Jura Impressa Z5 - Meldung: System füllen

    • Jura Impressa Z5 - Meldung: System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 1996

      Hallo,
      ich weiß die Meldung ist schon ausgiebig in den diversen Foren diskutiert aber keine der Beschreibungen passt so richtig auf mein Symptom.

      Beim Einschalten funktioniert alles super, System fährt hoch, Pflege drücken kommt, System wird gespült und der erste Kaffee kommt wie gewohnt.
      Beim zweiten Kaffee wird's schon schwierig, Chance 50:50, danach kommt nichts mehr. Nur noch System füllen, beim ersten Druck hört man noch die mehrfach beschriebenen Geräusche, beim zweiten hört man fast nichts mehr.

      Jetzt der Unterschied zu den meisten Foreneinträgen:
      Nachdem ich den Strom gezogen habe oder das System im Stromsparmodus ist und aufgeweckt wird kann man System füllen drücken und das System füllt sich dann auch meistens (90%). Der erste Kaffee funktioniert wieder, der Rest wie oben beschrieben.

      Was habe ich schon alles gemacht:
      1. Flowmeter geprüft - läuft ohne Wiederstand
      2. Schläuche geprüft und gereinigt - keine Verstopfung
      3. Pumpe bekommt Strom - sollte eh kein Fehler haben ansonsten würde wahrscheinlich kein Kaffee rauskommen
      4. Kondensator gereinigt (ist/war nicht verstopft).

      Der Fehler kam schleichend, beim ersten Mal gereinigt => danach längere Zeit OK, beim nächsten Mal entkalkt => mehrere Tage OK,
      nun wieder entkalkt => Verhalten wie oben beschrieben.

      Ich bin echt sprachlos, da der Fehler erst beim zweiten Kaffee auftritt, der erste geht immer ?(
      Hat jemand noch eine Idee?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn du fast nichts mehr hörst liegt eine Verstopfung im System vor. Wenn der erste Kaffee läuft und danach nur noch sehr schwach(in Verbindung mit leiser werdender Pumpe) setzt sich etwas zu. Hast du regelmäßig Entkalkt. Das ist auch immer wieder ein Thema hier. Das Auslaufventil kannst du auch mal zerlegen und nachsehen ob nichts gebrochen ist.
      AUSLAUFVENTIL Y FÜR JURA Z5, Z7, Z9, X5 [img]https://komtra.de/media/images/ew-evelations-info/10260-jura-impressa-auslaufventil-ersatzeil-f%C3%BCr-die-z5-z7-z9-und-x5.jpg[/img]


      Gruß dE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Da Eliot ()

    • Hallo,

      es könnte sich aber auch um eine defekte Pumpe handeln.
      Diese können auch mit zunehmender Temperatur (also nach
      dem ersten Kaffee) Fehler produzieren.
      Wenn einer geht, heißt das daher nicht automatisch, dass da
      kein Problem vorliegen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Harald!
      Klaro erst lesen und dann versuchen, den Fehler einzukreisen und zu beheben, sonst weiß man doch gar nicht wo man suchen soll!
      Das finde ich allerdings ganz normal.
      Im übrigen, weil Maschine auf, habe ich die Brühgruppe gleich wieder mit revidiert und auch eine neue Pumpe CP/4 (die alte CP/2 ist noch original von 2011 mit jetzt ca. 27000 Kaffeebezügen) eingebaut, mit dem Effekt, dass die Jura jetzt auch um einiges leiser läuft!
      Viele Grüße
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)