Jura Impressa F50 - Meldung: Störung 5 - Fehler in der Logik-Einheit / Logikprint?

    • Chickart schrieb:

      Hallo David,
      evtl. wäre das etwas für Dich .... oder hast du den Fehler inzwischen gefunden?

      Gruss,
      Dietrich
      Hallo Chickart,

      ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es an der Steuerungselektronik liegen muss.
      Habe den Optokoppler ausgelotet, daraufhin ist die Spannung zwischen den betreffenden Kontakten am Connector CN9 (offener Stromkreis, kein Stromfluss) auch bei mir auf über 4V hochgegangen. Habe den Optokoppler nochmals getauscht, was keine Veränderung brachte, Spannung dann wieder im Bereich ca. 1V. Daraus schließe ich, dass es der ansteuernde Mikrocontroller (aus welchem Grund auch immer) nicht schafft, genügend Strom zu liefern, so dass die Spannung einbricht.
      Habe es aber geschafft, den Optokoppler manuell (mit einem Labornetzteil) zu triggern, daraufhin hat die Maschine dann auch aufgeheizt. Leistungselektronik scheint also i. O. zu sein.
    • Nachtrag: Sie läuft tatsächlich wieder! :thumbsup:
      Dank der freundlichen Hilfe von BlackSheep, der eine passende Logikplatine für mich hatte, konnte ich die o.g. Fehler ausmerzen.
      Schlussendlich war auch der Mahlwerks-Motor noch defekt, nach Tausch des Mahlwerks läuft sie nun wieder einwandfrei (hoffentlich noch sehr lange... :whistling: ).
      Ein herzliches Danke euch allen für die Unterstützung!
      David
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)