AEG CaFamosa CF90 - auf Jura Feinschaumdüse upgraden möglich?

    • AEG CaFamosa CF90 - auf Jura Feinschaumdüse upgraden möglich?

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin allerseits,

      Meine Hassliebe zu der AEG CF 90 ist derzeit mal wieder eher auf der Liebe-Seite, vor allem, seit ich durch Verstellen des Mahlgrades endlich wieder kräftigen Espresso statt dünner Plörre beziehen kann. Langfristig plane ich deswegen, das Mahlwerk dahingehend zu "pimpen", dass es noch etwas feiner mahlt.

      Aber erst mal bin ich kurzfristig darüber gestolpert, dass man ja einen Autocappucinatore nachrüsten kann und bin beim Googlen über dieses Thema über die Jura Feinschaumdüse gestolpert, die sehr erfolgsversprechend klingt.

      Ich frage mich jetzt: Da ja afaik nur das Easy-Connector-System vorhanden sein muss, müsste doch theoretisch auch die CF 90 Feinschaumdüsentauglich herbereitet werden können, oder?

      Teile, die ich vermute, dafür zu brauchen:
      Extrakurzes Dampfrohr
      Dampfdüse für Connector
      und vor allem die Feinschaumdüse.

      Mache ich es mir hier zu einfach oder könnte dieser "Luxus"-Pimp wirklich "so einfach" möglich sein!?

      Warum Feinschaumdüse und nicht normaler Auto-Cappucinator?
      Auf jeden Fall brauchen wir die Möglichkeit für Heißmilchbezug (falls unser Nachwuchs oder wir eine heiße Schokolade wünscht). Klar, der ginge auch mit anderen "Profi-Cappucinatoren", aber:
      Ich bin doch etwas anspruchsvoll, was meinen Milchschaum angeht, wenn ich mich doch mal zu Cappuccino oder Latte Macchiato hinreißen lasse. Und ich weiß, ich würde mich auf Dauer doch ärgern, wenn der Mod möglich wäre und ich nur einen normalen Cappucinator ranflansche...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Kaffee muss sein, wie Frauenaugen: Tiefschwarz & glänzend. ThinkPads müssen sein, wie Männerfüße: Tiefschwarz & matt!
    • Hallo,

      grundsätzlich läßt sich die Maschine mit der Feinschaumdüse aufrüsten
      (diese ist im Übrigen der Nachfolger der alten Profi-Auto-Cappuccinatore
      mit der Chrom-Wahlskala).

      Wenn Du auch heiße Milch haben willst, kommst Du um die bessere (Profi)
      Variante kaum herum, da die normale nur einen geschäumten Milchbezug
      vorsieht.

      Aus optischen Gründen wird die obere Abdeckung für die Connector-
      Dampfdüse eigentlich auch noch benötigt:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…onnector-system-jura.html

      Insgesamt sehe ich Aufschäumambitionen mit betagten Geräten der Jura
      E-Serie (da gehört die CaFamosa konstruktiv auch dazu) eher problematisch.
      Wenn Du eine NEUE Heizpatrone eingebaut hast, sollte das eine ganze Zeit
      lang unproblematisch gehen. Wenn Deine Heizung aber schon eine ganze
      Menge an Kalk- / Kesselstein- und ALU-Lochfraß Partikeln im System hat,
      besteht die nicht unerhebliche Gefahr, dass durch plötzliche Nutzung der
      Dampffunktion Schwebstoffe aufgewirbelt werden und mit dem Dampf aus-
      geschwemmt werden, was zu Verstopfungen im Ventilen und Schläuchen
      führen kann.
      Wenn Du die Dampffunktion ohnehin bislang schon häufig und regelmäßig
      im Einsatz hattest, dürften sich kaum Schwebstoffe in der Heizung befinden
      und es wären weniger Probleme zu erwarten solange die Heizung nicht schon
      deutlich unter Lochfraß leidet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja cool, das freut zu hören!

