Jura Impressa C5 - Es kommt kein Wasser & Dampf - Dampfbezug blinkt ständig - Tresterschale blockiert.

    • Wenn ich die Maschine anschalte, dann heizt sie auf, dann wenn sie bereit ist verlangt sie Spülen. Dann drücke ich spülen, dann macht es kurzes Motorengeräusch dann das übliche "Klick Klack" fertig... dann leuchtet Dampfventil ich soll Dampf beziehen.

      Also der Versuch Wasser zum spülen zu pumpen wird angefangen udn sofrt abgebrochen... Dampfbezug indes funktioniert ja
    • Hi Dietrich

      "... also die C5 ist ja praktisch baugleich mit den Serien E und F."

      Danke für den Hinweis... sollte es die Pumpe sein, werde ich sie wohl tauschen müssen, ich hoffe nicht daß das zu kompliziert ist. Ich habe mal versucht den schlach vor der Pumpe abzuziehen, das scheint schier unmöglich so fest sitzt der.
      Aber im Augenblick weiß ich ja immer noch nicht ob es überhaupt die Pumpe ist :(

      Grüße
      Coolcat
    • Hallo,

      um zu testen ob es wirklich am Membranregler liegt schraube diesen von der Pumpe ab. Lege jede Menge Tücher und Lappen an das offene Pumpenende und schalte die Maschine an. Wenn sie jetzt spülen will und Du den Knopf drückst sollte eigentlich aus dem offenen Pumpenanschluß Wasser kommen. Kommt kein Wasser ist die Pumpe defekt.
      Was ich nur nicht verstehe ist, dass Du schreibst der Membranregler wurde revidiert. An dem gibt es nix zu revidieren!
      Weiterhin fragst Du wie man die Pumpe wechseln kann. Wenn Du doch den Membranregler schon in der Hand hattest dann bist Du so nah an der Pumpe, dass man eigentlich sieht wie man diese wechselt.

      Sei Bitte Vorsichtig da sich Strom und Wasser nicht mögen!!!!!!!!!


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke Mario für den Tipp,

      ja das mit dem Membranregler werde ich gleich nochmals probieren. Die Pumpe wechsel habe ich halt noch nie gemacht, ich wollte sichergehen ob es da irgendeine Anleitung für gibt bevor ich rumprobiere. Ich sehe in etwa wie sie befestigt ist, aber da sind alle möglichen teile noch draufgeklippt etc.
      Menbranregler revidiert war falsch ausgedruckt, verzeihe mit, habe den kereinigt entkalkt und alle O Ringe ausgetauscht, genauso wie am Auslaufventil.

      Wenn jetzt wasser aus der Pumpe ins Handtuch läuft, wie kann ich sichergehen, daß der Druck dann stimmt, also daß die menge paßt?
      Kann sonst etwas an der Elektronik sein?
      Dampf geht ja, also muß doch auch die Pumpe gehen oder habe ich da einen Denkfehler?

      Grüße
      Coolcat
    • Hallo,

      manchmal kann man am "Spritzbild" (Sau blödes Wort) eine Ungleichmäßigkeit erkennen. Um die Pumpe testen zu können bräuchte man eine Prüfstand der den Druck messen kann. Bedenke bitte, dass wenn Du Heißwasser oder Dampf beziehst das Wasser ohne Widerstand fließen kann. Bei einem Kaffeebezug muß das Wasser durch das Kaffeemehl gepumpt und gepresst werden.
      Die Teile auf der Pumpe ist ein Thermosensor, wird das Gehäuse der Pumpe zu heiß schaltet der Sensor die Pumpe ab.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      ich habe das eben also wie du vorgeschlagen hats gemacht.
      Membranregler abgeschraubt dann habe ich eine kleine Plastitüte davor befestigt und die Maschine angeschaltet und heizen udn spülen lassen.
      Folgendes passierte:
      1. Es spritzte/sportze Wasser aus dem Pumpenausgang ich würde mal sagendie Mänge war kläglich, in einem klassichen Schnapsstamperl etwa 2mm.
      2. Dann brach der Vorgang ab und es dampfte und pfeffte noch kurz aus der Pumpe
      3. Dann klackerte es kurz und nun leutet wieder der Rotary-Knopf zum Dampbezug

      Grüße
      Coolcat
    • Ok, dann haben wir noch folgende Möglichkeit.
      Entweder Du hast die Schläuche beim Flowmeter vertauscht und dieses kann nun kein richtiges Signal senden und will darum immer entlüften, oder die Pumpe ist tatsächlich zu Schwach und muß ersetzt werden. Ich empfehle eine neue Pumpe immer mit Membranregler zu ersetzen. Kannst aber auch den alten Membranregler nehmen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Die Schläuche am Flowmeter sind korrekt, das paßt alles.

