Jura Impressa Z5 - Schlauch geplatzt

    • Hallo Alex,
      Du wirst aber schon nachvollziehen können, dass die "Einstellung Mahlwerk" für das Phänomen "Schlauch geplatzt" als Erklärung für dieses Fehlerbild nicht unbedingt naheliegend bzw. eher für die Meisten von uns äusserst merkwürdig ist!

      Anyway, belassen wir es dabei und stellen fest, dass die Lösungen zu den Problemen manchmal einfach in unserem Kopf einfach nicht zusammen passen. ^^
    • Kamra11 hat ja damit bewiesen das er keine Ahnung hat. Das ist bestimmt einer der Spezialisten die den platten Reifen hinten links mit dem vorne rechts tauschen um zu testen ob der Fehler mitwandert... :S

      Ich vermute ja eher das ein platzender Schlauch von der verwendeten Röstung abhängig ist... Ne Espressobohne ist einfach zu kräftig. Das halten die Schläuche nicht lange aus. Das ausdünstende, starke Aroma beim mahlen greift dann sehr schnell die Gewebeschläuche an... 8o

      PS: Eine "Signatur" ist nicht Teil einer Antwort! Deswegen lässt sich daraus auch kein Lösungsvorschlag ableiten. Wenn man die dann eh nicht versteht empfiehlt es sich einfach nicht drüber nachzudenken um sich selbst nicht zu überfordern...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo zusammen,

      ich denke mal jetzt ist es auch soweit geklärt. Viel lösungsorientiert
      neues haben die letzten Beiträge nicht mehr gebracht...

      Es gäbe theoretisch die Möglichkeit, dass durch einen wesentlich zu
      feinen Mahlgrad und ein dadurch zugesetztes Brühsieb der Brühdruck
      im Gerät zu hoch wird, was die Schläuche belastet.
      Platzen dürften sie aber dennoch nicht, selbst wenn das System komplett
      verstopft wäre, da diese den Druck den die Pumpe erzeugen kann auch
      normalerweise aushalten.
      Wenn die Schläuche bei der Montage zu sehr verdreht oder gestaucht
      werden, ist es mir auch schon passiert, dass diese dann postwendend
      wieder geplatzt sind.

      Wenn wir jetzt eine Mischung von all dem nehmen, könnte es schon
      auch am Mahlgrad gelegen haben ;)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • kamra11 schrieb:

      danach wieder mit Brühgruppe wieder 10 Tassen, läuft Super.
      Deswegen erscheint es mir wenig logisch das sich plötzlich das Mahlwerk von normal auf Zement verstellt. Ich hätte da auch lieber eine technische Erklärung gehabt...

      Davon abgesehen hält ein normaler Silicon-Gewebeschlauch lt. Datenblatt 15Bar im Dauerbetrieb und hat einen Berstdruck von 50 Bar. Da muss schon einiges falsch laufen, was aber lt. BS ja durchaus möglich sein könnte. Das aber der Mahlgrad von selbst so extrem schwankt ist für mich weiterhin nicht vorstellbar...

      Da es sich bei Kamra offenbar um keinen Troll handelt nehme ich das natürlich zurück und bitte um Entschuldigung. Der Eindruck drängte sich mir einfach auf nach der seltsamen Erklärung. Vielleicht hat sich nach einer Verstellung am Mahlwerk einfach zufällig die Verstopfung gelöst...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich habe den Eindruck von diesem Forum, daß wir uns deutlich von den anderen abheben und bin auch froh darüber.

      In anderen Foren passiert es ganz schnell, daß über jemanden "gerichtet" wird, wenn dieser/diese einen Fehler gemacht hat oder ähnliches.

      Ich finde wir sollten hier so bleiben wie wir sind:

      Unterstützen und helfen und nicht "urteilen" (wenn mal jemand aus der Reihe tanzt)

      Wir die gute Seite in KVA-Forum-Galaxie sind :thumbsup:
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Das finde ich auch, daß sich das Komtra Forum von den Anderen abhebt. Und genau deswegen hab ich mich hier angemeldet. Bleibt wie Ihr seid! :thumbsup: :thumbup:
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Dieses Forum ist meiner Meinung nach schon in sich besonders gut.
      Kommt natürlich auch etwas auf die Zielgruppe der Bastelwütigen an.

      Wenn man seine Liebe an Saeco oder WMF/Schaerer verschenkt,
      dann kommt man hier evtl. nicht richtig weit.

      Wenn es aber um Jura und baugleiche, sowie Bosch/Siemens geht,
      ist mir auch fachlich kein besseres Forum bekannt und DeLonghi
      ist dank einiger Spezialisten auch sehr sehr gut vertreten.

      Auch wird hier von Admin und Betreiberseite aus mehrmals täglich
      vorbeigeschaut und darauf geachtet, dass es hier keine ernsten
      Entgleisungen sowie "Spambeiträge" ober "Spammitglieder" gibt.
      So gesehen ist das Forum möglicherweise besser moderiert als
      manch anderes.
      Trotzdem bin ich auch für Hinweise auf Spam im Forum dankbar,
      da man auch mal etwas übersehen könnte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Chickart schrieb:

      Hallo Alex,
      Du wirst aber schon nachvollziehen können, dass die "Einstellung Mahlwerk" für das Phänomen "Schlauch geplatzt" als Erklärung für dieses Fehlerbild nicht unbedingt naheliegend bzw. eher für die Meisten von uns äusserst merkwürdig ist!

