Jura Impressa S9 Avantgarde - System füllt nicht nach Filterwechsel

    • Pumpe kaputt
      würde ich sagen
      es könnte ein das sie angeschlagen war und durch die dauerbelastung
      beim Filterspülen kaputt gegangen ist
      aber ohne zumessen geht es nicht richtig weiter
      sonst mußt du die Pumpe auf verdacht tauschen
      oder jemanden suchen der Testet ob an der Pumpe
      Strom ankommt
      Grüße Harald
    • Wenn das Wasser nicht bis zum Membranregler kommt, scheint es an der Pumpe zu liegen. Durchpusten kann man die nicht. Aber die Pumpe solltest du schon deutlich hören, sogar, wenn es eine CP4 ist/wäre.
      Den Membranregler kann man mit einem leichten Widerstand durchpusten, aber das nur nebenbei.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ergibt es Sinn, die Pumpe, die ich aktuell ausgebaut habe, separat zu testen?
      Sprich, an Strom anschließen und Wasser ansaugen?
      Welche Spannung hat die Pumpe? Sind das 230 Volt?
      Wo muss die Phase und wo der Nullleiter ran?
      Weiß zwar nicht, ob ich gerne mit Wasser und 230 Volt in der Nähe basteln möchte, aber einen Versuch ist es ggfs. ja wert.

      VG
      lutz
    • Hallo Dietrich,

      die Idee kam mir, da ich die Pumpe schon ausgebaut habe.
      Du hast natürlich recht, dass die Spannungsmessung in der Maschine einfache zu handhaben ist.
      Wo muss ich denn messen, oder ist das egal. Hmm sollte egal sein, da es ja nur 2 Kontakte sind.

      Ach ja, ich hatte noch nicht erwähnt (blöderweise verpennt), dass die Pumpe spürbar warm ist, auch wenn ich nur 1 - 2 Mal versucht habe, die Systemfüllung anzustarten.
      Ist das nicht auch ein Hinweis, dass die Pumpe "fest" ist und daher auch mehr Strom zieht?

      Gruß
      lutz
    • Es war die Pumpe!

      Hallo zusammen!

      Da ich nicht wirklich mit 230 Volt und Wasser experimentieren wollte und die Fehlersuche nur noch die Pumpe übrig lies, habe ich diese Woche einen neue Pumpe (CP4) bestellt und heute eingebaut.
      Tataa, das System füllt.
      Leider gibt es trotzdem noch keinen Kaffee, da ich bei der Prüfung allermöglichen Bauteile wohl einen O-Ring im Verteilerstück zerstört habe. Hier ist das System jetzt undicht.
      Jetzt muss ich mir erstmal einen O-Ring besorgen, dann geht es weiter.
      Den Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe, der eingerissen war, habe ich auch erneuert.

      Soviel als Zwischenstand für heute, melde mich, wenn ich den O-Ring ersetzt habe.

      Schönen Sonntag!
      lutz
    • Finale!

      Hallo zusammen,

      ich melde Vollzug. Heute kamen die Dichtungen (ich habe so ein Reparaturset bestellt). Eingebaut und alles ist gut.
      Eben habe ich die Maschine entkalkt. Da ich bisher die Clarisfilter genutzt habe und lt. Anleitung deshalb eine Entkalkung nicht erforderlich ist, habe ich das nie gemacht. Aufgrund der Hinweise hier im Forum habe ich nun trotz Filter entkalkt, Interessant, was da für algenähnliche Teile aus der Maschine kommen.

      Vielen Dank für eure Hilfe, nur damit habe ich es geschafft und mich auch rangewagt.

      Gruß
      lutz
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)