Jura Impressa E75 - Kein Dampf aus Aufschäumdüse

    • Jura Impressa E75 - Kein Dampf aus Aufschäumdüse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,

      ich bin nach einer ziemlich frustrierenden Google-Suche auf dieses Forum gestoßen und hoffe das mir jemand helfen kann, da mein Latein am Ende ist.

      Ich habe eine Jura E75 welche ganz fantastischen Kaffee macht, nur mit dem Dampf klappt es nicht. Die Maschine produziert zwar Dampf, aber dieser kommt nur aus der Brüheinheit.

      Was ich bereits gemacht habe:

      - Brüheinheit revidiert
      - Drainageventil revidiert
      - Entkalkt
      - Aufschäumdüse gereinigt und frei gemacht

      Die Maschine produziert Dampf (sogar eine ganze Menge) daher glaube ich dass die Heizung OK ist. Die Schlauchverbindungen habe ich soweit geprüft.

      Jetzt weiß ich leider nicht weiter.

      Ich würde mich total freuen wenn jemand noch einen Tipp für mich hat. Sollten noch infos zur Maschine oder zu meiner Vorgehensweise gewünscht oder notwendig sein, einfach kurz bescheid geben :)

      Besten Dank und Viele Grüße :thumbup:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tekki ()

    • Hi,

      hier die Rückmeldung. Das AV habe ich revidiert. Das Problem besteht leider weiterhin. Eben habe ich versucht Heißwasser zu beziehen, aus der Düse kam nichts, aber sowohl der Tresterbehälter als auch die Auffangschale waren voller Wasser.
    • Hi Mario,

      Danke für den Tipp. Kannst Du mir sagen wo genau das Dampfventil sitzt und wie es aussieht? In den Reparaturanleitungen finde ich dazu leider nichts. Danke :)

      Edit: Das Dampfventil habe ich gefunden und ausgebaut. Die Dichtung habe ich ausgetauscht und das Ventil gründlich gereinigt. Leider ohne Erfolg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tekki ()

    • Hi,

      das Dampfventil sitzt oben auf dem Thermoblock. Da greift die Mechanik vom Dampfhahn rein.

      Mikroschalter abbauen und danach die lange Schraube aus dem Erhitzer lösen. Dampfventil vorsichtig öffnen. Ich benutze dafür 2 Zahnstocher die ich zwischen den Klammern setze, damit diese nicht wieder einrasten.

      Unbedingt nur bei kalter Maschine machen

      Vielleicht kannst Du ja schon den Übeltäter sehen. Da ist eine kleine "Membrane" vielleicht sitzt da etwas vor. Versuch die mal frei zu blasen.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apejovic ()

    • Einen Membranregler habe ich nicht. Habe jetzt mal den Schlauch der von der Heizspirale zur Düse geht abgemacht und durchgepustet, die kommt da durch.

      Irgendwie habe ich noch nicht wirklich herausgefunden wie der Wasserkreislauf tatsächlich funktioniert.

      Am Drainageventil scheint das Wasser / der Dampf auszutreten.
    • Durch den Mikroschalter wird doch der Heizung gesagt, sie soll jetzt Dampf machen, oder bin ich gerade auf den Holzweg?

      Dampf bekommt er ja,nur an der falschen Stelle. Liegt bestimmt nur am Dampfventil. Suche mal nach Bilder im Internet. Dann weißt Du welches Bauteil das ist.

      Das Dampfventil kann man zerlegen und damit auch gut direkt in einer Entkalkerlösung geben.

      Mich hat es auch schon mal in den Wahnsinn getrieben.

      tekki schrieb:

      Einen Membranregler habe ich nicht
      Stimmt. :thumbsup:
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • tekki schrieb:

      Hi Mario,

      Danke für den Tipp. Kannst Du mir sagen wo genau das Dampfventil sitzt und wie es aussieht? In den Reparaturanleitungen finde ich dazu leider nichts. Danke :)

      Edit: Das Dampfventil habe ich gefunden und ausgebaut. Die Dichtung habe ich ausgetauscht und das Ventil gründlich gereinigt. Leider ohne Erfolg.
      Komisch, hatte es so verstanden, dass Du es schon zwischen hattest.
      Na ja, ich muß nicht alles verstehen.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      ich fasse die ganze Sache nochmal zusammen, für die Voraussetzung, dass der Weg ab dem
      Dampfventil incl. Dampfrohr und Aufschäumhilfe frei ist:

      Wenn der Heißwasser/Dampfbezug nicht durch das Dampfrohr kommt, sondern alles durch
      das Draingeventil in die Auffangschale gelangt, schließt entweder das Auslaufventil nicht
      (richtig) - Wasserlaufplan "G", oder es liegt eine Verstopfung im Dampfventil - Wasserlaufplan
      "F" vor.
      Andere Möglichkeiten für den Effekt gibt es nicht, so dass die Fehlersuche eigentlich nicht
      so schwierig ist.

      Auslaufventil, entweder revidieren, oder durch ein neues ersetzen. Hier verstehe ich auch
      Deinen Beitrag nicht, einerseits schreibst Du, dass Du ein neues bestellt hast, später, dass
      Du das AV revidiert hast. Was ist zutreffend, bzw. setze das neu bestellte ein und schau ob
      das Problem dann weg ist.

      Wenn das nicht die Ursache ist, ist die Verstopfung im Dampfventil. Häufig ist die Verstopfung
      dann so festgepresst, dass sich das Dampfventil nicht mehr gangbar machen läßt und komplett
      ersetzt werden muss.
      Dazu ist aber auch unbedingt sicherzustellen, dass die Heizpatrone innen noch in sehr gutem
      Zustand ist und keine größere Menge an Kalk- oder Alupartikeln darin rumschwimmt, da diese
      sonst das neue Ventil sofort wieder verstopfen könnten, da sie bei einem Dampfbezug mit
      herausgeschwemmt werden!
      Wenn bei Deinen momentanen Versuchen eine gut erkennbare Menge an weißen oder grauen
      Partikeln in der Auffangschale landet, kannst Du auf jeden Fall davon ausgehen, dass die Heizung
      nicht mehr gut ist.
      In dem Fall, dass die Heizung auch nicht mehr optimal ist, solltest Du die Heizung komplett
      mit Dampfventil tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      da bin ich wohl durcheinander gekommen.. Also das Auslaufventil habe ich erneuert, leider ohne Besserung. Das Dampfventil habe ich mit Durgol gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, leider auch ohne Erfolg. Das DV liegt jetzt wieder in der Entkalkerlösung, wenn das auch nicht hilft, bestelle ich ein neues. Ich hoffe dass die Maschine dann wieder funktioniert :) Vielen Dank nochmal für die tollen Tipps und die Hilfe. Sobald ich alles wieder montiert habe, melde ich mich nochmal.

      Schönes Wochenende!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)