Jura Impressa E55 - Wasser läuft unten rechts

    • Jura Impressa E55 - Wasser läuft unten rechts

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: 2016

      Liebe Freunde des guten Kaffees,


      ich hab im Forum schon gesucht,
      aber nichts explizites gefunden, was mein Problem, daher ein neuer
      Thread. Sollte schon was vorhanden sein, entschuldige ich mich im
      Vorfeld. Nun zu meinem Problem...

      Beim Kaffeebezug bzw. beim Reinigen tritt ein wenig Wasser vorne rechts aus.
      Ich hatte zuerst auf den Membranregler getippt, weil das bei meiner E 75 auch der Fall ist.
      Kann aber leider keinen Membranregler entdecken.

      Ich habe im geöffneten Zustand mal Kaffee bezogen und gesehen dass das schwarze Teil (siehe Bild 2 im Anhang) unten ein bisschen leckt.
      Woran könnte das liegen?
      Verkalkung?

      Vielen Dank im Voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • K800_IMG_20160508_205921293.JPG

        70,92 kB, 600×1.068, 1.092 mal angesehen
      • K800_IMG_20160508_211118609.JPG

        54,99 kB, 1.068×600, 994 mal angesehen
    • Jetzt muss ich leider meinen verdacht nochmal revidieren ;(

      Ich habe festgestellt, dass die Maschine auch im ausgeschalteten Zustand Wasser verliert und zwar an verschiedenen Stellen am Boden. Auch in der Abtropfschale ist 20 Minuten nach dem Ausgießen wieder Wasser drin.
      Schade. Scheint wohl mehr defekt zu sein.
    • Zieh mal die Tresterschublade raus und stelle einen vollen Wassertank in die Maschine.

      Vorher alles schön trocken machen an der Maschine.

      Tippe jetzt erst mal auf die Innenverteilermanschette.
      Danach den Silikonschlauch zum Flowmeter prüfen.
      Flowmeter richtig zu?
      Schlauch nach dem Flowmeter zur Pumpe ok?

      Überall nochmal schauen ob der Silikonschlauch richtig aufgeschoben ist.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Also ich hab das jetzt auseinandergenommen. Ich nehme an, dass ist die Dichtung, oder?
      Lag im Sieb drin.



      Bei genauem hinschauen sieht man schon den verschleiß am rand bzw. auch am Innenring.
      Blöderweise war ich am Anfang etwas unsanft und hab die darunterliegende Plastikkappe leicht beschädigt (nur an einer kleinen Ecke). Sitzt diese fest im Gerät
    • Du kannst den Ventilöffner komplett aus dem Gerät entfernen.

      Das sind so einer Art Spreizdübel. Den Stift in der Mitter vorsichtig mit einem flachen Gegenstand (Teelöffel) heraus drücken.

      Habe es jetzt nicht genau vorm Auge. Das sollte aber schon alles sein. Du erkenst auch einer Art Tunnel, der zur Maschinenmitte führt (zur Tresterschublade).

      Wassertank auf Ventilöffner mit Dichtung (in der Hand ml halten) und den Ausgang zum Flowmeter hin mal verstopfen (Kaugummi ;) ) und mal außerhalb des Gerätes stehen lassen (in einem tiefen Backblech z.B.)

      Nun solltest Du erkennen, wenn dort Wasser ausläuft. Könnte vielleicht länger dauern. Ich weiß ja nicht wie viel Wasser bei dir unter der Maschine war.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Nein nein,

      erst mal die Seitenwand ab. Untere Schraube von hinten lösen und gerade nach hinten abziehen.Könnte etwas schwer gehen.

      Dann siehst Du eine Schraube wo der Ventilöffner mit dem Halter festgeschraubt ist. Die Schraube lösen.

      Im Grunde so, als wenn Du die Brühgruppe entnehmen möchtest. Ventilöffner mit Schlauch umdrehen. Da sind nur 2 "Stifte".

