Bosch VeroBar AromaPro 300 TES71353DE - kein guter Milchschaum

    • Bosch VeroBar AromaPro 300 TES71353DE - kein guter Milchschaum

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar AromaPro 300 TES71353DE | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      ich habe momentan eine Bosch Verobar 300 bei mir.
      Diese macht alles genauso wie sie es soll, bis auf den Milchschaum... Dieser ist wie warme Milch, also überhaupt nicht schaumig...
      Gemacht habe ich folgendes schon:

      - Mehrmals entkalkt
      - Milchschaumdüse gereinigt
      - Alle Dichtungen am Milchaufschäumventil getauscht und gefettet
      - Identischen Milchaufschäumer von einer Siemens EQ genommen und getestet (kreuztausch).

      Es hat sich leider nichts am Milchschaum geändert...
      Das anstatt Milchschaum nun nur noch warme Milch rauskommt, kam von einen auf den anderen Tag. Ich weiß also wie der Schaum sein sollte..

      Was könnte es noch sein?
      Pumpe zu schwach?
      Durchlauferhitzer?

      Alles Andere funktioniert perfekt...Deshalb tue ich mir im Moment sehr schwer Vermutungen anzustellen, was noch defekt sein könnte..

      Danke.

      Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      habe eine Bosch Vero Selektion 300 TES 80359DE mit dem gleichen Problem.
      Viel Krach / pfeifen aber kein Milchschaum.
      Wie kommt man an diese Düse?
      Eine Zerlegeanleitung für die Maschine gibt es ja leider noch nicht.
      Danke, Adirk
    • Hallo,

      zum Öffnen der Bosch VeroSelection einfach die beiden Schrauben auf der linken Gehäuseseite lösen und danach werden die Gehäuseteile raus geclipst wie in der Reparaturanleitung für die Bosch VeroBar / oder baugleiche Siemens EQ.7 komtra.de/media/files/Bosch-Ve…C3%A4uses-A6521101020.pdf allerdings mit einem kleinen Unterschied das zuerst das linke Gehäuseseitenteil statt dem Rückteil gelöst werden muss.

      Noch mal in Kurzform:
      - 2 x Schrauben lösen linke Gehäuseseiten
      - linke Gehäuseseite entfernen
      - Rückteil entfernen
      - rechte Gehäuseseite entfernen

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo,
      habe jetzt mal meine Maschine geöffnet.
      Bei mir war auch die Luftdüse am Keramikventil zu. Das Gummi war "verklebt".
      Mit einer Nadel ließ es sich nicht richtig öffnen. Da half nur der 1 mm Bohrer.
      Nun produziert die Maschine wieder Milchschaum allerdings nicht so wie am Anfang. Wahrscheinlich ist das Loch nun zu groß.
      Ich werde mir hier demnächst ein neues bestellen (müssen).

      Danke, Adirk
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)