DeLonghi ESAM 5500.S Perfecta Cappuccino - Meldung im Display: Allgemeine Störung, Thermoblock heizt nicht

    • DeLonghi ESAM 5500.S Perfecta Cappuccino - Meldung im Display: Allgemeine Störung, Thermoblock heizt nicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.S Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ich bin neu hier und habe mich wegen unserer defekten DeLonghi ESAM 5500 hier angemeldet.

      Um ehrlich zu sein wurde die Maschine noch nie gewartet, sondern nur entkalkt wenn die Maschine es angezeigt hat und die Teil gesäubert, die man erreicht ohne die Maschine zu zerlegen. Ursprünglich wollte ich die Maschine einschicken, aber jetzt wo ich die Foreneinträge und Anleitungen gefunden habe hat mich der Ehrgeiz gepackt :) .

      Kurz die Darstellung der Fehlers: Es war schon eine Weile so, dass es richtig lange gedauert hat bis die Maschine in Betriebsbereitschaft war. Das Vorheizen hat lange gedauert. Man hat ein Zischen gehört und rein akustisch klang das nicht so als sei noch alles dicht. Nun wird der Heizvorgang nicht mehr beendet und die Maschine geht nach einer Weile in "Allgemeine Störung". Der Antriebsmotor der Brühgruppe setzt sich auch in Bewegung.

      Ich habe mich nun durch einige Foreneinträge gesucht, mir auf diese Infos hin ein Multimeter gekauft, die Maschine geöffnet und ein paar Messungen vorgenommen.
      Da ich vorher aber noch nie mit einem Multimeter gearbeitet habe, bin ich bei einigen Messungen unsicher.

      1. Thermosicherungen am Thermoblock haben Durchgang.
      2. Heizung Thermoblock bekomme ich keinen Wert am Multimeter angezeigt (dieser wird auch nicht heiß)
      3. Thermosensor 114 kOhm bei Raumtemperatur
      4. Dampfheizung 54,8 Ohm


      Beim Antriebsmotor und der Wasserpumpe bekomme ich nie Werte die mit den Vorgaben übereinstimmen.

      Mein Plan war es nun einen neuen Thermoblock zu bestellen und einzubauen. Man kann den Thermoblock einmal mit und ohne Brühkolben bestellen. Macht es eher Sinn den Brühkolben gleich mit zu wechseln??

      Danke für eure Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Da die Maschine noch nie eine Wartung bekommen hat, solltest du den kompletten 5mm Thermoblock bestellen. Silikonfett und die 2 großen Oringe für die Brühgruppe dazu. Dann gleich noch die BG damit revidieren und die Antriebsspindel in der Maschine schmieren. Und google mal nach Entkalkung des oberen Brühkolbens.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Der Temperatursensor ist beim kompletten TB schon montiert. Du brauchst da nur noch ein paar neue Dichtungen für den Hochdruckschlauch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • DAnke nochmal für die Hilfe ich bin gerade dabei den Thermoblock zu tauschen. Nun verunsichert mich folgendes.

      Ich habe bei der Anleitung der Revision der Dichtungen des Thermoblocks gesehen, dass da angeblich zwei der "blau" codierten Dichtungen rein sollen. Da ist bisher nur eine dickere schwarze drin. Wenn ich einen weitere einsetze kann ich die Halteklammer nicht befestigen. Irgendwie passt das nicht.

      Außen an den Hochdruckschläuchen müssen wohl noch welche von den weißen rein.
      Ist an dem schwarzen Schlauch keine Dichtung gewesen? Bin mir nicht sicher ob ich beim Herausnehmen des Thermoblockes übersehen habe, dass etwas heraus gefallen ist?


      DAnke, auch für die zügige Lieferung der Teile.
    • Du hast doch einen kompletten Thermoblock? Da müssen nur jeweils eine Dichtung pro Hochdruckschlauch drauf, also insgesamt 2. Und der schwarze Schlauch wird nur draufgesteckt. Übrigens mal kontrollieren ob der durchgängig ist. Einfach mal rein pusten.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)