Jura Impressa J9.3 - Schale entfernen im Reinigungsprogramm trotz entfernter Schale

    • Jura Impressa J9.3 - Schale entfernen im Reinigungsprogramm trotz entfernter Schale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9.3 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,

      Ich habe eine komische Fehlermeldung.
      Normalen Betrieb erkennt die Jura wenn der Restwasserbehälter ein geschobenes oder entfernt wurde.
      Startet man hingegen des Reinigungs oder Entkalkungsprogramm wird man aufgefordert Den Restwasserbehälter zu entfernen, entfernt man diesen verschwindet die Meldung aber nicht.
      Gemachte Dinge:
      -Kontakte gereinigt getrocknet
      -Maschinen im Innenraum mittels Fön getrocknet und mit Druckluft ausgeblasen.


      Leider habe ich gerade keine ovalbits da ansonsten hätte ich das Gehäuse geöffnet.

      Meine Vermutung ist der Taster aber wie gesagt im Normalbetrieb funktioniert es tadellos ( 20mal rein raus ..keine Probleme )

      Hat jemand einen Tipp?

      Danke!
      Vladimir (Elektriker)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vladimir_Spi ()

    • Hätte ja auch sein können das raus und sofort wieder rein geschoben wird und das mehrmals hintereinander. Du mußt dir mal die Detektionsfedern ansehen, oder aber das Problem war mal bei meiner z5 und da war es ein Microschalter der defekt war. An der Tresterblende ist eine kleine Nase die hat den MS betätigt. Was ich aber nicht weiß ist ob es an der J9 auch einen MS für die Tresterblende gibt.
      Such die mal ab.
      Gruß dE
    • Der MS kann ja eigentlich nicht kaputt sein, da er im Normalprogramm tadellos funktioniert.

      Ich komme aber nicht richtig dran, da ich wie gesagt das Gehäuse nicht abbekomme.

      Für mich sieht es fast nach einem Programmfehler aus, ich überlege ob ich die Maschine auf Werkseinstellungen zurücksetze.
    • Warum willst Du das Gerät öffnen, wenn es wie oben angegeben Baujahr: 2016 ist ?

      Ab zur Garantie und gut ist.


      Andererseits, in der Bedienungsanleitung vom Gerät steht nicht, das die Meldung: Restwasser entfernen nach dem Entfernen verschwindet.

      Dort steht:
      Kaffeesatzbehälter leeren
      Leeren und wieder einsetzen
      Bitte drücken Sie den Rotary Switch.

      Nachzulesen hier ab Seite 37 : de.jura.com/-/media/global/pdf…ra_impressa_j93.pdf?la=de

      Versuch mal genau nach Bedienungsanleitung
      .
      Mit freundlichem Gruß
      Volker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herforder () aus folgendem Grund: Hinzugefügt

    • Hallo,

      die Maschine hat einen Microschalter für die Tresterschalenerkennung.
      Die Schaltfahne der Tresterlade sieht man auf dem Video ganz gut rechts
      oben an der Lade. Diese Schalter gehen gerne mal kaputt und bleiben
      hängen, was evtl. ein solches Verhalten hervorruft.

      Kontrolliere, ob dieser Schalter richtig funktioniert. Wenn ja, sieht es wohl
      leider nach einem Elektronikdefekt aus.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da Eliot schrieb:

      .... oder aber das Problem war mal bei meiner z5 und da war es ein Microschalter der defekt war. An der Tresterblende ist eine kleine Nase die hat den MS betätigt. Was ich aber nicht weiß ist ob es an der J9 auch einen MS für die Tresterblende gibt.
      Such die mal

      Vladimir_Spi schrieb:

      Der MS kann ja eigentlich nicht kaputt sein, da er im Normalprogramm tadellos funktioniert.
      Gruß dE
    • Da Eliot schrieb:

      Da Eliot schrieb:

      .... oder aber das Problem war mal bei meiner z5 und da war es ein Microschalter der defekt war. An der Tresterblende ist eine kleine Nase die hat den MS betätigt. Was ich aber nicht weiß ist ob es an der J9 auch einen MS für die Tresterblende gibt.
      Such die mal

      Vladimir_Spi schrieb:

      Der MS kann ja eigentlich nicht kaputt sein, da er im Normalprogramm tadellos funktioniert.
      Gruß dE
      Hallo Da Eliot,

      du hast es natürlich schon vorher gelöst :(



      Ich hab deine Antwort anscheinend falsch verstanden, bzw hab ich verwechselst das er beim raus und reinziehen die Restwasserschale anmeckert, im Reinigungsprogramm aber den Restkaffeesatzbehälter geleert haben möchte, was ja auch Sinn macht da die Maschine diesen Behälter dann fast voll mit Wasser füllt.

      Sorry again und nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)