      Anyway, belassen wir es dabei und stellen fest, dass die Lösungen zu den Problemen manchmal einfach in unserem Kopf einfach nicht zusammen passen. ^^
      Dieser Thread ist zwar schon recht alt, aber ich habe jetzt genau das gleiche Problem. Ich habe das Mahlwerk getauscht und weil die bisherige Mahlgradeinstellung immer am Anschlag (fein) war, habe ich das gleich auch wieder so einjustiert. Als erstes habe ich 3x 1 Tasse Kaffee bezogen. Der erste Bezug endete mit der Fehlermekldung "Bohnen füllen", da die Brühkammer nicht mit ausreichend Kaffeepulver gefüllt war. Zunächst musste ja erstmal der Totraum im neuen Mahlwerk aufgefüllt werden. Zweiter und dritter Bezug dann okay, allerdings habe ich den Kaffee erstmal weggeschüttet, da diese Bezüge nur den Zweck haben sollten, erstmal die Mühle zu befüllen. Dann mein geliebter Cappuchino. Milch aufschäumen klappt, Kaffee läuft anschließend auch ganz normal aber dann gibt es einen lauten Knall (zwei Tage nach Silvester). Der Schlauch rechts am rechten Thermoblock ist unmittelbar unter dem Anschlussstutzen geplatzt.
      In der Tat ist der Kaffeepuck deutlich feinporiger als mit der alten Mühle. Ich hoffe, dass es tatsächlich nur am zu feinen Mahlgrad gepaart mit einem altersschwachen Schlauch liegt. Dass die Pumpe so viel Druck erzeugt, dass der Schlauch platzt, leuchtet mir nicht ein. Auch der aufgrund des Aufheizen des Dampfes auf 130°C vorliegende Überdruck beträgt "nur" 2,7 bar.
      Wie auch immer, ich hoffe, dass es ausreicht, nur den Schlauch zu erneuern und den Mahlgrad etwas gröber einzustellen.
    • Paulchen67 schrieb:

      Chickart schrieb:

      Hallo Alex,
      Du wirst aber schon nachvollziehen können, dass die "Einstellung Mahlwerk" für das Phänomen "Schlauch geplatzt" als Erklärung für dieses Fehlerbild nicht unbedingt naheliegend bzw. eher für die Meisten von uns äusserst merkwürdig ist!

      Anyway, belassen wir es dabei und stellen fest, dass die Lösungen zu den Problemen manchmal einfach in unserem Kopf einfach nicht zusammen passen. ^^
      Dieser Thread ist zwar schon recht alt, aber ich habe jetzt genau das gleiche Problem. Ich habe das Mahlwerk getauscht und weil die bisherige Mahlgradeinstellung immer am Anschlag (fein) war, habe ich das gleich auch wieder so einjustiert. Als erstes habe ich 3x 1 Tasse Kaffee bezogen. Der erste Bezug endete mit der Fehlermekldung "Bohnen füllen", da die Brühkammer nicht mit ausreichend Kaffeepulver gefüllt war. Zunächst musste ja erstmal der Totraum im neuen Mahlwerk aufgefüllt werden. Zweiter und dritter Bezug dann okay, allerdings habe ich den Kaffee erstmal weggeschüttet, da diese Bezüge nur den Zweck haben sollten, erstmal die Mühle zu befüllen. Dann mein geliebter Cappuchino. Milch aufschäumen klappt, Kaffee läuft anschließend auch ganz normal aber dann gibt es einen lauten Knall (zwei Tage nach Silvester). Der Schlauch rechts am rechten Thermoblock ist unmittelbar unter dem Anschlussstutzen geplatzt.In der Tat ist der Kaffeepuck deutlich feinporiger als mit der alten Mühle. Ich hoffe, dass es tatsächlich nur am zu feinen Mahlgrad gepaart mit einem altersschwachen Schlauch liegt. Dass die Pumpe so viel Druck erzeugt, dass der Schlauch platzt, leuchtet mir nicht ein. Auch der aufgrund des Aufheizen des Dampfes auf 130°C vorliegende Überdruck beträgt "nur" 2,7 bar.
      Wie auch immer, ich hoffe, dass es ausreicht, nur den Schlauch zu erneuern und den Mahlgrad etwas gröber einzustellen.
      ... dann mal viel Glück, aber ich denke mit einem neuen Schlauch wrid das Problem erledigt sein und dem vollendeten Kaffeegenuss nichts mehr im Wege stehen. Good luck :thumbsup: .
    • Hallo
      das der hintere Schlauch an der der Dampfheizung nach 10 Jahren oder mehr mal platzt ist normal
      ich mache dann immer alle Schläuche neu
      denn die ganze Einheit muß ja sowieso dafür ausgebaut werden
      kontroliere auch die Auslaufventile ich baue dann gleich die Messingstößel ein
      Grüße Harald
    • Ich klinke mich mal in diesen Thread ein, da ich genau das gleiche Problem bei meiner Jura XS95 habe. Ich denke nicht, dass es am Mahlwerk liegt ;)

      Im Anhang habe ich ein Foto angehängt, auf dem die Stelle markiert ist, an der der Schlauch immer platzt. (Lasst euch nicht von dem beschädigten Nippel stören, dieser wird natürlich getauscht..
      Der Schlauch ist in den letzten Wochen mindestens 4 mal geplatzt. Nun möchte ich dem mal genauer auf den Grund gehen.

      Die Maschine wird mit Wasserfilter betrieben und regelmäßig entkalkt.

      Woran kann dies liegen? Wie soll ich vorgehen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)