Der Koile gibt sich die Ehre

    • Der Koile gibt sich die Ehre

      Moin allerseits,

      Bin seit 2012 Besitzer "einer" AEG CF90. Da schon viel geschraubt und gewechselt wurde, ist eigentlich nur noch die Holzfront der ursprünglichen Maschine in meinem Besitz. :D
      Die Historie mit dieser Maschine ist aber bedeutend länger, da im Haushalt meiner Eltern schon seit Mitte des letzten Jahrzehnts "eine" CF90 mit ähnlich wechselhafter Vergangenheit und Gegenwart ihre Arbeit verrichtet.

      Wenn ich nicht gerade meinen heißgeliebten Espresso trinke, bin ich in den letzten Zügen meines Studiums oder bastel fröhlich an ThinkPads herum.

      Prinzipiell versuche ich alle meine Geräte so zu kaufen, dass sie gut reparierbar sind, weswegen ich mich bisher schwer tu, von der CF 90 wegzukommen. Umso mehr freue ich mich, eventuelle, zukünftige Spinnereien/Ideen in diesem Forum zu diskutieren und auf Machbarkeit zu überprüfen. ;)
      Kaffee muss sein, wie Frauenaugen: Tiefschwarz & glänzend. ThinkPads müssen sein, wie Männerfüße: Tiefschwarz & matt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koile ()

    • Hallo,

      dann mal viel Spaß hier mit Deiner CF90?
      Die CF-Maschine mit Holzfront heißt CF200.

      Ist ein witziges Maschinchen und war früher
      auch bei meinen Eltern im Einsatz...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin BS,

      danke, aktuell haben wir den Spaß noch/wieder. ;)

      Joah, CF 90 war ins Blaue geraten, inzwischen bin ich mir aber sicher, es ist eher eine CF 80-200. ;)
      Wobei vom Innenleben ohnehin nur noch die Elektronik einer festen Maschine zuzuordnen ist; Brühgruppe, Mahlwerk & Heizpatrone sind erst wenige Monate alt, nachdem es da Probleme teilweise gab.

      Inwiefern "witziges Maschinchen"?
      Kaffee muss sein, wie Frauenaugen: Tiefschwarz & glänzend. ThinkPads müssen sein, wie Männerfüße: Tiefschwarz & matt!
    • Ich finde die Holzfront einfach witzig... 8)

      Die CF80-200 bedeutet auch nur ein anderes Farbdesign außen.

      CF80/81/85/90/95 sind grundsätzlich Geräte mit schwarzer Front
      und verschieden eingesetzten silbernen Applikationen bei Auslauf-
      verkleidung, Tasten und Tassenablage

      CF100/120 haben eine silberne Front und verschieden eingesetzte
      silberne Applikationen bei Tresterschalenverkleidung und Tasten

      CF150 geistert immer wieder im Netz rum. Gesehen habe ich noch
      keine und es konnte mir auch noch niemand sagen wie das Teil
      aussehen soll

      CF200 ist wie eine CF100 nur, dass Front und Auslaufverkliedung
      statt silber mit Echtholz verkleidet ist (ich glaube es war Erlenholz)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Erlenholz könnte hinkommen. Ist aber von der Dicke her bestenfalls Furnier, nicht mal eine Decke. :D Aber egal, ist Blickfang genug und sieht nicht ganz so altbacken aus, wie die Varianten mit Silberanteilen. Okay, die ganz schwarzen Versionen sehen auch alt aus, aber irgendwie 80er/90er-Jahre-HiFi-mäßig zeitlos. :D

      Aber dennoch, die Holzoptik ist etwas, was ich bei jeder anderen Maschine vermissen würde/werde.
      Kaffee muss sein, wie Frauenaugen: Tiefschwarz & glänzend. ThinkPads müssen sein, wie Männerfüße: Tiefschwarz & matt!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)