Jura Impressa C9 - Frage zum Drainageventil

    • Jura Impressa C9 - Frage zum Drainageventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C9 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,
      Aus unserer Jura Impressa C9 bekommen wir keinen Kaffee mehr. Das Wasser landet in der Auffangschale. Wenn man die Auffangschale weg lässt und sich den Brühvorgang ansieht, sieht man daß das Wasser beim Drainageventil aus dem Auslauf direkt in die Auffangschale läuft. Ich habe eben das Drainageventil ausgebaut, gereinigt und neue Nutringe eingesetzt. Habe die Maschine wieder zusammengebaut. Leider läuft das Wasser noch immer direkt aus dem Auslauf in die Auffangschale.
      Beim Zusammenbau des Drainageventils hatte ich das Gefühl das der Ventilstift nur schwer bewegt werden kann. Wenn man jetzt auf das Drainageventil sieht, sieht man das der Ventilstift steckengeblieben ist und aus der Kunstoffhülse gerutscht ist.
      Was ist jetzt zu tun? Ein überholtes Drainageventil (10436) einbauen, ein neues Venit (63577) einbauen, oder nur die Hülse gegen die Messinghülse (10652) austauschen?
      Viele Grüße,
      Arrifana24

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • @ Chickart: Der TE hat ja geschrieben, dass die Kappe am DV defekt ist...

      @ Arrifana24: Wenn das DV ansonsten in Ordnung ist, sollte es ausreichen, nur die Kappe zu erneuern. Gab hier im Forum zuletzt einige Bastler, die offenbar Probleme hatten, die Messinghülse unfallfrei auf den Stößel zu kloppen. Da ein DV auch nicht die Welt kostet, wärst Du mit einem Komplettaustausch auf der sicheren Seite...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Typisches Fehlerbild wenn die Plastikkappe gebrochen ist. Einfach eine neue Plastikkappe besorgen und das Problem ist Geschichte. Wenn du für die Zukunft Ruhe haben willst, dann nimmst du wirklich eine Alu oder Messingkappe und streichst den Stößel ganz leicht mit Silikonfett ein. Hat bei mir schon bei unzähligen Drainageventilen funktioniert. :thumbsup:
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Also entweder vorsichtig mit Hammer und Holz-Stücken die Kappe auftreiben

      oder

      von der liebsten den Schnitzelhammer nehmen :whistling:

      oder

      Sanft mit einem Schraubstock die Kappe auf den Stößel drücken/pressen

      oder wie Chickart schon schrieb

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-premium-ausfuehrung.html

      Jedenfalls würde ich zur Metallkappe greifen. Ich habe es getan und werde es wieder tun.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo Chickart,
      Hier ist deutlich zu sehen das der Stößel nicht mehr in der Plastikhülse sitzt. Habe die Messinghülse (10652) geordert. Zur Sicherheit habe ich ein überholtes Drainageventil (10436) dazu bestellt. Ich melde mich wenn der Einbau erfolgt ist.
      Vorab vielen Dank,
      Armin
      Bilder
      • Impressa_C9.jpg

        889,1 kB, 4.320×3.240, 326 mal angesehen
    • Hallo Arrifana,
      das ist klar ... gute Entscheidung! :)
      Ich hatte nur bei einer Maschine (F50) Probleme die Messingbuchse überhaupt aufzubringen, weil auf dem Stössel noch eine Art Rippe (also das Genteil einer Nut) angebracht war ... da war nix mit Messingbuchse. Die Maschine ist aus ca. 2003!

      An einer neueren F50 habe ich dann beim Auftreiben der Messingbuchse die Buchse verbogen und meine Tischplatte runiert ... wahrscheinlich war ich zu ungeduldig =O ... ich denke mit einer Schraubzwinge und etwas Öl sollte es klappen (so wie von Apejovic beschrieben), aber ich habe mich dann doch für die DV inc. Messingbuchse entschieden.

      Gruss und viel Glück beim Einbau.
      Dietrich
    • Hallo Zusammen,
      ich hatte vor ca. einem 1/2 Jahr die Dichtungen (Inspektionsset PREMIUM (XXXL) an meiner C9 ausgetauscht.
      Die Maschine verrichtete mehrmals täglich einen super Job.

      Dann musste ich feststellen, dass ca. 30 ml in der Tasse fehlten.

      Beim auseinander nehmen, stellte ich fest, dass der O-Ring am Drainageventil abgeschert ist.
      Kennt das jemand?
      Habe ich den falschen O-Ring verwendet?
      Welche Größe gehört hier drauf?
      Muss man hinsichtlich Konzentriät Brühgruppe/Drainageventil etwas beachten?

      Besten Dank für Eure Unterstützung im Voraus,
      Tobi
    • Hallo Jönne,
      da hast Du recht, hier war eine Dichtung eines Druckschlauchs drauf.

      Damit ich den richtigen aus meinem XXXL-Set wähle, was hat der genau für eine Größe.
      Mit den Bilder ist das immer so eine Sache.

      Ich hätte gesagt, der folgende sieht ganz gut aus: 4,5mm Innendurchmesser x 1,5mm Schnurdurchmesser
      Ist das der richtige?

      Und noch eine Frage zum Ventil selbst:
      Ich nehme an das Ventil hat 2 Stellungen: betätigt und unbetätigt
      Wann gibt es Durchgang zur Drainage? im betätigten Zustand oder unbetätigten?

      vielen Dank, viele Grüße,
      Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herttob ()

    • Damit du eine richtige Tendenz bekommst:
      Die Dichtung ähnelt der Druckschlauchdichtung sehr, allerdings ist der Schnurdurchmesser geringfügig schmaler.

      Ich habe Mal ein Bild von beiden Dichtungen angefügt.
      Wenn du hier errätst, welches die Dichtung für den Einlaufstutzen ist, wirst du das für dich auch heraus finden.
      In deinem XXXL Set ist davon m.W nur 1 enthalten.


      Das Ventil leitet das Wasser im betätigten Zustand in die Auffangschale.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich hatte leider keinen neuen Dichtring aus dem XXL-Set, vermutlich habe ich den richtigen irgendwo anders eingebaut.

      Da ich den alten nicht entsorgt hatte, ist dieser nun wieder am Drainage-Ventil.

      Bei einer eingestellten Wassermenge 200ml habe ich zum Schluss 191-192g in der Tasse.
      Ist das noch innerhalb der Mengentoleranz oder bedeuten die fehlenden 8-9g schon eine Undichtigkeit?

      beste Grüße,
      Tobi
    • Hallo,

      Du musst den falsch verbauten O-Ring suchen
      und gegen einen in der richtigen Größen ersetzen.

      Die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Problem
      wegen einer unpassenden Dichtung an irgend-
      einer Verbindung über kurz oder lang entsteht
      ist zu groß.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)