      Die Chromhülse hatte ich bisher bewusst erst mal außen vor gelassen, da ich mir noch arg uneins bin, ob ich für die Optik noch fast 14 Euro mehr ausgeben möchte.

      Das Innenleben meiner Maschine ist laut meinem Väterchen "nagelneu", also Brühgruppe, Mahlwerk & Heizpatrone, da neulich ein geplatzter Kondensator für einige Folgefehler gesorgt hat und somit ein Tausch der Front die einfachste Lösung war. :D

      Ein kurzer Test mit "auf Dampf stellen" und anschließendem Durchspülen der Dampfdüse in ein sauberes Glas hat auch keinerlei Schwebstoffe aus der Patrone ins Glas befördert, scheint also wirklich fit zu sein. Und bei voraussichtlich mind. sechs Schaumbezügen/Monat hoffe ich, dass sich das nicht allzu schnell ändern sollte, zumal unser Wasser extrem weich ist.

      Nichtsdestotrotz würde ich langfristig (frühestens nach dem Studium, also voraussichtl. nächstes Jahr) auf eine nette Maschine mit Thermoblock o.ä. umrüsten, bin mir aber noch unsicher, auf welche. Wichtig ist vor allem gute Wartbarkeit und moderater Preis. ;) Hast du einen heißen Tipp!? :D


      Eine Frage zur Feinschaumdüse hätte ich aber doch noch: Gibt von der Profi-Version ja schon zwei Generationen. Haben die eklatante Unterschiede, außer dass die neuere Version gerne regelmäßig dieses Plastikteil an der Spitze ausgetauscht haben möchte?
      Kaffee muss sein, wie Frauenaugen: Tiefschwarz & glänzend. ThinkPads müssen sein, wie Männerfüße: Tiefschwarz & matt!
    • Hallo,

      ich kenne die neuere Version der FSD auch nicht. Es wird aber sicher
      keine eklatanten Unterschiede zur Vorgängerversion geben.

      Günstige zu bekommende gebrauchte Geräte mit Edelstahlheizung sind
      m.M. die CaFamosa CF300 und die Bosch B30/60/65 sowie die Siemens
      S40/60/65. Man muss nur sicher sein, dass bei einem evtl. defekten Gerät
      die Elektronik in Ordnung ist. Sonst machts keinen Sinn...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      Dann werde ich einfach mal bestellen. Ich denke, wenn man dieses Plastikstück der Gen.2 einfach regelmäßig heiß in Waschmaschinenpulverlauge einlegt, ist das von Jura "vorgeschlagene" zweimonatige (!) Ersetzen dieses Plastikteils überflüssig. :D

      Die B60/65 klingt definitiv interessant: Zweikreiser, die Brüheinheit ist echt super easy rauszunehmen und das Design ist - im Gegensatz zu den UFO-Siemens-Maschinen - echt angenehm. Klar, die B65 müsste ich "umspritzen", ganz in diesem damals coolen Silber ist mir dann doch too much, aber das wäre ja ein moderater Aufwand. :D
      Das einzige, was mich unsicher macht: Die beiden Erhitzer sehen ganz schön fies eingebaut aus und auf die Schnelle konnte ich keine Anleitung finden, wie man die im Falle eines Defektes austauscht. Wird aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, die Maschine! :)
      Kaffee muss sein, wie Frauenaugen: Tiefschwarz & glänzend. ThinkPads müssen sein, wie Männerfüße: Tiefschwarz & matt!
    • Die Siemens kann man für wenige Euro mit der
      Auslaufblende der S50 versehen. Dann sieht
      sie nicht mehr so UFO-mäßig aus.

      Die S50 ist aber m.M. nicht so zuverlässig wie
      die älteren. Eine S45 mit der Blende der S50
      wäre eine schöne Maschine. Die S45 ist im
      Vergleich zur B65 auch richtig "kaltes" Silber
      und nicht "champagnerfarben".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Joah, mal gucken, was es wird. Die AEG fängt nämlich schon wieder an, aromatisch etwas zu zicken... Eigentlich wollte ich noch etwas warten, bevor ich umsteige, insofern hoffe ich, dass die kleine Diva sich wieder zusammenreißt.

