Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 102 - mehr Info´s

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 102 - mehr Info´s

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 102 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen

      Ich bin hier neu.

      Ich bekam neue Melitta Lounge White.

      Es gibt nur Bedienungsanleitungen. Und habe ich keine Rezepte dabei. Schade

      Wer kann mir sagen welche Mischung fuer Latte oder Cremecaffee, Cappuchino die beste ist. Wo finde ich passende Rezepte?

      Viele dank


      LG

      Timo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Timo,

      das hängt stark von den verwendeten Zutaten ab. Da mußt Du einfach
      ein wenig rumprobieren (Kaffeesorten etc.) und das für Dich passende
      rausfinden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Rambo ,

      Vielleicht war nicht ganz klar worauf Deine Frage abzielt , ich hatte es ebenso verstanden wie Blacksheep. 8|

      Die Caffeo Lounge white ist kein Cappuchino oder Latte-Vollautomat sondern ein normaler Vollautomat der einen Milchschaumquirl an der Seite hat. Es gibt da leider nichts einzustellen um Milchspezialitäten auszugeben.
      Ausserdem hat die Caffeo leider auch keinen Panarello um Milch mit Dampf aufzuschäumen , heißen Milchschaum für z.B. einen Latte oder Cappuchino kann man mit dieser Maschine überhaupt nicht herstellen.

      Du musst wie bei allen Einkreis-Maschinen alles von Hand machen , im Grunde kann diese Maschine neben Kaffee und Espresso nur mit manuellem Einsatz Milchkaffee (bean-select auf Cremabohnen) oder Cappuchino bzw Latte (bean-select auf Espressobohnen) herstellen.

      Folgendes musst Du machen :

      1.) Milchkaffee : bean-select auf Cremabohnen stellen, damit einen normalen Kaffee beziehen , Milch in der Mikrowelle oder Topf erwärmen , mit dem Quirl leicht aufschäumen und mit dem Kaffee mischen.Beim Milchkaffee muss die Milch nicht zwingend aufgeschäumt werden , sieht aber besser aus.
      2.) Cappuchino : bean-select auf Espressobohnen stellen. Mit dem Quirl heiße Milch gut schaumig aufschlagen , dann einen Espresso in den Schaum beziehen. Dieser Schaum wäre ohne die voherige Erwärmung jedoch leider kalt , damit würde der Cappu nichts.
      3.) Latte Machiatto : bean-select auf Espressobohnen stellen.Das Latteglas mit heißer Milch etwa zur Hälfte füllen. Dann mit dem Quirl Milch gut aufschäumen und diesen Schaum bis ca. 2-4cm unter den Rand auf die heiße Milch ins Glas geben. Dann einen doppelten Espresso hineingeben. Zwischen der Milch und dem Schaum bildet sich dann die latte-typische Schicht. Der Schaum ist aber leider kalt.

      Die Caffeo-Baureihen sind die Einzigen die mit dem Quirl aufschäumen und nicht mit Dampf. Dies klappt aber nur richtig gut mit kalter und fettarmer Milch , aber ein Latte oder Cappu mit kaltem Schaum ist sicher nicht die Erfüllung , daher wirst Du mit diesem System einen Kompromiss in der Schaumqualität eingehen müssen und die Milch vor dem Schäumen erhitzen.

      Wenn Du eine Maschine der Caffeo-Baureihe mit brauchbarem Warmschaum haben wolltest hättest Du die Caffeo lattea nehmen müssen. Diese hat mit der Milchschaumdusche ein recht ordentliches Ergebnis das aber ebenfalls ungewöhnlich mit Milchpulver erzielt wird.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • roadrunner schrieb:


      Die Caffeo-Baureihen sind die Einzigen die mit dem Quirl aufschäumen und nicht mit Dampf. Dies klappt aber nur richtig gut mit kalter und fettarmer Milch , aber ein Latte oder Cappu mit kaltem Schaum ist sicher nicht die Erfüllung , daher wirst Du mit diesem System einen Kompromiss in der Schaumqualität eingehen müssen und die Milch vor dem Schäumen erhitzen.

      Die Melitta Caffeo-Reihe (Bistro/Bar/Lounge) quirlt UND erhitzt mit Dampf!
      Weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, man würde mit der Caffeo kalten Milchschaum bekommen!?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)