versehen, den kompletten Auslauf gereinigt und noch das Mahlwerk zerlegt. Das Entkalkungsprogramm noch 2mal laufen lassen, und nun...... wieder bester Kaffeegenuss, heiß und lecker.

      Danke noch mal :thumbsup:
    • Gleiches Problem mit Thermoeinheit CF400

      Hallo Zusammen,

      ich habe gerade festgestellt, dass, die Thermoeinheit meiner CF400 kein Wasser mehr durchlässt. Ich habe diese ausgebaut und versucht diese erst einmal
      durchzublasen. Meine Frage: Sollte das im ausgebauten Zustand funktionieren? (Oder macht das Teil evtl. erst auf, wenn es heiss ist?).
      Wenn dem so ist, wie kann ich das Rohr entkalken. Ich bekommen ja nichts mehr durch?
      Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich bin kein Kaffee-Maschinen-Techniker und will vermeiden, Ersatzteile umsonst zu bestellen...

      Vielen Dank im voraus,
      Martl
    • Hallo,

      das Rohr muß im ausgebauten Zustand zum durchblasen sein.
      Je nach Ort der Verstopfung durch Kalk kann die Heizung auch
      endgültig zerstört sein und sich nicht mehr freibekommen lassen.

      Du kannst es mal mit einem starken aber biegsamen Draht versuchen.
      Auf normalem Weg kommt der Entkalker nicht mehr in die Heizung,
      wenn sie dicht ist. Wenn nichts mehr geht muß eine neue her.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)