Jura Impressa X7 - Meldung: Tropfschale leeren verschwindet nicht

    • Jura Impressa X7 - Meldung: Tropfschale leeren verschwindet nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: 1999

      Habe folgendes Problem, dampfgenerator getauscht, Maschine
      startet normal mit spülen etc, dann kommt kurz Produkt wählen, dann nach
      ein paar Sekunden "Tropfschale leeren".
      Kontakte trocken, innen Kontakte trocken und gereinigt, kommen auch nicht zusammen, nee Idee was das ist?

      So, habe jetzt rechtes kontaktblech an Schale entfernt, behaart weiterhin auf leeren, muss also in der Maschine liegen. Wo laufen denn die Kabel hin?
      :cursing:
      kommt auch immer erst nach kurzer Zeit, nicht sofort..... :?:


      Scheint die steckverbindung zu sein wo die weißen Kabel auf die bunten
      übergehen (hinter der Tür). waren noch feucht von Entkalker der wohl mal drüber gelaufen ist. Habe gespült, gepustet, dann ganze Zeit
      offengelassen, funktioniert, Test 5min)
      Dann alles zu, einschalten, tropfschale Leeren
      Nun erstmal Schluss für heute. Evtl. auch Kabelbaum defekt? Wenn ich
      Stecker trenne kommt ts fehlt, Stecker ran, leeren, Kabel ab an
      kontaktträger, ts leeren, also definitiv Kabel/Stecker Problem (oder
      Elektronik?) hat einer nee Idee? ?(

      Gruß Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin Harry,
      so habe Kontakte gereinigt, alles wieder montiert, nun gibt es ein ganz neues Problem (komme gar nicht zu tropfschale).
      Wenn man die Maschine spülen soll, fährt als erstes die BG ganz runter (normalerweise spült doch erst etwas), dann schaltet nach kurzem knurren die BG ab, nach ca. 10 sek geht BG wieder an und fährt hoch, dann kommt wieder Gerät spülen.
      es spült 0,0 nix, was ist das?

      Gruß Frank
    • da ist gar keine Zeit zum fließen, sonst kommt ja erst das spülen (ich glaube Dampf/Milchleitung?), dann fährt die brügruppe rauf und runter (mit kurzem "knurren" aber ohne ausschalten) dann spült Sie noch nach.
      hier fängt beim Drücken der Süpültaste sofort die BG an runterzufahren, dann wie oben beschrieben....

      <X

      Gruß Frank
    • Hallo,

      Irgendwie kann ich mir unter dieser Beschreibung schlecht etwas vorstellen. Kannst du mal ein Video machen und hier verlinken?
      Am besten auch ohne Wassertank und der Abdeckung dahinter. Überlisteden Reedkontakt vom Tank mal mit einem Magneten.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Ihr Beiden,
      Danke für die Kommentare, Video werde ich schnellstmöglich machen.
      Kann es sein das er eine Pumpe nicht erkennt? Und deswegen gleich die BG runter fährt (ich glaube so läuft doch auch die ausschaltroutine/spülen beim ausschalten? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
      (Versuche morgen mal bei meiner Büromaschine drauf zu achten).
      Wie oben schon erwähnt, normalerweise kommt beim spültaste drücken doch erst ein spülen, dann fährt die BG, dann 2. spülen (oder liege ich da falsch?)
      Hier geht sofort mit Betätigen der Spültaste die BG runter, verharrt unten mit kurzen Knurren (wie üblich), wird dann leise und macht gar nichts, nach Ca.. 10-15 Sekunden bewegt sie sich dann aufwärts und fährt ganz normal zu Ende. Dann kommt wieder "Gerät spülen".

      Gerade versucht Videos mit iPad zu senden, 98MB will er nicht.... :(

      Gruß Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 717GT ()

    • Hallo,

      ich habe das Gefühl als wenn irgendwo eine Steckverbindung fehlt. Wenn ich richtig gelesen habe ist das Problem doch erst aufgetereten nachdem Du an den Kontakten in der Maschine gearbeitet hast. Die Pumpen scheinen kein Strom zu bekommen denn die BG-Fahrt ist Normal und die Wartezeit der Spülgänge wird auch eingehalten. Schau Dir mal alle Stecker und Kontakte an nach der BG-Fahrt solltest Du mal messen ob an den Pumpen überhaupt Spannung anliegt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      Pumpen sollten 230V Wechselspannung haben - aber schaue
      nochmal nach, setht auf dem Aufkleber auf der Pumpe - nicht
      dass die mit 24V laufen (ist teilweise bei Gewerbegeräten so)...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bingo Mario :thumbsup: ,
      das war es, hätte auch selbst drauf komen können, gestern Nacht "Pumpenschublade" noch mal "vorgezogen" und siehe da, ein Flachstecker ganz hinten rechts war ab.
      Hätte man ja selbst drauf kommen können wenn man nicht so Betriebsblind wäre, habe immer nur "vorne" alles 3 mal gecheckt :S .
      Und BS danke für die Infos!
      nun muß ich Sie heute Abend noch wieder richtig "Endmontieren".

      Gruß frank
    • Hallo Frank,

      Danke für die Rückmeldung. Da sieht man mal wieder das so ein Video schon nicht schlecht ist. Das mit dem Stecker passiert sehr schnell das die Kabel stellenweise sehr Kurz gehalten sind.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)