      Das mit der Pumpe ist jetzt das einzige. Pumpe bestellen MR dazu, ist ja kein Akt. Das ein und ausbauen ist das einzige was ich mir ansehen muß. Allerin der Schlauch an der Pumpe geht einfach nicht runter. Wenn der schon so schwer weggeht frage ich mich wie ich den dann richtig wieder draufbekommen soll.
      Außerdem ist die Pumpe "aufgehängt" habe mir das angesehen aber kann noch nicht erklenne wie ich die da rauslösen muß...

      Coolcat
    • Nein, eine Anleitung gibt es nicht weil es sehr einfach ist. Mach ein Foto der Kabelanschlüsse und steck die Kabel ab. Wenn der Membranregler ab ist dann drückst du den schwarzen Pumpenhalter aus dem Pumpenanschluss raus. Auf der Saugseite musst du den Schlauch lösen, z.B. vorsichtig mit einem Schraubendreher abhebeln, und dann die Pumpe vom Halter lösen.
      Zum Einbau erst die Pumpe wieder über die Halter schieben, dann den Schlauchstutzen leichtFetten und den Schlauch draufschieben. Auf die andere Seite den Membranregler mit Dichtung aufschrauben. Wenn er nicht mehr in der richtigen Position ist dann mit einer Wasserpumpenzange das silberne Gehäuse festhalten und mit einem Gabelschlüssel oder einer zweiten Pumpenzange den Pumpenstutzen mit Membranregler in die richtige Position drehen. Zum Schluß den Thermosensor wieder in das Gehäuse der Pumpe einschieben und verkabeln.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Den Membranregler kann man übrigens auch durch hindurch pusten teste. Es sollte sich auch hier ein leichter Widerstand ergeben, aber gut durchpusten lassen. hierfür benötigt man aber vielleicht Erfahrungswerte.
      Hast du eine Pumpe zum Austausch da, damit du das mal testen kannst? kann ja ruhig eine gebrauchte sein, nur funktionieren sollte sie.
      der Aufbau der Pumpe ist denkbar einfach nur solltest du vorher den Wassertank rausnehmen sonst läuft dir das Wasser aus dem zur Pumpe führenden Schlauch au.
      ich entferne die Pumpe immer ohne die beiden gummihalterungen komplett zu lösen. Dafür drehe ich zunächst den Membranregler ab und löse dann die Pumpe aus der Halterung. natürlich musst du vorher die entsprechenden Kabelschuhe entfernen.
      Viel Erfolg!
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Erstmal allen Helfern soweit herzlichen Dank :)

      Ich habe jetzt eine Pumpe CP4 + Membranregler bestellt. Die sollte Anfang nächster Woche eintrudeln. Dann werde ich Bericht erstatten, ob es nun wieder paßt. Die alte Pumpe habe ich bereits draußen, das war in der Tat denkbar einfach ;)

      Ich bin selbst sehr gespannt.

      Beste Grüße
      Coolcat
    • Hallo Forum,

      PROBLEM GELÖST
      Die C5 geht wieder einwandfrei und schnurrt wie ein Kätzchen :)

