Jura Impressa F50 - Meldung: Störung 5 - Fehler in der Logik-Einheit / Logikprint?

    • Jura Impressa F50 - Meldung: Störung 5 - Fehler in der Logik-Einheit / Logikprint?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo, da ich bei meinen Reparaturbemühungen in diesem Forum schon viele gute Tipps gefunden habe, hoffe ich, ihr könnt mir auch bei meinem konkreten Problem weiterhelfen!
      Folgende Situation:
      Ich habe von einer bekannten eine defekte Jura Impressa F50 bekommen (mit dem Anreiz, sie nach der Reparatur behalten zu dürfen ;-)). Am Anfang trat das Problem auf, dass sofort nach dem Einstecken des Netzsteckers (bzw. Einschalten des Geräteschalters an der Rückseite) die Wasserpumpe gelaufen ist, so dass Wasser aus der Dampfdüse bzw. bei geschlossenem Drehschalter auch in die Maschine gelaufen ist. Ich habe daraufhin die drei Optokoppler sowie zwei Triacs auf der Leistungsplatine getauscht, seither tritt dieser Fehler nun nicht mehr auf.
      Allerdings zu früh gefreut, nun gibt es ein weiteres Problem mit dem Thermoblock. Dieser bekommt keinen Strom, heizt daher nicht auf, woraufhin die Maschine nach einigen Sekunden „Störung 5“ im Display anzeigt.
      Ich konnte das Problem schon etwas eingrenzen, und zwar liegen auf der Eingangsseite des Optokopplers, der den Triac für den Thermoblock ansteuert (IC5, rechts auf der Platine), ständig ca. 1,0V an. Beim Starten des Aufheizvorgangs steigt diese Spannung an, allerdings nur auf ca. 1,13V, was wohl nicht ausreicht, um die Diode des Optokopplers zu triggern und somit auch der Triac nicht durchschaltet. Bei den anderen Optokopplern, z.B. für die Wasserpumpe, liegen stattdessen im Ruhezustand 0V an, bei Betrieb steigt diese Spannung dann auf ca. 4V.
      Hat jemand eine Idee, woher diese eher untypischen Spannungsniveaus von 1,0V (aus) bzw. 1,13V („an“) kommen könnten? Habe auch die Logikbox schon geöffnet, allerdings sind die Prüfmöglichkeiten da (für mich) doch ziemlich limitiert...
      Kennt jemand einen derartigen Fehler? Irgendeine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?
      Danke schonmal!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ... das klingt doch schon mal gut, der Temp. Sensor sollte also aus meiner Sicht OK sein.
      Hast Du eine andere F50 zur Verfügung um vergleichend zu messen oder mal die kpl. Leistungsplatine zu tauschen?
      Ich habe eine F50 und könnte Dir bei entsprechender "Ansteuerung" ;) durch Dich die Messwerte geben, um das Fehlerbild einzugrenzen!
      Gruss,
      Dietrich
    • Chickart schrieb:

      ... das klingt doch schon mal gut, der Temp. Sensor sollte also aus meiner Sicht OK sein.
      Hast Du eine andere F50 zur Verfügung um vergleichend zu messen oder mal die kpl. Leistungsplatine zu tauschen?
      Ich habe eine F50 und könnte Dir bei entsprechender "Ansteuerung" ;) durch Dich die Messwerte geben, um das Fehlerbild einzugrenzen!
      Gruss,
      Dietrich
      Hallo Dietrich, ich habe leider keine Vergleichsmaschine und komme daher gerne auf dein Angebot zurück ;)

      Und zwar, wenn du bitte messen könntest, welche Spannungen bei deiner Maschine am neunpoligen Stecker auf der Leistungsplatine oben rechts ("CN9") zwischen dem roten Kontakt (zweiter von rechts) und dem gelben Kontakt (vierter von rechts) anliegen. Das sollten die relevanten Leitungen für die Ansteuerung des Optokopplers für die Heizung sein. Und zwar einmal im "Ruhezustand" (d.h. Maschine nur eingesteckt) und zum anderen während dem Aufheizvorgang.

      Vielen Dank für die Unterstützung!
      Gruß
      David

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dakolix ()

    • Chickart schrieb:

      Hallo David,
      ich komme aus dem Bereich Maschinenbau ... weiss also gerade mal an welchem Ende der Lötkolben warm wird :thumbsup: .

      Wo genau sitzt die Leistungsplatine? Hast Du ein Foto? Dann kann ich das messen und Dir die Werte durchgeben.
      Gruss,
      Dietrich
      Hallo Dietrich, die Leistungsplatine sitzt auf der linken Seite der Maschine (unterhalb des Wassertanks):

      [img='https://imageshack.com/i/pnOg37gjj',none,467][/img]


      Oben rechts auf dieser Platine ist der 9-polige Stecker, um den es geht. Hier bitte die Gleichspannung zwischen den beiden rot umkreisten Kontakten messen (vor und während des Aufheizvorgangs).

