AEG CaFamosa CF85 - Auslasstemperatur zu niedrig?

    • AEG CaFamosa CF85 - Auslasstemperatur zu niedrig?

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo,

      wir haben eine CaFamosa CF85 Baujahr 2003 geschenkt bekommen (diese wurde angeblich immer gewartet) und uns erscheint die Auslasstemperatur des Kaffees bzw. des Espresso (viel) zu niedrig.

      Konkret lässt die Maschine einen normalgroßen Kaffee mit einer Zieltemperatur von 70 Grad und einen Espress mit ca. 60 Grad raus (gemessen mit 2 Thermometern, digital und analog). Wenn man dann zB beim Kaffee noch Milch dazu gibt, kommt man sehr schnell auf 55 Grad und somit eine "lauwarme Brühe". Der Espresso mit 60 Grad ist unseres Erachtens nach auch nur bedingt genießbar da nicht heiß genug.

      Wir haben mal mit einer einfachen Senseo dagegen gehalten - diese kommt auf gute 10 Grad mehr beim Kaffee.

      Nun meine Frage: Ist da an der Maschine irgendwas nicht in Ordnung oder ist die Auslasstemperatur normal? Ich frage da es ja durchaus Sinn machen kann das Gerät zu warten und eine Gruppe (Heizung?) zu ersetzen. Dafür bräuchte ich aber mal eine Einschätzung, ob das nicht vielleicht eine ganz normale Temperatur ist und wir nur besonders anspruchsvoll sind.

      Danke für eine Einschätzung von euch!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      An Deiner Stelle würde ich es erstmal mit einer ordentlichen Entkalkung versuchen. Dazu solltest du einen Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis verwenden. Im Shop bei Komtra.de eignet sich der Rote flüssig Entkalker sehr gut, auch durgol kannst du verwenden. Ein zweimaliges Entkalken wäre hier nicht verkehrt.
      Zur Sicherheit solltest du vor dem entkalken mal einen Dampfbezug in einen weiße Tasse machen und schauen ob dort Partikel ausgespült werden. Sind diese Grau so ist es kalk, sind sie hingegen Silber dann löst sich langsam der Erhitzer auf.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      die gemessenen Temperaturen scheinen etwas niedrig
      Ein paar Grad mehr sollten schon drin sein. Daher die
      Sache mit dem Entkalken.

      Ein Temperaturwunder war und ist die CF85 aber nie.
      Dafür sollte der Kaffee aber bei Verwendung guter
      Bohnen deutlich besser schmecken als das was aus
      einer Senseo fließt (sofern das Mahlwerk nicht stumpf
      ist).

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      graue (ALU) und nicht weiße (KALK) Partikel lassen auf Lochfraß in der Heizung
      schließen. Möglicherweise sollte diese daher komplett ersetzt werden.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe die Maschine nun zweifach entkalkt - leider ohne Erfolg was die Temperatur angeht. Bei 71 Grad ist Schluss, im Vergleich zur Senseo also immer noch knapp 10 Grad drunter und das merken wir leider, da wir unseren Kaffee gerne mit Milch trinken und es bei der Senseo schon grenzwertig ist mit der Temperatur wenn da Milch zukommt.

      Ich denke diese Maschine ist dann eher nichts für uns und wir werden sie weiterverschenken. Schade.

      Euch danke für die Tipps.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)