DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - Brüheinheit fährt ganz nach unten dann geht nichts mehr

    • DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - Brüheinheit fährt ganz nach unten dann geht nichts mehr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3300 Rapid Cappuccino | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      fehler trat wie folgt auf.
      - Warndreieck nach einschalten der Maschine,
      - stecker raus rein > brüheinheit fährt kurz rauf runter dann wieder warndreieck
      - stecker wieder rein raus mehrmals > brüheinheit fährt jeweils kurz rauf runter dann knall und sicherung raus
      - sicherung wieder rein. stecker rein > gar nichts mehr, keine led leuchtet, keine reaktion auf Tasterbedieung
      - maschine geöffnet > bei eingestecktem stecker ist ein summen auf der Leistungselektronik zu hören, sonst alles "tot"
      - stecker der steuerelektronik auf Leistungselektronik abgezogen nichts passiert
      - stecker des Reedkontaktes auf Leistungsplatine abgezogen. Brüheinheit fährt ganz runter bis motor blockiert wiel es nicht weiter runter geht (motor brummt)
      - motor brummt auch weiter wenn stecker wieder aufgesteckt-
      - abschalten per stecker raus.
      Was nun: Reedkontakt, Leistungselektronik, Steuerelektronik ?

      Dank voraus für Hilfe
      pede

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Vermutlich Antrieb und evtl Leistungselektronik hin. Aber ohne Messgerät geht da garnichts.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel,

      wie kommst Du auf Antrieb ? Motor und Schieber auf dem Gewindestab funktionieren.
      Testversuch: brüheinheit manuell ein stückweit zurückgedreht. Stecker in steckdose und Kabel des Reedkontakt abgezogen, Brüheinheit fährt wieder nach unten - bis der Hebel zum tresterabwruf ganz ausgefahren ist, dann fehlt aber das umschalten auf den "Rückwerksgang". Daher meine Vermutung
      a) der Reedkontakt meldet nicht das die Brüheinheit ganz unten angekommen ist (scheint mir per Magnetsignal zu passieren? )
      b) Kontakt meldet das Gruppe unten angekommen ist aber der Befehl zur "Schubumkehr" ;) erfolgt nicht. Die Frage ist kommt dieser von der Leistungseiheit, von der Paltine fürs Getriebe oder von der Steuerplatine.
      Unklar ist mir warum die Fuktionen der steuerplatine (keine LED leuten. keine reaktion auf tastenbedienung) ausgefallen sind ?

      was sollte denn gemessen werden und mit was für einem Messgerät ?
      Dank voraus
      pede
    • pede schrieb:

      wie kommst Du auf Antrieb
      Deswegen:

      pede schrieb:

      brüheinheit fährt jeweils kurz rauf runter dann knall und sicherung raus
      In der Kaffee-welt findest du eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM im Downloadbereich, die du nach Registrierung downloaden kannst.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • verstehe. habe ich schlecht beschrieben. dies war nur ein einziges mal.
      anschließend dann die tests mit Stecker des Reedkontaktes raus rein, brüheinheit mit Hand zurück etc. motor arbeitet einwandfrei, erhält nur nicht den schaltbefehl "schubumkehr" wenn die Einhheit ganz unten ist und läuft weiter (gegen den wiederstand der Einheit die weiter runter kann.
      Dank für die hilfe.
      Schade das sich alle die druchmessen wollen erst bei der kaffeewelt registieren müssen statt das die anleitung hier zur Verfügung gestellt wird ...
      solong
      pede
    • OK PDF WIDERSTANDSMESSUNG HERUNTERGELADEN: kaffee-welt.net/filebase/index…g-Thermosensor-10-12-Erg/?
      die einzige dort beschriebene für meinen Fall relevante Messung ist die des Antriebsmotors. da dieser ja funktioniert, scheint mir diese Messung nicht als zwingende voraussetzung um den Fehler bei unserer Maschine zu finden ?
      Gibt es denn auch eine Anleitung zum messen der Elektronik, "Warum wird der Steuerbefehl >Drehrichtung ändern< nicht ausgelöst" ?
      dank voraus
      pede
    • Das hat urheberrechtliche Gründe, dass die Anleitung hier nicht zur Verfügung gestellt wird.
      Wenn der untere Endschalter angefahren wird und schaltet und der Antrieb schaltet nicht ab, ist die Leistungselektronik hin.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke Stefan,

