Krups Orchestro F889 - Wasser/Kaffee läuft hinter dem Tassenverteiler runter

    • Krups Orchestro F889 - Wasser/Kaffee läuft hinter dem Tassenverteiler runter

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: 2007

      Das Wasser/ der Kaffee läuft nicht durch die beiden Austrittsöffnungen in die Tasse, sondern dahinter in den Auffangbehälter.
      Hier im Forum habe ich gefunden, dass dafür die Kolbendichtung des Brühbehälter verantwortlich sei.
      Ich habe die Geräteabdeckung entfernt und eine Spülvorgang durchgeführt und man konnte klar erkennen wie das Wassser vom Brühbehälter auf die Brücke geflossen ist und dann an der hinteren Wand der höhenverstellbaren Austrittsrohre herunter gelaufen ist.
      Anscheinend sitzt da eine Dichtung die nicht mehr abdichtet - korrekt?
      Kann man den Schaden reparieren und wenn ja wie kann man den Teil der Maschine demontieren?
      Kann man das höhenverstellbare Element mit den beiden Austrittsöffnungen einfach ausbauen oder muss man die gesamte Frontpartie inklusive Elektronik zerlegen?

      Hoffe auf baldige Antwort und vielen Dank im voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      für mich liest sich das so als ob der Auslaufschieber sich mit Kaffeefett zugesetzt hat und dieser dann überläuft.
      Ich würde den Auslaufschieber ausbauen und gründlich reinigen.
      Zum Öffnen des Gehäuses findest Du eine Anleitung oben in der Menüleiste unter Reparaturanleitungen.

      Wenn Du die beiden Seitenabdeckungen ab hast, findest Du links und rechts an der Front der Maschine jeweils zwei(?)
      Nasen um die Front zu entfernen. Dann eine Raste am Auslaufschieber und dann den Schieber nach unten herausziehen.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo Frank,

      danke für die Info. Rechts sind ein Drehknopf und der Auslass für den Dampf.
      Durch die Öffnungen passen die nicht durch, wenn man die Nasen der Frontplatte gelöst hat um die Frontplatte abzuziehen.
      Da es die Maschine meiner Schwiegereltern ist, möchte ich nicht mit "Gewalt" versuchen die beiden Elemente vor der Frontplatte zu entfernen.
      Hast Du da vielleicht auch noch einen Tipp?

      Grüße
      Martin
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)