DeLonghi ESAM 3400.S Rapid Cappuccino - Mahlwerk läuft nur ca. 1 Sekunde

    • DeLonghi ESAM 3400.S Rapid Cappuccino - Mahlwerk läuft nur ca. 1 Sekunde

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3300 Rapid Cappuccino | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,
      bei meiner Magnifica Rapid (wohl EAM 3300) läuft auf einmal das Mahlwerk, egal zu welcher eingestellten Kaffeestärke nur noch ca. 1 Sekunde. Entsprechend wenig Kaffeemehl ist dann auch auf der Brüheinheit. Beim Vorbrüh-Vorgang läuft auch schon Wasser aus dem Auslass, da kaum Kaffeemehl vorhanden ist.

      Ich hatte die Maschine geöffnet und das Mahlwerk so gut wie gesäubert. Der dortige Ausgang/Auswurf, also wo die gemahlene Bohnen ausgeworfen werden, war recht zu gewesen. Nach dem Zusammenbau der Maschine ist das Problem jedoch geblieben. :thumbdown:

      An was kann denn das liegen? Wie misst denn der Automat, ob die gewünschte Kaffeemehl-Menge erreicht ist?
      Ich schätze, an dieser Stelle liegt das Problem! <X
      Vielen Dank an die Experten vorab,
      Gruß
      Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi Michael,
      also das Typenschild sagt ESAM3400.S.
      Das Mahlwerk habe ich dahin "zerlegt", dass ich von unten bis zum Keilriemen vorgedrungen war. Jedoch habe ich diese oberen Ringe nicht abbekommen und so "nur" per Schraubenzieher den Auswurf des Mahlwerks sowie das erreichbare innere Flügelrad gesäubert.
      Grüße Thomas

      So ich habe nun ein wenig weiter probiert:
      Die Klappe habe ich offen gelassen und den Schalter überlistet.
      Kaffeestärke normal, Mahldauer ca. 4 Sekunden (also doch nicht nur 1 Sekunde!)
      Nach dem Brühen des Kaffees war ca. 1 mm Kaffeetrester matschig auf der Brüheinheit (Sieb).
      Da das Mahlwerk sich schwer tat dachte ich, dass der Mahlgrad ggf. zu fein wäre. Dem Drehregler nach war er schon auf ganz grob eingestellt. Also Drehknopf des Reglers raus geschraubt und per Spitzzange den Mahlgrad ein wenig grober gestellt.
      Beim nächsten Mahlen kam mit der äußere Ring des Mahlwerks "entgegen" (s. Bild, wo das Teil auf dem Deckel der Maschine steht!).

      Also ich vermute mal laienhaft folgendes:
      Vielleicht habe ich die "Nullstellung" des Mahlgrades beim Aus- und Einbauen des Mahlwerks verstellt, D.h. die jetzige Anzeige "Regler ganz auf grob" mahlt in Wirklichkeit fein.
      Das entgegen gesprungene Teil kann ich so von außen nicht befestigen, ich denke wenn überhaupt geht es nur nach Ausbau des Mahlwerkes, ODER?
      Beim Auseinanderbauen des Mahlwerkes habe ich eine Markierung auf einem Zahnrad gesehen, was sicherlich die Mittelstellung bedeutet. Nur weiß ich nicht, auf welcher Seite des Zahnrades dieser Punkt sein sollte (hoffe verständlich geschrieben!).

      MAHLDAUER (ohne Kaffeebohnen):
      Stärke MILD: genau 4 Sekunden
      Stärke sehr stark: genau 6 Sekunden
      Im Mahlwerk, d.h. das abgefallene äußere Metallteil weggelassen, mahlt ohne anschließend die Meldung zu bringen, dass die Bohnen nachgefüllt werden müssen. Dies wird nicht erkannt.
      Auch habe ich das Gefühl, dass damals der Motor viel hochtouriger ohne Bohnen gelaufen war.
      SO, Ende für heute. :)

      Danke schon mal für weiteren Support, Gruß Thomas

      Die Bilder sind hier zu finden: flickr.com/gp/tlosert/y45Bp6.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tholo ()

    • Mach mal mindestens 3x hintereinander einen Reset:
      Netzstecker ziehen, Einschaltknopf und P/Menü drücken, NS wieder rein, warten bis die Maschine sich nicht mehr rührt (die BG verfährt noch und stoppt in der Standartpostion) - Knöpfe loslassen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)