Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Tausch des Drainageventils bringt kein Erfolg

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Tausch des Drainageventils bringt kein Erfolg

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forumsgemeinde,

      ich habe seit einigen Tagen eine Siemens Surpresso S20 auf dem Operationstisch. Wie es scheint, hatte das Gerät mehrere Fehler (stand nach defekt 2 Jahre im Schrank), von denen ich bereits einige lösen konnte, wie zum Beispiel den verkalkten Durchlauferhitzer.

      Nun bekomme ich heißes Wasser bis zum Drainageventil, aber leider nicht bis zur Brüheinheit, obwohl ich das Drainageventil erneuert habe (neue Ausführung mit beweglichem Unterstück, auch der O-Ring wurde nicht vergessen). Das Wasser läuft weiter nur aus dem Expansionsbehälter in die Auffangschale und das Kaffeemehl landet trocken im Trester.

      Ich kann mir nicht erklären, wo noch ein Fehler sein kann, deshalb bitte ich hier um Hilfe. ?(

      Noch zur weiteren Info: Ich habe eine zweite, baugleiche und voll funktionsfähige Maschine da, von der ich Bauteile austauschen könnte (was bereits mit der Brühgruppe geschehen ist, leider erfolglos)

      Ich hoffe es kann jemand schnell helfen, da ich sonst vermutlich durchdrehe mit dem Gerät :S

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • So, zurück vom Wochenendtrip wieder ans Werk. Ich habe den Rat von Mario befolgt und das alte Drainageventil der anderen Maschine eingebaut, doch auch das hat leider nicht gefruchtet. Das Wasser kommt immer noch vollständig aus dem Expansions-Gefäß und das Kaffeemehl bleibt trocken.

      Ich bin langsam am Verzweifeln... :(
    • Ja nach einigen malen des Auseinanderlegens hat man etwas Übung darin...dennoch war auch dieser Wechsel umsonst...immer noch das selbe Ergebnis...auch in Kombination mit der Brüheinheit aus der funktionierenden Maschine hoffnungslos...es kommt kein Tropfen aus dem Kaffeeauslauf ;(
    • Hallo,

      wenn das Wasser aus dem Expansionsgefäß des Drainageventils
      austritt, wird dieses nicht richtig betätigt, da es ansonsten sauber
      an der Brüheinheit andocken würde und dann das Problem nicht
      auftritt - bzw. das Wasser an anderer Stelle austritt.

      Kontrolliere, ob der Antrieb wirklich in Grundstellung ist - dazu gibt
      es hier eine Reihe von Threads in denen entsprechende Bilder zu
      finden sind (Forumssuche verwenden).

      Wenn hier alles i.O. ist, kann es eigentlich nur noch am der Einbaulage
      des Mitnehmers liegen, oder das DV ist defekt bzw. falsch montiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zwischendrin ertsmal vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung! :)

      @ BlackSheep Morgen werde ich nochmal die einzelnen Punkte durchgehen, ich frag mich nur, was man bei der Montage des DV falsch machen kann...das würde aber als einziges den Fehler erklären, wenn ich das systematisch falsch einbaue

      @ Da Eliot Dampf- und Wasserbezug aus der Düse funktioniert

      Gruß vom Ours
    • Oursman schrieb:

      ich frag mich nur, was man bei der Montage des DV falsch machen kann...
      Hallo,

      wenn das DV vom Mitnehmer nicht in Brühstellung gezogen wird, läuft das
      Wasser einfach unten raus. Gleiches kann passieren, wenn zwar der
      Kunststoff des DVs mitgezogen wird, aber die metallene Ventilstange sich
      nicht mitbewegt.

      Stelle sicherheitshalber mal ein Foto ein, bei dem die Position des Mitnehmers
      zu sehen ist. und auch eines, bei dem die Kurvenscheibe, und die Microschalter
      in Grundstellung zu sehen sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jetzt hats im wahrsten Sinne "Klick" gemacht :/

      Ich hab wohl nich ganz verstanden wie die Ventilstange fungieren soll und sie einfach soweit wie möglich hoch in das schwarze Kunststoff-Teil des DV geschoben anstatt es mit der vorgesehenen Nut einzurasten...ziemlich dämlich, aber habs einfach nicht gesehen. Leider wird auch in der Montageanleitung da nicht näher drauf eingegangen.

      Naja Schwamm drüber, die Freude ist grade groß genug um den Frust der letzten Tage vergessen zu machen :D

      Ich danke vielmals für die vielen Tipps...nun hab ich einen super Überblick, was beim nächsten Problem die Ursachen sein könnten und genug Übung beim Auseinanderlegen ist jetzt auch vorhanden :thumbsup:

      Gruß vom Ours
    • Hallo,

      deshalb schreibe ich auch mal gerne die Funktionsweise hier
      auf, damit es im Zweifelsfall "Klick" machen kann. Manchmal
      sieht man nämlich den Wald vor lauter Bäumen nicht, und auf
      die Ferne sind solche Dinge auch schwierig zu diagnostizierren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)