Siemens EQ.7 Plus TE701509DE - Maschine produziert keinen Kaffee mehr

    • Siemens EQ.7 Plus TE701509DE - Maschine produziert keinen Kaffee mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE701509DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Die Maschine produziert keinen Kaffee mehr. Heißwasser und Milchschaum funktionieren einwandfrei.

      Beim Versuch Kaffee zu machen läuft klares heißes Wasser links neben der Brüheinheit (an der Metallwand zwischen Elektrik und Brüheinheit) vorbei in den Auffangbehälter. Das Kaffeepulver fällt als nasser Matschhaufen in den Tresterbehälter. Dampf steigt aus der rechten Seitenwand auf.
      Ich habe bereits die Brüheinheit und das Keramikventil auseinander genommen und gereinigt, leider ohne erfolg.
      Liegt das an der Brüheinheit oder am Keramikventil?

      Danke für die Hilfe,
      Till

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das der Trester nass ist, lässt doch schonmal darauf schließen, dass das Wasser zumindest durch dir BG fließt.
      Gibt es keinen Wasserlaufplan der EQ 7 +?
      Du musst unbedingt feststellen, wo genau das Wasser ausritt, aber da erzähle ich dir nix neues.
      Gibt es die Möglichkeit, einen Spülbezug zustarten, wenn die Lade vorne offen ist? (Mikroschalter betätigen)

      LG
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ein Teil des Wassers fließt auf jeden Fall bis zum Kaffeepulver, wird aber anscheinend nicht kraftvoll genug durchgepresst als das es beim Auslauf ankommt.

      Das Keramikventil ist ja der direkte Übergang vom Wasserkreislauf zur Brühgruppe. Die Zuleitungen scheinen dicht zu sein, einen Teil der Anschlüsse zum Keramikventil habe ich schon gewechselt. Die Brühgruppe wird dann in das Keramikventil gesteckt, die Dichtung dafür scheint optisch auch in Ordnung zu sein.

      Beim Brühvorgang wird das Wasser mit Druck durch das Keramikventil gepresst, dabei fließt ein Teil des Wasser bereits im Elektrikraum an der Blechwand herunter und tropft dann in die Auffangschale (links im Video). Ein anderer Teil des Wasser fließt wiederrum zumindest bis zur Brühgruppe und tropft dann im Brühgruppenraum an der Blechwand herunter (links von der Brühgruppe).

      Der Wasserweg in der Brühgruppe scheint erstmal frei zu sein, wenn ich im ausgebauten Zustand Wasser in die Brühgruppe gebe und sie manuell zusammen presse kommt das Wasser aus dem Zulaufrohr wieder heraus und auch durch das Ablaufrohr (für den fertig Kaffee) kann ich durchpusten.
    • Wollte gerade vorschlagen, den Wasserweg mal durch pusten zu prüfen, aber auch das hast du ja bereits gemacht.
      Soviel ich weiß, besitzt die BG der EQ ja auch kein Drainageventil.
      Bin leider bei Siemens Maschinen gar nicht fit, bei Jura könnte ich dir weiterhelfen...

      Viel Erfolg dennoch!
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Was ist denn mit den beiden Übergängen links oben, wo man die BG beim einsetzen reinsteckt? Das ist doch der Bereich, wo es bei dir tropft?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Der untere "Übergang" ist ja genau der Teil der Brühgruppe, der in das Keramikventil eingeschoben wird (beim einsetzen der Brühgruppe). Das sieht optisch erstmal ganz gut aus. Der obere Übergang ist dann der Kaffeausfluss der Brühgruppe, dahin kommt der Kaffee offensichtlich gar nicht erst, vermutlich weil dann der Druck fehlt (ist ja auch irgendwo klar, wenn vorher das klare Wasser austropft. Die Frage ist nur ob das an der Brühgruppe oder am Keramikventil liegt, ich würde ungerne beide Teile neu kaufen mit der Gefahr das es vielleicht sogar noch eine ganz andere Ursache gibt.
    • Nein, neue Dichtungen habe ich noch keine Eingebaut.

      Das Verbindungsteil ist ja der Kaffee Auslauf aus der Brüheinheit, doch soweit kommt das Wasser bei mir offensichtlich gar nicht. Es scheitert ja anscheinend beim Zulauf (Anschlusseinheit).

      Was mich halt etwas stutzig macht ist, wie das Wasser im Elektrikraum herunterlaufen kann wenn das Anschlussteil nicht passt.
    • Hi Donaldino,

      leider noch nicht. Das Austauschen der Dichtungen der Brühgruppe hat leider keinen Effekt gehabt. Ich habe jetzt ein Keramikventil bestellt und hoffe, dass das hilft.

      Ich werde berichten ob das von Erfolg gekrönt war.
    • Till schrieb:

      Hi Donaldino,

      leider noch nicht. Das Austauschen der Dichtungen der Brühgruppe hat leider keinen Effekt gehabt. Ich habe jetzt ein Keramikventil bestellt und hoffe, dass das hilft.

      Ich werde berichten ob das von Erfolg gekrönt war.
      Hallo Till,

      habe das gleiche Problem. Das Keramikventil ist ausgetauscht, jetzt läuft das Wasser nicht in die Maschine, jedoch kommt auch kein Kaffee raus. Brühgruppe habe ich zerlegt und auf Verstopfung untersucht, war alles ok. Der Weg zum Keramikventil ist auch frei. Beim Heißwasserbezug kommt erst ein wenig Wasser, dann nur Dampf. Das Einzige was mir noch in den Sinn kommt, dass die Pumpe nicht genug Wasser fördert...

      Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
    • Hallo Till,

      nachdem ich die ganze Maschine auseinander hatte, läuft's bei mir wieder.
      War aber wohl gar nicht nötig, ein heißer Tipp aus einem anderen Forum war tatsächlich: Entkalken!
      Dieses habe ich aus Kostengründen immer nur mit einer Siemens Entkalkungstablette durchgeführt.
      Es macht wohl aber doch einen Unterschied, ob ein oder zwei Entkalkungstablette verwendet werden.
      In dem anderen Forum wurde auch empfohlen, das Entkalkungsprogramm wenn nötig mehrfach durchlaufen zu lassen.

      Eventuell ist dieser simple Hinweis ja hilfreich.

      Beste Grüße
      Donaldino
    • Das ist ja schön, dass sie wieder läuft. :thumbsup:
      BurHans hatte dir auch schon den Tipp mit dem Entkalken gegeben, aber wahrscheinlich kam der andere Tipp früher...

      BurHans schrieb:

      Hallo Vital,

      möglicherweise ist der Durchlauferhitzer verstopft, hast du es schon mit Entkalker probiert?

      Gruß
      BurHans
      Kauf dir ansonsten Amidosulfonsäure, bekommste in der Bucht fast hinterher geschmissen, ist zum Entkalken wirklich das Beste.
      Wird bei Siemens nicht sogar auf Zitronensäurebasis entkalkt? Halte ich ja nicht bis gar nichts von :thumbdown:
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Oh, sehe gerade, Donaldino war gar nicht der Threadstarter ...

      Dann wünsche ich dir, Till, viel Erfolg mit dem neuen Keramikventil. Hoffentlich ist der Fehler dadurch behoben.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)