Nivona CafeRomatica NICR 720 - Pulver füllen, links unten Servicetaste blinkt rot

    • Nivona CafeRomatica NICR 720 - Pulver füllen, links unten Servicetaste blinkt rot

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 720 | ca. Baujahr: 2016

      An die NIVONA Experten:
      Habe hier eine NIVONA CafeRomatica NICR720, die ich nicht ans Laufen bekomme. Kenne mich halt nur mit der großen Schwester JURA gut aus ;)

      Nach dem ersten Einschalten zeigte sie mir an, dass ich spülen soll, links unten die Taste "S" blinkt, bei Druck auf dieser passiert aber gar nix.
      Nachdem ich einfach mal den Netzschalter aus und wieder angeschaltet habe, steht da jetzt immer erst kurz "reinigen", und dann "Pulver füllen" (Der Deckel vom Pulverschacht fehlt, allerdings kann ich auch keinen Mikroschalter oä erkennen)
      Auch dabei böinkt wieder die Taste "S"

      Irgendeiner eine Idee, was ich machen kann? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      der Deckel für den Pulverschacht beinhaltet einen kleinen
      Magneten mit dem ein Reedschalter betätigt wird. Ohne
      diesen Deckel/Magnet wird das Gerät nicht richtig arbeiten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hmm, nach wiedereinschalten will sie jetzt wieder gespült werden, Servicetaste blinkt dabei immer noch. Spülbezug ist allerdings nicht möglich...
      Habe noch nichts mit dem Magneten ausprobiert
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Da ich gelesen habe, dass bei den Nivonas auch gerne mal die Microschalter defekt sind, meine Frage:
      Kann es auch damit zusammenhängen?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Es kann allerlei sein. Aber bevor nicht alle Schalter
      so gesetzt sind die zur "Grundstellung" gehören
      mache ich mir da keine Gedanken drüber. Erst mal
      die Sache mit der Pulverklappe und dann sehen wir
      weiter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, okay.
      Habe es versucht mit einem Magneten, aber da reagiert nichts...
      Werde mir dann einen Deckel bestellen, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass in diesem ein Magnet integriert ist. Gibts hier bei Komtra für 4,90€, z.Zt aber nicht lieferbar.
      Berichte dann weiter.
      LG
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Oh, nein BS, bitte nicht falsch verstehen!
      Ich habe eine verdammt hohe Meinung von dir!
      Der Deckel kostet aber nur 4,90€ und ist sehr dünn. Deswegen kann ich mir das nicht vorstellen.
      Mehr nicht.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So, der Deckel ist heute angekommen. Habe ihn natürlich auch sofort eingeklickt, aber leider bleibt die Meldung.
      Beim ersten mal Starten will sie immer gespült werden "Bitte spülen", dazu blinkt die S-Taste rot, aber nichts passiert beim Druck auf dieser.
      Beim zweiten Start will sie dann mit Pulver gefüttert werden, "Pulver fülllen", hier blinkt die Servicetaste genauso, aber nichts passiert.

      Sollte ich mal testweise K.pulver einfüllen? Oder woran könnte das noch liegen?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Dann wird es ärgerlich...

      Du musst zuerst mal schauen, ob der Reedschalter des Pulverdeckels
      nun geht (mit Öffnen und Schließen des Deckels schaltet) und ob das
      Signal auch an der Steuerelektronik ankommt (Kabel und Stecker prüfen).

      Als weiteres könnte auch hier (wie bei so manchem komischen Fehlern an
      Maschinen dieser Bauart) die Microschalter an der Kurvenscheibe des
      Antriebs mechanisch defekt sein. Elektrisches Messen auf Funktion wird
      einen evtl. mechanischen Defekt der Schalter nicht offenbaren. Daher in
      diesem Fall immer gegen neue Schalter tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin!
      Vielen Dank für deine Nachricht.
      Ich werde genau so vorgehen, messe zuerst, ob ein Signal vom Reedkontakt an der SE ankommt.
      Falls es das nicht ist, werde ich die Microschalter testen.
      Baugleiche hätte ich sogar noch vorrätig.
      Mal sehen, bin gespannt.
      Wo genau sind die Kurvenscheiben des Antriebs?
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Wo genau sind die Kurvenscheiben des Antriebs?
      Hallo,

      die Kurvenscheibe ist hinter einem Deckel am Antrieb.
      Nutze die Suchfunktion des Forums. Dazu gibt es eine
      Reihe von Beiträgen auch mit Bildern...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BS, habs gefunden.
      Das Signal vom Kaffeepulverdeckel wird übrigens geschaltet, das habe ich gemessen.
      Für die andere Geschichte mit den Microschaltern habe ich leider erstmal keine Zeit, fahre erstmal auf Klassenfahrt jetzt.

      Berichte dann aber, wenn ich mich wieder ans Werk mache.

      Gruß Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ach, die KVA Schraubersucht... :D
      Konnte meine Finger doch nicht still halten, und habe die MS heute noch eben eingesetzt!
      Und siehe da: Die Maschine läuft :thumbsup: Welcher MS jetzt von beiden defekt, war, keine Ahnung... Aber du hattest (wieder mal) Recht, beide haben beim Durchmessen keine Auffälligkeiten gezeigt, bzw. offensichtlich sauber geschaltet

      Vielen Dank BS für deinen super Tipp!
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wäre doch auch Jammerschade um das Maschinchen, oder?
      Außer dem Schwachpunkt der Microschalter sind doch wirklich feine Komponenten eingebaut.
      Hab sie für 30€ bei ebay KA geschossen, werde mich dann nach meiner Klassenfahrt mal an die Grundüberholung usw machen. :)
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)