Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Mahlt aber Löffel Symbol blinkt, Tassen nicht voll, Kaffee kommt gequält.

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Mahlt aber Löffel Symbol blinkt, Tassen nicht voll, Kaffee kommt gequält.

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo Leute,

      Wie am Überschrift unschwer zu erkennen haben wir einige Probleme mit unsere B20 TCA 6001/03. Wir haben das Gerät 2005 neugekauft und sie hat uns seitdem treu gedient aber seit 1-2 Jahren häufen sich die Probleme. Mit Hilfe dieses Forums habe ich einige können "beheben" aber nun will ich erstmal Rat bevor ich noch mehr Geld reinstecke. Ich versuche alles mal aufzulisten:

      1. Bohnen werden gemahlen aber es blinkt immer das Löffelsymbol....Kaffee kommt nicht raus. Die Mahlsteine sind noch die Ersten. Es liegt auch manchmal Kaffeepulver hinten in der Auffangschale, sind das die Resten unsere Veruche mit Bohnen zu mahlen?

      2. Mit Kaffeepulver bekommen wir noch Kaffee aber die Tassen (wir nehmen immer Becher) sind zum Teil nicht mal halb voll und der Kaffee ist schon ziemlich stark geworden. Nach einem Bezug liegt schon eine halb Becher Wasser in der Auffangschale. Der Kaffee kommt auch langsam und manchmal richtig gequält raus.

      3. Sporadisch kommt gar kein Kaffee raus sondern die Maschine macht so als ob...wenn hierbei die Auffangschale ganz kurz rausgeholt und wieder rein gesteckt wird kommt dann Kaffee raus, natürlich aber keine volle Tasse/Becher mehr.

      Erneuert wurde schon:
      Brüheinheit komplett
      Microschalter in Antrieb

      Das Gerät wurde vor 2 Jahren "revidiert" aber ich glaube er hat's nur sauber gemacht. Die Zahnräder habe ich danach auch nachfetten müssen da es immer lauter wurde. Ich hoffe ich habe alles halbwegs verständisvoll erklärt, Deutsch ist nicht meine Muttersprache also bitte verzeihe auch meine Grammatik :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Das Drainageventil wird nicht mehr in Ordnung sein und sollte erneuert werden. Auch sind wahrscheinlich die Mahlsteine vom Mahlwerk abgenutzt. Hier solltest du schauen ob der Motor vom Mahlwerk von Johnson oder von Domel ist. Bei einem Domel Motor reichen neue Mahlsteine. Ist es ein Johnson Motor ist es eventuell besser ein komplettes Mahlwerk zu kaufen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      zu 1.:
      Wenn Kaffeepulver hinten in der Auffangschale liegt sind fast immer die Microschalter an
      der Kurvenscheibe schuld. Erstaunlich, da Du diese ja schon gegen neue ersetzt hast...
      Wenn ein regulärer Bezug mit Bohnenmangel abbricht, reicht i.d.R. die Pulverleistung des
      Mahlwerks nicht mehr aus (Mahlsteine oder Motor - wie Mario schon geschrieben hat).
      Gehe davon aus, dass Mahlsteine nur für ca. 10.000 Tassen ausgelegt sind.

      zu 2.:
      Entweder ist Euer Kaffeepulver zu fein gemahlen oder es liegt irgendwo eine Teil-Verstopfung
      vor. Auch eine schwächelnde Pumpe oder zuviel Kaffeemehl wäre eine Option.
      Das viele Wasser in der Schale kommt wie Mario schon geschrieben hat meist von einem
      defekten Drainageventil.

      zu 3.:
      Erst mal 1 und 2 abarbeiten - dann sehen wir ob es noch ein 3. gibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank schon mal für die Antworten. Sorry das ich mich jetzt erst melde, hab die Woche geantwortet wohl aber das Absenden vergessen.

      Ich war aber nicht untätig.....
      Heute habe ich das Mahlwerk samt Motor, die 4 microschalter und das Drainageventil ersetzt. Ich habe die Kiste mal ohne Deckel und Seitenwände betrieben um den Vorgang besser anzusehen. Kaffeebohnen werden also gemahlen und Pulver wird auch in die Brüheinheit befördert. Leider blinkt dann immer noch das Löffelsymbol.

      Das neue Drainageventil will auch nicht funktionieren, das Wasser läuft nur in die Schale...schlauch scheint ober nicht richtig abzudichten, aber auch unten läuft das Wasser raus. Ich habe dann irgenwann den alten Ventil (alte Version ohne Dichtstopfen) gereinigt und die beiden Nutringe neu eingefettet. Damit läuft Kaffee nun wieder aus den Auslauf. Während des Brühvorgangs läuft kaum Wasser in die Auslaufschale, erst danach kommt ein Schwung Wasser. Es kommt mir so vor als ob das Wasser dann zurück aus d. Wasserschläuchen läuft, keine Ahnung ob das normal ist.


      Hat jemand eine Idee um die Kiste noch zu retten, sie ist kurz vor einem Kurzflug aus den 2. Stock :)
    • Hallo,

      es muss nicht nur Kaffeemehl produziert werden, sondern die
      Menge muss auch ausreichend sein. Wenn zuwenig gemahlen
      wird, kommt auch die Meldung Pulverlöffel.

      An den Schlauch zum DV muss eine Dichtung. Wenn man da
      eine einsetzt die nicht verschlissen ist, wird das auch dicht.
      Evtl. andere Dichtung probieren.

      Wenn während des Bezugs unten aus dem DV viel Wasser
      kommt wird es nicht richtig betätigt oder es ist defekt.
      Der Schwall am Bezugsende ist normal - dafür ist das Ventil
      u.a. da.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)