Siemens TK76K573 Einbau - Sporadisch kommt Kaffee / Milchschaum / Zischen

    • Siemens TK76K573 Einbau - Sporadisch kommt Kaffee / Milchschaum / Zischen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K573 Einbau | ca. Baujahr: 2010

      Ich wünsche hier allen einen wunderschönen guten Tag, ich habe mich hier angemeldet, da mein Beitrag in einem anderen Forum, nach ca 1/2 Jahr nicht beachtet wurde und auch sonst keine Hilfestellung kam.

      Ich hoffe sehr dass ich hier Infos, Hilfestellungen und auch selber vielleicht den ein oder anderen Rat geben kann.

      Ich heiße Heiko und komme aus dem schönen Frankenland.

      Mehr oder wenig gebraucht, aus einem Küchenstudio habe ich diese wunderschöne Maschine günstig erworben.

      siemens-home.de/produktliste/TK76K573

      Aktuell, einfach mal grob aufgerundet, 2500 Kaffee und 2500 Cappu entnommen. Milchaufschäumer Neu.

      Wie alt die Maschine genau ist, weiß ich nicht. Aber sie ist einfach geil und will sie nicht mehr missen, wenn Sie wieder gehen würde. Vorher hatte ich eine DeLonghi ESAM 3500S Pronto und fing mit dieser in der Vollautomatenkathegorie an.

      Angefangen hat es, als kaum mehr Kaffee raus kam. Er mahlte den Kaffee, aber es kam entweder nichts (Trester Nass und Brüheinheit voller Satz) oder nur wenig. Also haben wir über Amazon eine Brüheinheit gekauft. War eine ausm Warehousdeal. Mit dieser haben wir jetzt über 1 / 2 Jahr lang Ruhe gehabt. Die Maschine selber haben wir jetzt knapp über 1 Jahr.

      Seit ein paar Tagen hat die Maschine dann wieder angefangen zu zischen, als wenn Druck abgelassen wird, nachdem der Kaffee eigentlich raus laufen sollte. Nach langem hin und her habe ich die Brüheinheit wieder zurück geschickt und die altegenommen. Diese ging dann plötzlich nach dem 2ten Kaffee wieder wie gewohnt.

      Nach ein paar Tagen und vielleicht 2 Kaffee und 4 Cappus geht wieder nichts. Sie mahlt (habe nicht gezählt wie lange) man meint sie brüht aber kommen dann nur paar Tropfen raus. Auch wenn es sich anhört als wenn Kaffee kommen sollte. Trester total Nass. Die Brüheinheit nehme ich in der Regel an jedem Tag raus, spüle mit warmen wasser drüber und trockne sie etwas mit dem Geschirrtuch. Ab und an Fette ich leicht die Schienen oder die Gummis mit Lebensmittelechtem Fett ein. So hab ich es gehört und bisher gabs da ja nie Probleme.

      Ich hatte es auch bereits mit dem Mahlgrad ausprobiert, ohne Erfolg.Mehr als mal die BE und den Milchaufschämer habe ich noch nicht gewechselt. Elektrisch bin ich nicht so der Fachmann. Auseinander bauen und Teile wechseln hingegen, da versuche ich mich gerne. Bin Allroundtalend :P und versuche mich überall wo es nötig ist. Selbst ist der Mann.

      Jedenfalls hänge ich einige Fotos mit. Hoffe man erkennt alles. Ob die Lösung an einer neuen BE und vielleicht an einem neuen Mahlwerk hängt weiß ich ja nicht. Die Maschine selber will ich aber nicht aufgeben da sie uns einfach als Gelegenheitstrinker (eigentlich jeden Morgen vor der Arbeiten nen Cappu) einfach ans Herz gewachsen ist.

      Sehr viel Text, aber ich versuche halt so viele Infos zu geben wie ich kann. Wenn ich was versuchen oder einfach austauschen soll was vielleicht Abhilfe schafft, einfach Bescheid geben.

      Bei der Amazon BE war der Trester erst nach einigen Monaten fast Trocken. Kaffee sind wir beim Tizio (hellbraune matte Packung) hängen geblieben da wir schon sehr viel ausprobiert hatten und irgendwann meine Haselnuss Espresso Bohnen für 20 Euro / KG einfach zu teuer werden.

      Viele Grüße
      Heiko

      [img]http://up.picr.de/25619908mj.jpg[/img]


      [img]http://up.picr.de/25619909ik.jpg[/img]


      [img]http://up.picr.de/25619922hl.jpg[/img]

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      vermutlich ist das System verstopft (verkalkt) mal Entkalken, und testen sollte das nicht helfen ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Keramikventil defekt.

      Das Baujahr von deinem Gerät ist (April / 2012) die FD Nummer am Typenschild steht für das Produktionsdatum.
      FD 9|2|04 : 9 = 2010 | 2 = 2012 Jahr | 04 = Monat

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • spitze hab vielen Dank. Entlasten tu ich immer spart vor der Zeit. Daran sollte es nicht liegen.

      Meine Frau hat jetzt eine neue verbesserte Brüheinheit bestellt. Die kommt die Tage.

      Danke für die Infos mit dem Typenschild. Echt cool.

      Das Mahlwerk, ist so etwas für eine gewisse Anzahl ausgelegt?

      Dann werde ich so ein Ventil auch mal bestellen. Vielleicht liegt es wirklich daran.

      Nochmals Danke für die Infos.

      Gruß Heiko
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)