Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Alarm LED blinkt, Maschine ohne Funktion

    • Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Alarm LED blinkt, Maschine ohne Funktion

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021Y Incanto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      komme leider mit einem Problem einer Saeco Incanto nicht mehr weiter. Folgendes Problem liegt vor:
      Bei dieser Maschine leuchten zwar die beiden grünen Anzeigen für kleine und große Tasse beim Aufheizen, danach blinkt aber sofort wieder
      die rote Alarm LED. Lt. Fehlerbeschreibung soll dabei die Brühgruppe blockiert sein. Diese lässt sich aber ohne weiteres bewegen und ist meiner Meinung nach auch in Ordnung.
      Folgendes hab ich schon probiert:
      Mit der Tastenkombination in den Testmodus gehen. Mikroschalter getestet. Alle mit Funktion.
      Einzig bei Betätigen der Tasten Pulver und kleine Tasse im Testmodus passiert nichts! :cursing: :love: :?:
      Eigentlich müsste lt. Beschreibung sich dabei die Brühgruppe auf bzw. ab bewegen.

      Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?
      Kann es evtl. mit der Steuerung zusammenhängen?

      Vielen Dank schon vorab!
      Viele Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich habe zwar nicht so viel Erfahrung mit Saeco Maschinen aber vor einiger Zeit hatte ich ebenfalls eine SUP021Y auf dem Tisch - siehe den Beitrag hier: SUP021Y Reparatur

      Sie hatte einen ähnlichen Fehler wie deine, jedoch ließ sich die BG im Testmodus zumindest langsam auf- bzw. ab bewegen. Mich hatte die Suche im Netz dann auf den Fehler gebracht. Tatsächlich scheint die Steuerung etwas anfällig zu sein und bestimmte Bauteile geben dann den Geist auf (Bauteileliste im o. a. Beitrag). Jedoch stimmt bei diesen Defekten die Spannung nicht mehr und deshalb dreht sich der Antriebsmotor dann zu langsam, aber er bewegt sich. Möglicherweise sind in deinem Falle noch mehr oder andere Bauteile defekt, so dass keine Spannung mehr am Getriebemotor ankommt, da die Ansteuerung komplett ausgefallen ist.

      Eine neue Elektronik (bei der Incanto sind sowohl Leistungs- als auch Logikelektronik auf einer Platine) habe ich damals für ca. 120.- € gesehen. Gebraucht im Netz ab ca. 30.- €. Eine neue lohnt sich zumindest monetär nicht, wobei die Incanto eine kleine und gar nicht mal so schlechte Maschine ist. Der Kaffee schmeckt jedenfalls gut.

      Du solltest jedoch auch die Kabel und den Motor bzw. das Getriebe selbst begutachten und überprüfen. Vlt. liegt auch dort ein Fehler vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damian ()

    • harry owl schrieb:

      Hallo
      sucht der einem der Löten kann
      es in der Leistungstransitor TIP 33
      den findes du bei Komtra
      er befindet sich am Kühlbech
      das ist ein Saeco Standartfehler

      Grüße Harald
      Hallo Harald, gibt es diesen Bauteil noch? Konnte ihn auf der Seite leider nicht finden.
      Wenn ich es richtig verstehe ist der Bauteil auf der Platine der mit dem sehr großen Alu-Kühlkörper, oder (auf der linken Seite, wenn man die Maschine von Vorne betrachtet)?
      Schöne Grüße
      Alexander
    • Hallo
      ok die Saeco Platine Lakiert und Mehrschichtig ist nicht ohne .
      Wenn der Tip 33 bei komtra nicht mehr zubekommen ist mußt du mal google fragen
      da gibt es Listen um zusehen was passt und lieferbar ist nur da bin ich raus weil ich alles was damit zutun hat zu leuten gebe die sich auskennen
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)