Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Mahlwerk V3 oder V5, Dichtungstausch beim Tank und darunter

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Mahlwerk V3 oder V5, Dichtungstausch beim Tank und darunter

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen zusammen,

      ich möchte ein neues Mahlwerk bestellen, welche Version brauche ich (V3 oder V5) wie kann ich das rausfinden?
      Finde ich auch hierzu eine Tauschanleitung? (also nicht nur die Anleitung zum Austausch der zwei Edelstahlteile).

      Und ich möchte die Dichtung unter den Wassertank erneuern (die, die man sieht wenn der Tank entfernt wird, aktuell
      die schwarze Version) jetzt meine Frage, brauche ich dazu ein Werkzeug und wie bekomme ich die raus?

      Und ^^ gibt es ein Werkzeug um die Dichtungen im Tank auszutauschen (bekomme das Teil unten am Tankboden
      nicht los)


      Vielen Dank

      Detlef

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      wenn dein Mahlwerk defekt ist mußt du in der Tat ein neues einbauen. Sollte das aber noch laufen, reicht ein Austausdch der Mahlsteine ("Edelstahlteile"). Das Mahlwerk ist lediglich mit drei Schrauben befestigt. Die lösen dann kannst du den Motor herausnehmen. Die zwei Stecker unten am Motor abziehen, aber darauf achten das diese wieder richtig eingesteckt werden. Am besten vorher kennzeichnen. Die Frage V3 oder V5 ist eine Philosophie für sich. Ich Persönlich bin mit den V5 nicht so zufrieden.
      Die Dichtung am Tankstutzen bekommst du raus wenn du die Halterung ausbaust. Vorne ist ein Schlitz. Den leicht reindrücken und dann nach oben ziehen. Danach den Wasserschlauch lösen. Jetzt das Teil umdrehen, dort siehst du zwei Steckverbindungen die herausdrücken. Ist manchmal etwas fummelig (verklebt, verkalkt). Eventuell mit einer Zange zusammendrücken und gleichzeitig drücken. Wenn du das geschafft hast kommst du an die Dichtung. Das Sieb darunter auch sofort mit reinigen. Ist durch einen Klemmring gesichert. Die Dichtung im Tank ist etwas fummelig. Von unten gegen die Feder drücken und dann abpiddeln. Das gleiche beim draufsetzten.
      Gruß dE

      WERKZEUG ZU INNENVERTEILERMANSCHETTE / WASSERTANKDICHTUNG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Da Eliot ()

    • Hallo Da Eliot,

      vielen Dank für deine Ausführung, das Mahlwerk läuft Top, also dann nur die zwei Teile austauschen = verstanden :)
      Wo ich es aber nicht blicke ist beim Tankstutzen...........muss ich da die Verkleidung öffnen? Wie kann ich die Halterung
      ausbauen? gibt es da eine Anleitung (PDF) und für was brauche ich das Werkzeug, welches empfohlen wird (sieht aus wie
      ein stück Blech)?


      Viele Grüße

      Detlef
    • Hallo,

      bei den Siemensgeräten ist die Halterung der Tanksockeldichtung anders
      gelöst. Wenn Du den neueren Tanksockel mit den 2 Edelstahlschrauben
      hast, kannst Du diese einfach von oben lösen (sieht man überdeutlich).
      Hast Du noch den alten Tanksockel mit dem kunststoffverschweißten
      Haltering, solltest Du den kompletten Tanksockel tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke, habe noch die alte Version, habt ihr eine Anleitung für den Tausch der Tanksockeldichtung?

      Noch wichtiger,
      Ich habe jetzt meine Maschine geöffnet und festgestellt hinter der Pumpe, zwischen dem
      Auslaufventil und dem Schlauch läuft Wasser raus.
      Welche teile brauche ich dafür (gibt es das Auslaufventil extra? muss ich dabei auch die Pumpe ausbauen,
      weil ich den Winkel am Auslaufventil drehen kann, habe dazu leider nichts gefunden)
      und muss der Schlauch auch getauscht werden?

      Kann auch gerne ein Bild senden von der Undichtheit



      Viele Grüße

      Detlef
    • In dem Winkel sitzt eine Dichtung , hast du die auch schon gewechselt? Dann kann ich nicht erkennen ob das Sicherungsblech auch drauf ist? Der Schlauch kann aber auch Undicht sein, dann muß der auch ausgewechselt werden. Ist Das der Winkel am Auslaufventil den du meinst?
      Gruß dE
      Bilder
      • image.jpeg

        30,67 kB, 300×300, 176 mal angesehen
      • image.jpeg

        30,67 kB, 300×300, 174 mal angesehen
      • image.jpeg

        35,36 kB, 300×300, 189 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Da Eliot ()

    • Hallo DE,
      sorry das ich jetzt Antworten kann, war aber jetzt eine Woche on Tour.

      Also, zu deinen Fragen, die Dichtung im Winkel habe ich noch nicht gewechselt, das Sicherungsblech ist noch drauf.
      Der Winkel von dem Auslaufventil sieht bei mir anders aus. Ich habe am WE noch mal
      ein besseres Bild gemacht mit Beschriftung (hier sieht man auch den Kalk/Feuchtigkeit am Boden.

      Wenn ich was tauschen muss, kannst Du mir die Artikel
      (evtl. mit Artikelnummer (Auslaufventil, Schlauch - welcher, Dichtung welche oder Dichtungssatz??) nennen.
      Wie bekomme ich die Klemme auf (kenne das System nicht).
      Muss ich die Pumpe ausbauen? oder kann ich das Auslaufventil abdrehen, wenn der Schlauch gelöst ist.


      Einen guten Start in die Woche

      Detlef
      Bilder
      • imagebs30.jpg

        196,88 kB, 778×581, 204 mal angesehen
    • Hallo,

      Deine Maschine hat gar kein Auslaufventil, sondern nur
      einen Anschlußwinkel. Der Schlauchnippel benötigt
      folgende Dichtung neu:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…o-ring-druckschlauch.html

      Wenn das nicht nützt, solltest Du zusätzlich den Schlauch
      mit Nippel tauschen:
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…esso-bosch-benvenuto.html

      Die Klemme musst Du gar nicht öffnen, die kommt mit
      dem Ersatzteil schon geschlossen mit.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)