Jura Impressa S9 Avantgarde - Wasser sammelt sich unter dem Tresterbehälter

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Wasser sammelt sich unter dem Tresterbehälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2007

      Hallo Zusammen,

      bei meiner Jura S9 Avantagarde sammelt sich immer viel Wasser unter dem Tresterbehälter. Wenn ich die Schale leere nach einem Zyklus und die Meldung Trester leeren erscheint steht immer so ca. 3-4mm Wasser in der Schale unter dem Tresterbehälter. Von hinten kann es nicht kommen, der Ablauf in der Rückwand ist absolut trocken.
      Woher kommt das Wasser ? Das Bild zeigt den Wasserstand nach wenigen Bezügen


      Danke im Voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Harald,

      danke für deine Antwort, das Auslaufventil habe ich revidiert, jedoch ohne Erfolg.
      Ich habe mal die vordere Blende der Tropfschale entfernt und mir das mal näher angeschaut.

      So wie es aussieht kommt Wasser aus dem Drainageventil oben raus, wenn die Maschine eingeschaltet wird.
      Das spritzt dann bestimmt gegen den Tresterbehälter und läuft dann daran runter in die Auffangschale unter dem Tresterbehälter.

      Ist jetzt das Drainageventil nicht i.O. oder ist es ein anderes Problem im System ?

      Danke und Gruß
      Marc
    • Wenn das Wasser oben aus dem Drainageventil sprizt ist das wirklich nicht in Ordnung. Vielleicht hast du dort eine defekte oder falsche Dichtung eingesetzt? An der Stelle darf ja keine Druckschlauchdichtung sitzen... ich spreche von dem Stutzen der bei der Positionierung der Brühgruppe in diese eingefahren wird.
      Die beiden Nutringe Wirst du ja vermutlich richtig eingesetzt haben, oder? Die geschlossenen Seiten gehören nach außen
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • mado schrieb:

      Ist jetzt das Drainageventil nicht i.O. oder ist es ein anderes Problem im System ?
      Wenn es aus dem Drainageventil kommt ist das Drainageventil defekt. Da darf nur unten-vorn was rauskommen wenn es betätigt ist.
      Beim aufheizen tropft es, wie Harry schon schrieb, etwas aus dem Stutzen der hoch zur Brühgruppe führt, aber das kann beim Tropfen nicht die Tresterschale auf der anderen Seite erreichen. Wenn dort Wasser landet kommt es von oberhalb der Brühgruppe, bzw. von der Brühgruppe selbst...
      Oder es spritzt aus einer defekten Dichtung raus wenn die Pumpe anläuft und erreicht so den Tresterbehälter. Beim aufheizen allein entweicht der Druck durch das tropfen aus dem Stutzen...
      Also nochmal genau nachsehen und sicherstellen das das Drainageventil überall die richtigen Dichtungen eingebaut hat...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • harry owl schrieb:

      schon gehabt mit einem neuen Auslaufventil wurde es besser
      Wie beeinflusst das Auslaufventil ein undichtes und somit eigentlich defektes Drainageventil?

      harry owl schrieb:

      am Draingeventil kann es nicht liegen
      Wenn das Drainageventil undicht ist und es da rauskommt würde ich auch weiterhin annehmen das das so nicht in Ordnung ist. Bei meinen Drainageventilen kommt nichts raus wenn es nicht betätigt wird. Ich denke es sollte also schon dicht sein...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo
      schau dir mal das Draigeventil mal ausgebaut genau an
      wo die Zulauföffung und die Öffung für den Stutzen ist
      denn sie haben freien durchlauf.
      Jetzt müßte darüber nachdenken warum ist der Druck beim Aufheizen so hoch
      das das Wasser aus dem Stutzen gegen die Tresterschale spritzt
      möglich wäre das das Auslaufventil zudicht ist und sie beim Aufheizen der Dampfheizung
      sich ein hoher Druck bildet und sich stoßweise entlädt anstatt langsam raus zutropfen
      oder doch Undicht und den Druck nicht hält ??
      vieleicht habe ich da auch einen Denkfehler

      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)