      Seite 4 unten das Bild
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Stimmt, an der Kappe sind die beiden Stifte (man macht es so oft und trotzdem vergisst man das)

      Du kannst auch vom Flowmeter den Schlauch abziehen, daß solte leichter gehen.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Das große Geheimnis ist daran zu ziehen. :D

      Man kann ganz gut mit einem flachen nicht-scharfen Gegenstand (Kuchengabel) den Schlauch etwas lockern.

      Also zwischen Schlauch und Ventilöffner und vorsichtig nach hinten ziehen. Immer nur ein bißchen und das ganze vorsichtig.

      Bei sehr alten Schläuchen kann auch mal der Schlauch dann kaputt gehen.

      Aber dann brauchst Du die Schlauchbürste nicht mehr aus dem Shop :thumbsup: , wenn Du einen neuen Schlauch verbaust. :D


      Ich mache es so:

      Defektes Gerät funktionstüchtig machen.
      Innen komplett reinigen.
      Außen komplett reinigen.
      Reinigungsprogramm und Entkalkungsprogramm starten.
      Funktionskontrolle.
      Revidierungen starten. (Brühgruppe, Drainageventil, Mahlwerk usw.)
      Schönheit OP's (neue Schläuche, neue Dichtungen, Tassenablage polieren, Gehäuse lackieren, alles was einem gefällt)
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Puh, also ich hab den Schlauch jetzt gefühlte 1 mm draußen ^^
      Meine Dichtungen sind eh noch nicht da. Ich denke bis die ankommen, werd ich den Schlauch abhaben.
      Dann schauen wir mal was dann noch so geht.

      Erstmal vielen Dank an alle für eure tatkräftige Unterstützung :)

      Um ehrlich zu sein, hier meine Geschichte zu den Juras
      Meine erste Jura war die E 75. Bei der ist auch Wasser ausgelaufen. Aus eurem Forum hab ich den Tipp bekommen -> Membranregler.
      Und so war dass dann auch. Der war komplett korrodiert und fertig :D

      Nach dem Austausch war das Problem gelöst.
      Und dass hat mich fasziniert, ich wollte lernen wie man so etwas Stück für Stück reparieren kann.
      Daher kam jetzt noch die E 55 (in schönem eisblau) mit lt. Verkäufer erst 3500 Bezügen.
      -------------------------------------------------------------------
      Und heute kam die E 65 :D .
      Zu dieser hätte ich auch noch ne Frage und erlaube mir, dass hier zu tun da ich ungern wieder ein neues Thema aufmache:

      Nach Öffnung des Gehäuses war klar: Membranregler hin. Nach dem Einschalten verlangt das Gerät die Reinigung und das umlegen des Schalters zur Dampfdüse. Die normale Reinigung war kein Problem.
      Bei der Dampfdüse kam die ersten paar Versuche überhaupt kein Wasser. Jetzt kommt ganz selten mal ein Tropfen raus. Schläuche verkalkt?
    • Kann auch das Dampfventil sein an der E65. Sitzt oben auf der Heizung. Auch hier brauchst Du Dichtungen. Der "gedrehte" Thermoblock (Aluminium) verliert im Laufe der Zeit sein Material und das kann zu Verstopfungen führen. Kalk ist natürlich auch eine Möglichkeit.

      Kräftig entkalken oder/auch mehrfach entkalken, dann mal weiter sehen.

      Der Übersicht halber würde ich ein neues Thema eröffnen. Für andere mit ähnlicher Problematik ganz hilfreich.

      Noch ein Tipp: Erst mal eine Maschine vollenden und darauf stolz sein :thumbup:

      Mehrere Maschinene können Dich schnell durcheinander bringen. So (mit baugleichen Maschinen) kannst Du allerdings viele Sachen "Quer" tauschen, um den Fehler einzugrenzen.

      Und jetzt zieh an den Schlauch
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)