      Danke an alle Helfer

      Für alle Interessierten oder denen den es ähnlich geht...
      Abschließender Bericht dessen, was geschehen ist.
      Ich habe also die neue Pumpe CP4 eingebaut inklusive neuen Membranregler. Das ging wirklich wunderbar leicht. Die Spannung stieg und als ich die Maschine anschaltete, surrte die neue Pumpe in der Tat total leise, was mich zuerst sehr freute. Dann jedoch mußte ich feststellen, daß das Problem nicht gelöst war. Nach wie vor lief kein Wasser :(
      Daraufhin habe ich den Schlauch von der Pumpe gezogen, und er war strohtrocken. Ich hatte damit gerechnet, daß sie ja zumindestWasser angesaugt hat und beim Abziehen hätte dann wenigstens Wasser nachtropfen müssen, das tat es aber nicht. Also habe ich mir gedacht, daß es doch das Flowmeter ist und diese erneut ausgebaut und auf Durchgang geprüft. (Das ständige Ausbauen des FM tut dem Teil auch nicht gut, der Haltering wird immer loser). Also das FM rausgenommen und festgestellt, daß es strotrocken ist, da die Maschine über das ganze WE einfach offen in der Büroküche stand. Also FM geprüft und es hat ganz normal Durchgang so wie es sein soll. Daraufhin habe ich mir den Schlauch vom Wassertank zum FM angesehen (soweit das geht, denn der ist ziemlich verbaut). Der war in Ordnung aber auch trocken. Dann habe ich mir den Wassertank angesehen. Da war eigentlich nichts ungewöhnliches zu erkennen. Nichtsdestotrotz habe ich mal unten mit dem kleinen Finger in das Auslaufventil gedrückt und es nach oben geschoben. Das klemmte etwas und ließ sich nicht verschieben. Erst als ich etwas fester drückt knirschte es und ließ sich reindrücken, wobei sofort ein Strahl Wasser rauskam. Das habe ich dann mehrmals getan bis es wieder einwandfrei und leicht rein und rausdrückbar war. Dann habe ich alles ein- und zusammengebaut und probiert und es ging ohne Probleme. :)
      Ich habe mehrmals gespült und Wasser bezogen. Die alte Pumpe hatte ja wenigstens immer noch etwas Wasser angesaugt aber eben nur wenig weshalb es regelrecht am MR-Ende rausspotzte (siehe oben). Es kann jetzt tatsächlich sein, daß irgendwie nur das Auslaufventil am Wassertank verkalkt war, deswegen schwer zu bewegen und die Pumpe konnte nicht genug Wasser ziehen? Ist das möglich? Vielleicht funktioniert die alte Pumpe sogar noch richtig (ich hebe sie auf).
      Ich habe also die Maschine freudig wieder zusammengebaut und wollte einen Kaffee beziehen und plötzlich ging wieder nichts. Ich habe sogleich den Wassertank geprüft, aber das Ventil war gut. Also Maschine wieder aufgeschraubt reingeguckt und was war? Das Flowmeter hatte sich gelöst und hing schräg in der Luft. Jetzt habe ich das FM also richtig befestigt, auch wenn der Plastikstift an dem man es fixieren soll immer dünner und abgeschabter wird durch das ständige lösen. Dann Auslaufventil vom Wassertank gereinigt, alles zusammengebaut, dann richtig entkalkt (Reiniger von hier) und wieder mehrere Testkaffees ohne Beanstandung gezogen. Nun steht sie wieder sauber zusammengeschtraubt in der Küche und funktioniert. Nochmals Danke
      :)
    • PS: Es zeigt sich gerade noch ein anderes kleine problemchen, vielleicht hat jemand eine Idee und zwar bzgl. Wassertank.

      Seit ich das Ventil des Wassertanks greinigt habe (siehe Text drüber), läuft das Wasser sofort und ständig aus dem Tank wenn ich ih aus der maschine hebe oder wenn ich ihn unter dem Wasserhan fülle. Es läuf einfach ein dünner Strahl raus... kein Tröpfeln.
      Was ist kaputt gegangen? Vermutlich die Dichtung.... kann man das tauschen oder muß man einen neuen Tank kaufen?

      Danke
      Coolcat
    • @BlackSheep
      @Joenne Jura-Schraubaer

      Erstmal Danke an euch beide.
      Ich habe soviele Dichtungen aus dem Shop hier inzwischen rumliegen, daß ich nicht weiß, welche da jetzt die passende ist. Die darstellung mit dem Meterstab ist auch nur begrenzt hilfreich. Auch die Artikelnummern helfen offenbar nicht.
      Ich habe viele Dichtungen die mit 101... beginnen. Jetzt offenbar mit 5... irgendwas oder habe ich da einen Denkfehler?

      Was den Austausch angeht, Joenne, du schreibst, das sei sehr verzwickt. Gibts da irgendwo ne Anleitung oder einfach selbst rumfummeln und probieren?

      Danke
      Coolcat
    • Genau dafür gibt es aber keine Anleitung. Ich bekomme es so hin, dass ich die Dichtung über einen etwas dickeren Schraubendreher stülpe und diesen dann an die Stelle halte wo sie letztendlich hinkommt. Natürlich musst du die alte Dichtung vorher entfernen. Dann schiebe ich die neue Dichtung mit einer Spitzzange auf den Stutzen. Da du gleichzeitig von unten die Feder nach oben drücken musst um den O-Ring überhaupt freizugeben, wünsche ich mir da manchmal drei Hände ;)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)