      Aber die vorgeschlagenen Geräte gefallen mir so weit ganz gut. :) Denke, dass ich eher zu einer der Zweikreisern greifen werde.

      Die *60er/*65er sind aber noch die d.M. nach zuverlässigeren Maschinchen prä S50-Ära?

      Und vor allem: Wie anfällig sind die Thermoblöcke? Denn die sehen - wie schon oben erwähnt - für mich echt böse eingebaut aus. :D
      Kaffee muss sein, wie Frauenaugen: Tiefschwarz & glänzend. ThinkPads müssen sein, wie Männerfüße: Tiefschwarz & matt!
    • Also am zuverlässigsten sind die Einkreiser wie die Siemens S40/45 oder die
      Bosch B30. Die 60/65er haben neben der 2. Heizung auch noch ein Magnet-
      ventil, welches zu den Teilen gehört, die schon auch mal kaputt gehen.
      Eine defekte Heizung hatte ich bei diesen Maschinen (auch den 2-Kreisern)
      noch nie. Wenn Du mit dem Entkalken schlamperst und die Heizung dicht ist,
      bist Du selber schuld. Ansonsten sind die Heizungen unauffällig.

      Insgeamt läßt sich sagen, dass Maschine mit Edelstahldurchlauferhitzern, was
      das rechtzeitige Entkalken angeht, sensibler sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Entkalken des Vollautomaten ist etwas, was ich definitiv nicht aufschiebe und ernst nehme (obwohl unser Wasser hier seeeeeehr weich ist), da ich das mit als erstes gelernt habe: Damit erspart man sich den teuren Erhitzer-Tausch.

      Ich werde das definitiv noch ein paar Monde überschlafen müssen. :D Die 60er/65er scheinen nämlich ziemlich durchgängig bei den Youtube-Videos eine deutlich ausgeprägtere & dunklere Crema zu produzieren, was ja für ein volleres Aroma sprechen könnte.
      Wenn demgegenüber aber eine höhere Anfälligkeit durch das Magnetventil steht, was dummerweise mal eben ~25 Euro kostet... Gnaaahhh! :D


      Egal, erst mal muss meine Diva von CaFamosa jetzt ohnehin erst mal durchhalten, bis ich mir einen Umstieg leisten kann. D.h. das Cappucinatore-Upgrade steht weiterhin an, v.a., da ich die Feinschaumdüse dann ja auch auf das nächste Gerät mitnehmen kann und somit nur das Dampfrohr eine "verlorene Investition" wäre.
      Kaffee muss sein, wie Frauenaugen: Tiefschwarz & glänzend. ThinkPads müssen sein, wie Männerfüße: Tiefschwarz & matt!
    • Hallo,

      die Kaffeequalität der gesamten Konstruktion (incl. Nivona und Melitta) ist sehr gut. Bei einem
      Cafe-Creme ist mir eine Jura zwar etwas lieber, aber der Espresso ist bei diesen m.E. aromatischer
      als bei der "Normal-Jura".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Na und da Espresso unser Hauptsteckenpferd ist, passt das doch! :)
      Für meine Eltern (eher Café Crema-Trinker) werde ich dann halt noch mal separat gucken müssen, falls die auch irgendwann mal umsteigen wollen. :D

      Da meine CaFamosa am WE nur noch Schrott produziert hat, unabhängig vom Mahlgrad und ich locker 10 Tassen ungenießbaren Espresso (eher deutlich mehr) wegschütten musste, hab ich mich bei ebay nach günstigen S40/S45/S60/S65/B30/B60/B65 umgeguckt und mir ist sogar eine B60 vor die Flinte gerannt. Jetzt muss die nur noch ankommen und gut laufen. :D
      Am Wochenende kann ich berichten.
      Kaffee muss sein, wie Frauenaugen: Tiefschwarz & glänzend. ThinkPads müssen sein, wie Männerfüße: Tiefschwarz & matt!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)