      das vermute ich inzwischen auch, jedoch: Habe eben die baugleiche Maschine (gleiches Alter) aus dem Büro geholt und mal einen Teiletausch vorgenommen.
      Das ergebnis im Detail (Maschine F = funktionstüchtig aus dem Büro / Maschine D = defektes Modell)
      - steuerelektronik von D an F => alles funktioniert. Ergo Steuerelektronik von D ist ok
      - Antrieb von F an D => gleiches Problem Antrieb fährt runter ohne umschaltauslösung
      - Antrieb von D an F => alle LED der Steuerelektronik leuchten rot, nichts geht // wieso das denn, bzw was sagt mir das jetzt ???
      Dank voraus
      pede
    • Mess mal den Antrieb durch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin Moin,

      kann ich einen Freund bitten dies zu tun, wenn Du ir sagst was er messen soll.
      Wie gesagt, wenn ich den Stecker des Reedkontaktes an der Leistungslelektonik abziehe springt der Motor an und fährt runter.
      was alsogenau soll ich messen ?
      Gruß und Dank
      pede
    • Das steht doch in der Anleitung, wie man den Antriebsmotor durchmisst? ?(
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann tausche die Reedplatine aus.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Mist das hatte ich gestern nur an der D maschine mit dem dazugehörigen Antrieb getestet (kein unterschied) aber nicht an der F Maschine :(

      F wieder komplett zuammengebaut und im Einsatz. ich glaub ich bestell jetzt lieber Leistungselektronik und Antrieb als das ich die F Maschine nochmal zerlege. hab dann ggf Motor und Getriebe als Ersatzteillager parat.
      ich werde über das Ergebnis berichten.
    • eben Leistungselektronik und Antrieb komplett getauscht.
      - Stecker rein => ordnungsgemäße plazierung des Schlittens mit der Brüheinheit und abschaltung
      - Geräte eingeschaltet => Ordnungsgemäße bewegung des Schlittens dann Aufheizphase (die beiden grünen LED blinken)
      - Aufheizphase dauer zu lange => Maschine ausgeschaltet => Brüheinhet bewegt sich korrekt aber kein Spülwasser (kein Pumpgeräusch)
      - geräte neu eingeschaltet => alles ok, aufheizphase dauert wieder sehr lange.
      - Dampfhebel geöffnet => pumpe springt an und Wasser tritt unter druck aus, bleibt aber kalt
      - mit der Handtest erscheinen die beiden Thermoblöcke kalt
      - weiteres zuwarten bei der Heizphase ob sich was tut.
      - nach ca 5 Minuten => Kurzschlussknall und funkenlicht in unteren Drittel der Leistungsplatine, optisch ist kein schaden erkennbar
      - Maschine TOT = 75 Euro in Rauch aufgelöst :( :(
      Hat irgend jemand eine Idee was hier der Fehler ist. Können die thermoblöcke im ausgeschalteten Zustand auf funktionstüchtigkeit geprüft werden (bei defekter Leistungsplatine) ??
      frustiert
      pede
    • pede schrieb:

      Können die thermoblöcke im ausgeschalteten Zustand auf funktionstüchtigkeit geprüft werden
      Ohmisch durchmessen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ich denk ich werd mich schweren Herzens von der Maschine trennen, selbst wenn ich feststelle das einer der Thermoblöcke defekt ist kann ich ja immer noch nicht sicher seinn das mir die Leistungsplatine nicht doch wieder durchknallt, weil der Fehler doch an anderer Stelle sitzt. Gibt es irgend eine Chance oder fähigen Menschen der in Technik und Know how besitzt die Leistungselektronik selbst durchzumessen um anhand des dort aufgetretenen Schadens ermitteln kann wo der Fehler im System liegt ?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)