      [img]https://imageshack.com/i/pmCKsr50j[/img]

      Aber Vorsicht bitte, der untere Teil der Platine hat Netzspannung! ;)
      Vielen Dank!
    • Hallo,

      wenn Ihr nicht zurecht kommt, dann gebt nochmal Bescheid.
      Ich könnte dann evtl. auch die Messung durchführen. Habe
      eine C5 da, die an dieser Stelle baugleich sein sollte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      mir ist eingefallen, dass ich noch eine kaputte F50 im Keller stehen hatte...

      Folgende Messergebnisse habe ich:
      "StandBy": ca.350mV
      "Heizen": ca. 4,2V

      Läßt sich aber gar nicht so gut messen, da selber beim Heizen auf
      Dampftemperatur der Triac getaktet angesteuert wird - also die
      Spannung wechselt immer zwischen den 350mV und den 4,2V.

      Wenn Chickart auf ähnliche Ergebnisse kommt, sollte die Messung
      soweit passen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,
      also bei mir messe ich:
      "StandBy": 0V
      "Heizen": ca. 4,1V

      Also im Modus Heizen vergleichbar zu den Messungen von BS, allerdings konnte ich an meinem Messgerät (vielleicht zu träge?) das Wechseln,welches BS festgestellt hat, nicht nachvollziehen.

      Gruss,
      Dietrich

      PS.: Meine F50 stammt ca. aus 2003, also das ist noch die Serie ohne AN-AUS-Schalter auf der Rückseite!
    • Hallo,

      dann habe ich auch noch nach dem Baujahr meiner F50 geschaut.
      Produktionsdatum Steuerung 02/2005
      Produktionsdatum Maschine 03/2005

      Diese hat schon einen Hauptschalter auf der Rückseite. Das sollte
      aber keinen Unterschied machen, da es sich dabei nicht um einen
      Zero-Energie-Switch, sondern nur eine 1-polige Netztrennung handelt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielleicht ist mein Messgerät "zu nervös?
      Keine Ahnung. Ich bin Mechaniker, kein
      Elektriker - aber vielleicht kann das mal
      jemand aufklären...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      der Triac getaktet angesteuert wird
      Das könnte der Grund für die Abweichungen sein. Das lässt sich ganz präzise nur mit einem Oszilloskop oder sehr schnellen, digitalen Messgeräten messen. Die Abtastrate müsste deutlich höher als die Taktung des Triacs sein... Mit "normalen" Messgeräten gibt es fast immer unterschiedliche Ergebnisse weil die zu "langsam" messen.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Das lässt sich ganz präzise nur mit einem Oszilloskop oder sehr schnellen, digitalen Messgeräten messen.
      Mal davon abgesehen.

      Wird beim verlöten der Bauteile die Temperatur an diesen zu heiß können diese auch Schaden nehmen und eventuell die Charakteristik ändern. Meistens ist in den Datenblättern eine Temperatur angegeben.

      Na ja,...so viel zur Theorie.

      Vielleicht "opferst" Du nochmals ein paar Euros und tauscht nochmal den MOC und den Triac und versucht es mit einer niedrigeren Temperatur, falls der Lötkolben sich in der Temperatur ändern lässt.

      Habe leider keinen Leistungsprint da, um mir die Versorgungsspannung anzuschauen. Vielleicht ist über ein Massenschluß ein Spannungsfall entstanden.........tja,........tausende Sachen sind möglich

      Ich werde das Thema hier weiter verfolgen
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Danke euch beiden für die Messungen! Eure Werte (die geringen Differenzen jetzt mal beiseite gelassen) decken sich somit auf jeden Fall mit den Werten, die ich bei meiner Maschine für die korrekt funktionierende Wasserpumpe gemessen habe.
      Ich werde wie vorgeschlagen den Optokoppler und Triac nochmal austauschen (habe noch welche übrig). Bzw. zunächst mal nur auslöten, dann sollte ein Spannungsabfall am Stecker ja ausgeschlossen sein.
      Falls das jedoch keine Klarheit bringt sehe ich mich eigentlich gezwungen, entweder eine Maschine mit anderem Defekt zwecks Ersatzteilspende zu ersteigern (wobei die Preise wohl auch für defekte Geräte recht hoch ausfallen) oder das ganze leider als gescheitert zu betrachten ;(

      @BlackSheep: Hättest du evtl. Interesse, deine defekte Maschine zu verkaufen? :saint:
    • Hallo,

      ich habe gleich die Gelegenheit genutzt, das Gerät wieder
      zu revidieren - steht nun wie neu da. Interessiert Dich daher
      wohl nicht mehr.

      Aber ich habe DIr eine Email geschrieben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Genau - und als Dessert habe ich mir noch eine Krups Orchestro gegönnt...

      Jetzt habe ich nur noch zwei Z5, eine S9, eine EQ5, eine CF400, eine B40
      und eine Nivona 725 falls ich mal wieder Hunger bekomme...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)